Bayerische Postablagen

  • Hallo Kreuzer,

    nicht, dass Du Dich aus dem Fenster stürzt, aber den Brief kann ich Dir nicht vorenthalten:

    Einzige Postablage meines Sammelgebietes "Kreis Kusel" und eine der wenigen der Pfalz. Das ist in gut 30 Jahren Sammlerei der erste Markenbrief, den ich gesehen habe und den habe ich kürzlich in einem sonst eher teuren Auktionshaus zu einem Lachnummernpreis erworben.

    Postablage Selchenbach

    Viele Grüße

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Käsaarlänner,

    so schnell geht das mit dem Fenster nicht, bin ja gespannt, was noch kommt. Generell sind alle PA-Stempel aus der Pfalz selten. Eigentlich sollte auch nur die Marke mit dem PA-Stempel entwertet werden, ein Stempelabschlag aus Aufgabestempel war nicht vorgesehen. Zu stempeln war außerdem in blau, also gleich zwei Contraventionen.
    Der Zuschlag war in der Tat moderat, hätte damals nicht mitgeboten, da ich nicht wussste, wo ich den Brief in die Sammlung einbauen soll. Das Auktionshaus schleppt seit drei oder vier Auktionen in einem Sammlungslos einen PA-Brief mit durch, der mich interessieren würde. Aber einzeln wollen die den nicht verkaufen...

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo Kreuzer,

    davon gehe ich auch nicht aus, wenn ich gesehen habe, was Du allein unter Postablagen schon gezeigt hast - von den anderen Gebieten ganz zu schweigen ;(

    Ja, manchmal hat man das Glück, das Generalsammler bestimmter Stempelformen Belege nicht sehen oder sie nicht, oder nicht hoch bebieten.

    Viele Grüße

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    bin doch nur ein kleiner Jungsammler. Sieht im ersten Moment viel aus, aber es fehlt noch viel mehr 8)
    Habs aber auch schon erlebt, dass ich aus Postablagensicht mit nem Kampfreis in Auktionen gegangen bin und mich dann zwei Heimatsammler bei weitem stehen lassen haben - so oder so gehört auch immer das nötige Quäntchen Glück dazu.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo Kreuzer,

    ja, vermutlich hast du recht - wenn man nur so annähernd weiß, was andre Leutchen (auch hier vertretene 8) ) so zusammenraffen! Gelle bk?!? :D

    So, jetzt habe ich vermutlich alles an Postablagen hier gezeigt, die letzten beiden unten. Ansonsten habe ich noch ein paar lose Marken.

    Den Stempel von Feil erlaube ich mal Traumabschlag zu nennen.

    Der andere von Neureichenau ist bei weitem nicht so schön und wohl auch deutlich häufiger....


    Viele Grüße

    Jürgen

  • wenn man nur so annähernd weiß, was andre Leutchen (auch hier vertretene 8) ) so zusammenraffen! Gelle bk?!? :D

    Hallo Jürgen,

    bei den Postablagen schlägst du mich, jede Wette! ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Jürgen,

    sehr schönes Stück - war das nicht im Deider - Katalog mal angeboten?

    Leider habe ich die frühe Zeit von eBay nicht mit gemacht, sonst könnte ich heute auch eine tolle Sammlung haben ...

    bayern klassisch,

    Ja, ja......... und so hast Du nur eine SEHR schöne Sammlung, mit den Anfängen würdest Du wohl 50% aller Unikate im Bestand haben :D:D

    Käsaarlänner,

    herzlich Willkommen und bitte weiter so tolle Belege zeiegen, besonders der mit der 4I und der Illustration :thumbup::thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo VorphilaBayern,

    Rohrenfels ist kein Postablagenort, der mir bisher durch viel Fahrpost aufgefallen wäre. Leider sind meine Vergleichsabschläge auch nicht datierbar, würde den Brief jedoch auf Ende der 1860er Jahre schätzen. Es fehlt auf jeden Fall der Aufgabestempel der PE Neuburg/Donau.
    Schade, dass er sich nicht genauer datieren lässt, evtl. liese sich dann die Taxierung noch klären. Habs schon mal mit zwei unterschiedlichen Tarifperioden versucht, aber irgendwie fehlt mir noch die zündende Idee... ?(

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich würde den Brief auf die Tarifperiode 1868 - 1873 datieren.
    6 xr Gewichtsgebühr für Wertbriefe bis 15 Loth (Brief wog 8 1/2 Loth) auf eine Entfernung von 0 - 5 Meilen (Strecke Rohrenfels - Augsburg ca. 40 km).
    + 2 xr Versicherungsgebühr bis 87,50 fl (Inhalt 10 fl 37 xr).
    = zusammen 8 xr, die rechts neben dem FREI-Vermerk angeschrieben wurden.

    Die andere Taxierung oben neben dem Gewichtsvermerk wurde wieder gestrichen.

    Für die Zustellung des Wertbriefes wurden naoch 3 xr für den Empfänger in Auslage gestellt, die er bezahlen durfte.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Bayernfreunde,

    mit Postablagestempeln auf Markenbriefen sieht es bei mir recht dünn aus.
    Meinen bislang ersten Brief habe ich bereits in Thread 303 gezeigt. Jetzt ist ein zweiter Brief hinzugekommen:

    Brief vom 27.1.1865, frankiert mit einer 9a, von Marquardstein in Oberbayern nach Landshut in Niederbayern.
    Es handelt sich um ein Kuvert ohne Inhalt. Jedoch ist der Brief durch den sauberen Abschlag des Landshuter Zweikreisstempel auf der Rückseite dann doch datierbar.

    Die Entfernung von Marquardstein nach Landshut beträgt genau 12,12 Meilen. Das Franko hätte bei einer Entfernung über 12 Meilen eigentlich 6 Kreuzer betragen müssen.
    Vielleicht hat man auch nur die Strecke von der übergeordneten Expedition in Übersee bis Landshut gerechnet; hier beträgt die Entfernung nur 11,15 Meilen. Damit würde das 3-Kreuzer-Franko wieder passen.

    Bei dem Brief kann man auch von einem sog. Götz-Brief sprechen. Er kommt zwar nicht, wie viele Briefe, von Herrn Götz oder aus seiner Kanzlei sondern ist diesmal an ihn adressiert.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Jetzt ist ein zweiter Brief hinzugekommen:


    Lieber Bayern Kreuzer,

    und was für einer, ein traumhaft schöner Brief wie gemalt....!! :thumbup:

    Den hatte ich auch im Angebot gesehen und mir gedacht das er bei Dir landet, also in der passenden Sammlung, gut so :):)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Schöne Briefe werden hier gezeigt.

    Die 3 xr sind korrekt. Verordnung Nr. 23,451 vom 8.11.1860 führt hierzu aus:

    "Für alle übrigen Briefpostsendungen, welche von der Postablage an die Expedition zur Weiterspedition überliefert werden, gelten bei der Aufgabe am Postablageorte dieselben Taxen wie am Orte der Expedition, welcher die Postablage zugetheilt ist."

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo Bayernfreunde,

    @keuzer hat im Beitrag 275 einen Brief vom 24.5.1873 von der Postablage Marquardstein gezeigt, bei dem sowohl der PA-Stempel als auch der Stempel der Expedition Uebersee in einem schwarz-blauen Mischfarbton zu sehen sind.

    Bei meinem Brief vom 6.7.1873 haben sich beide Stempel schon zu einem richtigen blau gewandelt. (Identisch sind die Farben bei beiden Stempeln jedoch nicht; der Stempel der Expedition Uebersee geht schon mehr in ein violett-blau über.)

    Im Sem ist der PA-Stempel von Marquardstein nur in schwarz aufgeführt.
    (Ich bin jedoch nicht so vermessen, im blauen Abschlag des PA-Stempels eine Stempelrarität zu sehen. :D )

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    den würde ich auch eher als nichtschwarz ansehen und Peter Sem auf alle Fälle mal einen Scan schicken, denn er ist dankbar über Neufunde bei den Postablagen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.