Coburg - Postscheine und Formulare

  • Danke für die Mitarbeit.

    Ich dachte die Abkürzung in der Zeile mit dem Wochenblatt ist ein Betrag welcher zu Bezahlen ist.
    Aber wenn diese Abkürzung für Schreiben steht ergibt es auch einen Sinn.

    Dann kann ich ja nach dem Kaffee die nächsten Scheine zeigen.

    Viele Grüße
    Roda127

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Vielen Dank Bayern klassisch.

    ich habe gleich noch einen schönen Schein.

    Coburg den 13. Mai 1798

    Ein Paket H & B .... 142 Kreuzer an Gebrüder Hofmann
    & ..... in Leipzig

    Auch der rote Vermerk am unteren Rand wäre sicher interessant, wird aber nur ein interner Vermerk des Absenders sein?

    NB ... ... .... 142,2 GuteGroschen .. welche letzten ich
    auf der .... nicht angerechnet habe ??????????????

    Beste Grüße
    Roda127

  • Coburg den 13. Mai 1798

    Ein Paket H & B valor (= Wert) 142 Reichsthaler (Kreuzer wurden nur bis 59 geschrieben) an Herren Hofmann
    & Bracke in Leipzig

    Auch der rote Vermerk am unteren Rand wäre sicher interessant, wird aber nur ein interner Vermerk des Absenders sein?

    NB ... ... .... Reichsthaler 142, 2 GuteGroschen .. welche letztere ich
    auf der Addresse nicht angemeldet habe, Beyer

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Einfach prima was so in dieser Gemeinschaft gelesen werden kann, mein Sammlerkollege ist begeistert. Danke.

    Ist eventuell noch der Bestimmungsort aus dem Post 23 zu entziffern?

    Dann noch ein neuer Schein vom 12. Dezember 1811

    Die 1. Zeile ist nicht so richtig les- bzw. entzifferbar.

    Ein Paket ..........A. S. mit Fünf & Dreißig ...... ...........
    Ans
    Herzogl. S (ächsische) Münz Amt zu Saalfeld

    Beste Grüße
    Roda127

  • Bei #23 muss ich passen - Sauklaue.

    Ein Paket in Papier M.A. S. mit Fünf & Dreißig Stück alten Carolins
    Ans
    Herzogl. S (ächsische) Münz Amt zu Saalfeld

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (23. Februar 2015 um 19:21)

  • ... Ein Faß angeblich zweitausend fünfhundert gulden rhein. an Herrn Regierungssecretair Hagen zu Baireuth ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... Ein Brief mit Eilf Gulden 8 Kreuzern Herrn Raphael Clarenbach in Hückeswagen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Nachdem wir alle bzw. einige von uns die IBB München, auch Dank Postgeschichte Kemser seines Hopfentees aus dem Tegernseer Tal ;) , gut überstanden haben würde ich mich freuen wenn Ihr mir wieder bei der Übersetzung der Schriften auf noch einigen Coburger Postscheinen Helfen würdet.
    Los geht`s:

    Ein Brief unter Aufschrift an H(errn) Schnabel in Löbichau ist unter heutigem Datum von H(errn) Appel zu Coburg...............

    Beste Grüße
    Roda127

  • Und ´gleich noch ein weiterer Schein: von 1809:

    Ein rec. Paket an H(errn) v. Plitt in Frankfurt Main
    Ein weiterer Annahmevermerk
    Ein rec. Brief an H(errn) Rüpp .................
    wurde gestrichen und bekam den Vermerk zurückgenommen

    Was hier passiert ist kann man nur vermuten.
    Vielleicht wollte der Beamte erst einen Schein für 2 Poststücke ausstellen und hat es dann berichtigt und den Brief wieder zurückgegeben ???

    Beste Grüße
    Roda127

  • Lieber Roda127,

    1. 21. December 1838.

    2. Der Absender hieß Ruppel, mehr kann ich auch nicht lesen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,
    wieder einmal vielen Dank.
    Mir geht es auch darum wenn ich einen Text geschrieben habe bestätigt zu bekommen das ich mit meiner Übersetzung nicht ganz falsch lag.

    Ein Pak(et) .... gezeichnet ..... Valor fünfundfunfzig Gulden 24 Kreuzer
    Herrn Major von Stein in ......
    ist heute von H(errn) Appel zu Coburg

    23. Oct.1838

    Beste Grüße
    Roda127

  • ... man kann halt nicht alles lesen, wie damals auch. ^^

    "1 Papierpaquet gez. Addr. Valor fünf und fünfzig Gulden 24 1/2 Kreuzer Herrn Major von Stein in Brachfeld (?) ist heute vom k. Appellationsgericht zu Coburg ... "

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.