Bayerische Postablagen

  • Hallo zusammen,

    bevor ich meine neuen Errungenschaften von der MOC einsortiere und digitalisiere noch schnell eine seltene Postablage aus meinem Sammelgebiet.

    Postablage Arnsdorf (später Arnstorf) noch gut erkennbar auf einer 3 Kreuzer blau (Platte ?). Eröffnet am 1.7.1861 zuständig die Exped. Simbach b. Landau und bereits 3 Monate später zur Expedition (Arnstorf) erhoben. Es ist mein einziges Stück und wie ihr vermutet natürlich ein Auktionslos.

    Die zweite Postablage in meinem Bereich ist Birnbach, eröffnet zum 1.10.1879 mit der Rottalbahn (Neumarkt St. Veit - Pocking) mit der Expedition Birnbach Ort auf Karte von 1887.

    Grüße aus dem Rottal

    Norbert

  • Von mir die Postablage Randersacker auf einer Postkarte nach Marktbreit (5 JUN 89) mit dem Durchgangstempel der Randersacker übergeordneten Postexpedition Heidingsfeld (4 6 89).

    Randersacker liegt rechtsmainisch, Heidingsfeld linksmainisch. Eine Brücke gab es 1889 noch nicht; diese wurde erst 1913 gebaut. Die Postkarte wurde mit der Fähre über den Main transportiert und dann mit dem Zug von Heidingsfeld nach Marktbreit.

    Viele Grüße

    Peik

  • Danke, Ralph.

    Das ist der Anfang einer kleinen Nebensammlung "Postbeförderung über den Main abseits der Brücken" 8)

    Viele Grüße

    Peik

    Lieber Peik,

    Da hast du ein tolles neues Thema in Angriff genommen, dass darauf noch niemand gekommen ist, mir unverständlich. Dabei haben wir in der Mainschleife doch viel Wasser und wenig Brücken.

    Ich bringe dir zur Börse meine Karte mit, als Kleines Geschenk.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo Peik,

    planst du deine Forschungen bis zur Mündung weiterzuführen? Wäre für unsere Gegend auch spannend.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald,

    ich starte im Maindreieck (= bei mir daheim) zwischen Schweinfurt und Gemünden und arbeite mich dann weiter flussaufwärts und -abwärts vor. 8)

    Viele Grüße

    Peik

  • Liebe Freunde,

    um einmal zu zeigen, wie wichtig es war, Briefe in einen Ort mit Postablage richtig zu kennzeichnen, nämlich mit der Angabe der übergeordneten Postexpedition:

    Quelle

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Liebe Freunde,

    ein Dienstbrief aus Trebgast mit vorzüglichem Abschlag und Nebenstempel der übergeordneten Postexpedition vom 4.3.1863 nach Kulmbach kann ich zeigen. Gekauft habe ich ihn nicht nur wegen des erstklassigen Abschlags, sondern weil ich auch einen Brief mit dem Aushilfsstempel der Postablage Trebgast habe, den ich aber derzeit nicht finde. :(

    Innen habe ich einen Teil hochauflösend gescanned, den ich aber leider nicht lesen kann, weil ich mit dieser Knödelschrift nicht gut klar komme. Hilfe ist also dringend erwünscht, denn es ging um die Post höchstselbst dort.

  • Lieber Peter,

    der erschnüffelt nur Sheba und andere Köstlichkeiten. Bis der einen Brief erschnüffelt hätte, wäre die Menschheit komplett auf den Mars ausgewandert.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    dass der Brief nahezu unleserlich ist, ist kein Wunder, hat ihn doch der Herrgott geschrieben.

    Neuenmarkt, den 9.3.63

    ad No.3834 wird gehorsamst berichtet, dass die beiden

    ...?.... ...?.... eingetroffen bezeichneten Nummern 7 und 8 des Amtsblattes für den Bezirk Kulmbach der Gemeindeverwaltung Trebgast sofort nach Eintreffen durch die dortige Postablage zugesandt worden sind.

    kgl. Postexpedition

    Herrgott

    Frohe Ostern und liebe Grüße

    Franz

    weite Welle

  • Lieber Franz,

    super - vielen Dank und Herrgott, ja, der hatte nicht die schönste Schrift von allen.

    Auch dir schöne Osterrage (hier Regen, Regen und zur Abwechslung mal Regen) ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Neuenmarkt, den 9.3.63

    ad No.3834 wird gehorsamst berichtet, dass die beiden als nicht eingetroffen bezeichneten Nummern 7 und 8 des Amtsblattes für den Bezirk Kulmbach der Gemeindeverwaltung Trebgast sofort nach Eintreffen durch die dortige Postablage zugesandt worden sind.

    kgl. Postexpedition

    Herrgott

    Habe ich korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler (29. März 2024 um 16:48)

  • ... eher nicht, aber ich kann es auch nicht lesen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.