Bayerische Postablagen

  • Lieber bayern klassisch,

    Ja, Du hast recht. Die Initiale habe ich vor lauter Begeisterung direkt vergessen.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo maunzerle,

    herzlichen Glückwunsch zu dem Traumpaar. Im Gegensatz zu Dir war mir das Los aufgefallen, da ich dieses Stempelpaar auch auf dem Radar habe. Zunächst habe ich etwas gezögert, aber da ich nur Belege sammle, habe ich von einem Gebot abgesehen. Aber die beiden Stempel sind ja in einer sehr prominenten und auch der richtigen sammlung gelandet.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo,

    der "Stempelkenner" hat wieder zugeschlagen. Das ist doch ein echter Leckerbissen der Bayernphilatelie.

    Wenn bisher nur 2 Abschläge "POSTABLGAE FOEHRINGEN" bekannt sind, dann sollte die Bewertung im nächsten Sem-Katalog deutlich nach oben korrigiert werden.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    Ich behaupte nicht, dass es nur zwei Abschläge dieses Stempels auf Marke gibt. Nach den Angaben im Sem-Handbuch scheint er nichts so Besonderes zu sein, denn die dort angegebenen Preise und Zeitangaben suggerieren ein durchaus häufigeres Vorkommen, an das ich aber nicht glaube. Ich kann nur behaupten, dass ich zwei Abschläge kenne, diesen hier seit etwa 20 Jahren, und einen weiteren vom Hören-Sagen, allerdings aus zuverlässiger Quelle. Mit anderen Worten: In 42 Jahren habe ich nur einen solchen Abschlag gesehen.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kilke,

    da gibt es auch noch andere Stempel, wo dies gilt. Als Beispiel sei der Stempel der Postablage Plech genannt. Angeblich sollen hier drei Exemplare auf losen Marken existieren. Mir und auch einem Kenner der oberfränkischen Postablagen, der tatsächlich alle Stempel bis auf diesen einen belegt hat, ist der Stempel allerdings noch nicht untergekommen.


    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    Ich suche den Stempel der Postablage Obermühlbach für die Heimatsammlung seit 4 Jahrzehnten. Noch nie auch nur gesehen! Nicht auf Marke, nicht auf Dienstbrief!

    Einen Unterschied zu dem Foehringer gibt es aber halt doch bei all diesen Stempeln: Sie sind halt wohl, wenn es sie überhaupt gibt, optisch "normal" und werden daher wohl primär von Heimatsammlern gesucht.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo kreuzer,

    Ich hatte vor 30 Jahren - oder ist es noch länger her - auch einmal eine Postablagen-Sammlung begonnen, bis ich merkte, dass ich zwei Sammlungen parallel nicht soweit bringen kann, wie ich es mir vorgestellt habe. Damals war mein Traum ein Beleg mit dem wirklich außergewöhnlichen und auffälligen Sondertyp "K.B. Postablage Seeg". Der erfüllte sich damals nicht und auch seither habe ich kaum mehr als fünf Abschläge dieses Stempels gesehen. Und keiner davon war so, wie ich mir meinen Traumabschlag vorgestellt hatte. Eigentlich waren sie alle schwach, verwackelt und auch nur fragmentarisch. Ich frage mich seither, ob es diesen Stempel auch optisch ansprechend gibt. Vielleicht schaffst Du ja einmal, was mir damals nicht gelungen ist.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    die Freude von maunzerle nach langer Suche einen noch fehlenden Postablagestempel in den Händen halten zu dürfen kann ich gut nachvollziehen. Von den wenigen in der Pfalz vorkommenden ist nun jener von Marienthal bei Rockenhausen hinzugekommen. Am Fuße des Donnersberges, der mit 687 müNN höchsten Erhebung in der Pfalz wurde im Jahre 1145 das kath. Prämonstratenserinnenkloster Marienthal durch Graf Ludwig III. von Anstein als „valle sancte Marie“ im heutigen Ortsbereich gegründet. Es war ein Tochterkonvent des Chorherrenklosters Münsterdreisen.

    In seinem - landschaftlich außerordentlich attraktiven - Umfeld entwickelte sich das heutige Dorf, welches im Jahre 1979 zu Rockenhausen eingemeindet wurde (Fotoquelle: wikipedia). Der Taxenort Gerbach liegt rd. 6,3 km weiter nördlich, ebenfalls am Appelbach, welcher über verschlungene Wege durch den nordöstlichen Teil des Nordpfälzer Berglandes ins Rheinhessische Hügelland übergeht und schließlich wenige Kilometer vor den Toren des Ankunftsortes (Bad) Kreuznach in die Nahe mündet.


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo kreuzer,

    Das ist sehr interessant, dass Du dieses Exemplar gefunden hast, zum einen, weil auch dieses Stück damals meiner Aufmerksamkeit entgangen ist, zum anderen, weil das vermutlich das mir vom Hören-Sagen bekannte Exemplar aus der Teichmann-Sammlung ist, denn der letzte Teil dieser Sammlung wurde, wenn ich mich nicht sehr täusche, in dieser Auktion versteigert. Dr. Teichmann saß, sozusagen incognito, mit blonder Perücke und 1860er-Mütze im Versteigerungssaal.

    Auch freue ich mich angesichts des damals erzielten Preises durchaus noch ein bisschen mehr über mein Stück, denn ich habe nur € 340,-- dafür bezahlt und das andere Briefstück, das man durchaus auch mit knappen 100 Euro ansetzen darf, praktisch noch dazu geschenkt bekommen. Da kann man nicht meckern.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo kreuzer,

    Ich sage nur: "Nicht schlecht, Frau Specht!"

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Endlich kann ich mal wieder einen Neuzugang hier vorstellen: Eine Postablage von Tschirn nach Bayreuth vom 22.08.1887. Der Postablagestempel von Tschirn ist eine sondertype, der einzige Postablagestempel mit einem rechteckigen Rahmen. Belegt ist der Stempel bislang von1885-1889.

    Viele Grüße

    kreuzer