Ist Anonymität alles ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusamen!

    Wie Michael und Nils schon geschrieben haben, gibt es zum Thema Anonymität zwei Extrempositionen, die kaum miteinander in Einklang zu bringen sind.

    Durch die Tatsache, dass eine automatische Registrierung nicht möglich ist und wir alle Benutzer "von Hand" freischalten ist jedoch die Gefahr von Trollen, etc. im Forum recht gering. Die Mitglieder, die neu hinzukommen sind entweder mit Forenmitgliedern bekannt und empfohlen oder wir fragen nach Sammelgebieten, ARGE-Mitgliedschaften, etc. Auch so kann man sich ein gutes Bild verschaffen.

    Da die Registrierung des Nutzers dann durch uns erfolgt, sind im Profl standardmäßig nur ganz wenige Angaben enthalten, jeder kann und sollte dann natürlich auch sein Nutzerprofil anpassen und ergänzen.

    Von einer Melde- oder Schreibpflicht halte ich persönlich nicht viel. Wie gesagt sind bei Registrierung Sammelgebiete, etc. bekannt. Es gibt auch Mitglieder, die fleißig mitlesen, jedoch selten öffentlich schreiben, aber bspw. auch mal per PN wichtige Hinweise geben.

    Den Vorschlag von Michael halte ich für einen guten Kompromiss. Es gäbe eine Liste (und ich bin mir sicher, dass hier viele Einverstanden sind und Angaben machen), wer keine Angaben machen will, muss dies aber auch nicht.

    Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum bislang immer ein höflicher und respektvoller Umgang herrscht.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Zitat

    Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum bislang immer ein höflicher und respektvoller Umgang herrscht.

    das sehe ich auch so, und deshalb bin ich hier.

    viele Grüße von woodcraft

  • Den Vorschlag von Michael halte ich für einen guten Kompromiss. Es gäbe eine Liste (und ich bin mir sicher, dass hier viele Einverstanden sind und Angaben machen), wer keine Angaben machen will, muss dies aber auch nicht.

    Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum bislang immer ein höflicher und respektvoller Umgang herrscht.


    Hallo zusammen,

    schliesse mich gerne @Woodcraft@Kreuzer@Michael und den anderen Sammlerfreunden an, ein besonderes "Danke Schön" noch mal an die "Macher" des Altpostgeschichte Forums", ohne euch würde es das beste PO Forum nicht geben-Danke!!! ^^:P^^:P

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    einen ganz großen Dank an die "Macher"  :thumbup: und ebenso an alle Mitglieder für den respektvollen Umgang miteinander. Auch ich begrüße es, wenn ein paar Grunddaten über jeden einzelnen bekannt würden. Etwa : Name, Wohnort, Sammelgebiete, seit wann , eventuell Aussteller,
    Da ich hier so ziemlich alles lese, wäre es schön, wenn man sich ein "Bild" vom "Schreiber" machen könnte. Da ich bei meinem "Spezialgebiet" so ziemlich jeden persönlich kenne, habe ich es etwas leichter mit einer entsprechenden Antwort. Ich weiß halt, was ich an Grundwissen voraussetzen kann.


    Grüße aus Frankfurt
    Heribert


    PS. Übrigens habe ich bei meinem Profil einmal einen Anfang gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (22. Januar 2015 um 23:14)

  • Zu einem Haus gehört eine Hausordnung!
    Als ich vor gut einem Jahr, hier überraschender Weise aufgenommen wurde, dachte ich mir Toll hier ist die Welt noch in Ordnung. Ein kleiner elitärer Kreis zu dem nicht Hinz und Kunz Zugang hat und somit Spinner, Neider und sonstige Idioten draußen bleiben müssen, wie ich es leider anderswo erfahren musste.
    Damals waren es so um die 160 Mitglieder und wenn einer unsichtbar war dann wusste ich das ist bayern klassisch. Man könnte auch sagen bk war zweimal gemeldet, einmal mit Nick und einmal unsichtbar. Heute wenn ich mich einlogge finde ich hier 4-5 Mitglieder und dennoch bin ich allein zu Hause wie ich weiter oben schon geschrieben habe! Wenn ich mir da die Zukunft vorstelle kommt mir das kalte Grausen. Wenn das Schule macht sich anzumelden und dann unsichtbar zu bleiben dann wohne ich lieber nicht mehr in dem Haus und ziehe aus.

    Wenn ich nach Hause komme und die Haustür aufgeschossen habe möchte ich schon gerne wissen wer von meinen Freunden anwesend ist und wer gerade nicht. Für mich gehört das zu einer guten Hausgemeinschaft dazu, dass man sich gegenseitig hilft, vertraut und miteinander freut.

    Wenn dagegen Misstrauen untereinander herrscht und sich mehr verstecken müssen, und sich einsperren als dass Sie sich zeigen ist für mich die Hausordnung nicht mehr in Ordnung. Mein Abgang ist sicherlich kein Verlust hier im Forum und leicht verschmerzbar. Ich gehe hier auch nicht mit Hass oder Wut im Bauch sondern eher mit Wehmut, denn es hätte so schön sein können.
    Noch zwei Dinge will ich hier regeln bevor ich die Tür zumache!

    @ Pälzer: Mein Angebot steht natürlich, wenn Du Dir meine Bogensammlung anschauen willst und event. in meinem Haus übernachten willst bist Du herzlich eingeladen. Das gleiche gilt natürlich auch für event. Begleiter die Du mitbringst, solange es sich nicht um Kaputzenmänner oder Taliban handelt. Die bekommen von mir was auf die Mütze, aber alle denen ich ins Gesicht sehen kann erfahren bei mir Gastfreundschaft. Ich denke wir sehen uns auf der Messe, ich werde immer wieder mal beim Kremser Schorsch vorbeischauen ob Du da bist.

    Das andere ist die Rettung der Bibliothek: Ich werde natürlich weiter machen mit meinem Programm und die Ausstellung sowie den Spendenaufruf im Geschäftsbericht der Raiba Steingaden durchführen.
    Beim Pressetermin werde ich das Thema zur Veröffentlichung in einer Kolumne ansprechen und falls Interesse seitens des Verlags besteht, werde ich die Kontaktadresse sowie die nötigen Informationen an Jo Helbig weiter geben. Jo kenne ich persönlich da ich schon mal bei Ihm war und dort eine Prüfsendung abgegeben habe und bei der Gelegenheit auch ein paar Worte mit Ihm wechseln konnte. Ich habe Ihn als aufrichtigen und ehrlichen Menschen kennen gelernt und somit auch das Vertrauen, dass Er mit den Infos. von mir dann die weiteren Schritte veranlasst.

    Das heißt jetzt nicht, dass ich zu Bayern Social nicht das Vertrauen hätte aber Joachim ist halt näher an München dran und somit auch näher an dem Verlag! Damit ist dann für mich auch diese Sache erledigt und ich lege auch keinen Wert darauf da irgendwo erwähnt zu werden. Mir geht’s um die Sache und sonst um nichts.

    Bücher haben nur einen Wert wenn sie gelesen werden können und nicht im Keller verstauben. Das ist so wie mit einem 100,- € Schein, der hat auch keinen Wert wenn er nur unter dem Kopfkissen liegt. Seinen Wert entfaltet er nur dann, wenn er entweder zur Bank kommt und dort arbeitet und sich vermehrt oder wenn man sich damit was Schönes kauft.

    Ich werde hier noch ab und zu als Gast ( Besucher) vorbeischauen, ob sich hier in der Hausordnung noch was ändert und falls ja, werde ich gerne wieder zurückkommen falls man mich dann noch hier will, aufdrängen werde ich mich sicherlich nicht.

    Ich sage deshalb auch „Auf Wiedersehen“ und nicht Servus wie im Philaforum.

    Viel Spaß und weiterhin ein glückliches Händchen beim Stock Picking wünscht Euch allen
    Heinrich der Löwe

  • Guten Morgen zusammen,

    lieber Heinrich der Löwe: auch ich habe ein Problem mit den "Gespenster-Mitgliedern", die zwar da sind, aber nicht sichtbar. Wer hat es denn nötig, sich zu verstecken? Jedenfalls konnte mir bisher niemand den (Un-) Sinn der Regelung erklären. Noch eine Bitte lieber Heinrich: überlege Dir Deine Entscheidung noch einmal. Es war erfrischend, Dich dabei zu haben.

    Lieber Kreuzer, sicher verwenden die Administratoren viel Mühe, neue Mitglieder zu "durchleuchten". Du schreibst, dass bei der Registrierung "Sammelgebiete etc." bekannt seien. Dies nutzt mir als Mitglied allerdings nichts, wenn ein neues Mitglied dies bei seiner Vorstellung nicht mitteilt.

    Um es nochmals klar zu sagen: mir geht es nicht darum, noch eine "Mitgliederliste" zu haben. Ich brauche keine Adresse, keine Email-Adresse, kein Geburtsdatum, keine Berufsangabe und auch kein Sammelgebiet (obwohl diese Angabe angebracht wäre). Was ich haben möchte, ist eine Möglichkeit den Nickname zu entschlüsseln, also sozusagen eine "Dechiffrierungsmöglichkeit", mehr nicht. Wer will, kann mehr angeben. Obligatorisch ist dies aber nicht. Ich möchte nicht mit einem Kunstwort korrespondieren, sondern mit einem Menschen. Als Beispiele seien genannt:

    HOS = Hans Otto Streuber, Zweibrücken

    Bayern klassisch = Ralph Bernatz, Groß-Gerau

    Natürlich steht die Entschlüsselung nur den registrierten Mitgliedern zur Verfügung. Wie das technisch geht, wissen andere viel besser als ich.

    In der Hoffnung auf Einsicht bei den Machern des Forums, bei denen ich mich auch herzlich für ihr Engagement bedanke,

    bin ich mit besten Grüßen

    HOS

  • Mein johelbig brauche ich wohl nicht entschlüsseln. nur so viel Jo = Joachim, in Aschheim
    Ich muss auch keine Angst vor der Weitergabe meiner email haben, die ist ohnehin öffentlich nachlesbar und die Spams können sich kaum noch weiter steigern.

    Ich spreche mich ebenfalls wie HOS, für ein Minimum an Identifikation aus. Sanktionen für Verweigerer sind wohl gar nicht nötig, sie werden, wenn sich ein großer Teil dem anschliesst und die Identifikation praktiziert, von selbst isolieren.
    Gruß Achim

  • Liebe Sammlerfreunde,
    VorphilaBayern = Hermann Dietl, aus Grafenwöhr
    Beste Grüße von VorphilaBayern

    ABRIXAS steht für"A Broadband Imaging X-ray All-sky Survey"

    Den Rest kann man ergoogeln und bei Wiki nachlesen,
    Ich habe den Namen von diesem "Vogel" als Nick genommen, weil es der einzige Satellit war, den ich abwürgen durfte, genauer gesagt auf Geheiß "abgeschossen" habe. Mehr sog i net - dös werd i no sogn derfa! :D :cursing:
    Zugegeben: Philatelistisch ist das nicht :whistling: :whistling: :whistling:

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forumsfreunde

    Ich denke dass die Temperatur bald zu hoch getrieben wird. So bitte ganz ruhig.

    Erstens: Hier im Forum besteht immer noch die Möglichkeit ganz anonym zu bleiben. Das wird nicht geändert.
    Zweitens: Wenn jemand ein Teilnehmerliste machen will, habe ich nichts dagegen so lange es ausdrücklich erwähnt wird dass es ganz freiwillig ist seine Name auf die Liste zu stehen.
    Drittens: Keine will rausgeworfen ausser wenn einige Höflichkeitsgrenzen übertreten wird und nach einige Warnungen.
    Viertens: Man ist hier Teilnehmer in einem Forum, nicht mehr und nicht weniger.


    Man soll etwas nachdenken. Wie viele von euch benutzt eigentlich ein Nick wenn man hier schreibt? Warum ist es so? Nur so geblieben? Oder ist es nicht auch ein Art Anonymität? Jeder ist frei seine Name statt Nick zu benutzen wenn man hier schreibt. Aber es passiert nur ganz ganz selten.
    Obwohl einige hier nicht verstehen kann warum man sich mehr oder weniger Anonym halten will, kann man nicht verlangen dass jeder ganz gleich denken soll. Jeder hat sein Grund und weiss auch warum man so denkt. Keine kann verlangen dass man anders machen soll als man es selbst denkt. Man ist hier reingelassen wie man ist und nicht wie einige es am liebsten hätte.
    Ein Forum ist kein Heimat. Ein Forum ist ein Platz wo man vorbeischaut, diskutiert, lobt und kritisiert ganz frei. Anonymität in einem Forum mach die Sprache freier. Kein Hierarchie, ganz ohne Titeln, kein Herr oder Sie. Man ist was man zeigt und schreibt - nichts anderes. Man brauch auch nicht zu zeigen dass man da ist. Warum sollte man das verlangen?

    Warum braucht man Namen und Wohnort von Leute die man niemals treffen will. Ob aus Kanada, Norwegen, Schweden, Belgien oder vielleicht Dresden? Fehlt es ein Vertrauen? Wenn es so ist möchte ich es gern wissen.

    Also jeder ist frei seine Name und Adresse und sonst alles zu zeigen. Aber zeig nicht andere Namen als die eigene. Man muss Respekt haben wenn andere es anders wünscht.


    Ich bleibe hier so anonym wie ich es bisher war, so ist es einfacher so zu wählen für anderen. Weil es war hier ein massiven druck von Teilnehmern die ganz aktiv sind.


    Und ich hoffe dass jeder mit sein Hobby spass hat und es weiter treibt wie jeder selbst wünscht :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,
    sehr gut formuliert und genau meine Meinung!
    Ich sehe auch keinen Bedarf an aufgezwungener Preisgabe persönlicher Daten als Voraussetzung für die Teilnahme am Forum.
    Andererseits habe ich auch kein Problem, den "mikrokern" als Wilfried Frieauff zu outen...
    Und wer sich für Mikrokern interessiert, dem wird hier geholfen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrokerntest

    Beste Grüsse vom
    µkern

    Einmal editiert, zuletzt von mikrokern (23. Januar 2015 um 17:58)

  • LIebe Diskutanten,
    während der Woche war ich beruflich unterwegs (übrigens: Steuerjurist) und habe mit einiger Sorge die Diskussion verfolgt. Bitte besinnt Euch auf die Ursprünge, auf weite Welle, die guten Vermittlungsversuche von Michael und Pälzer. Und, Nils, Du schreibst so granatenmäßig schöne Sätze, die sollte man sich als Lebensweisheiten einrahmen. "Man ist hier reingelassen wie man ist und nicht wie einige es am liebsten hätte. ... Anonymität macht die Sprache freier". Nils ist hier angstfrei, wie beneide ich ihn darum! Von dieser Mentalität kann ich lernen.

    Meine Vorstellung habe ich nochmals durchgelesen, sie wurde von Einigen auch gelobt. Jeder kann mich als Mangfalltaler einnorden, sieht aus meinem Avatar, dass ich in Bad Aibling wohne, und meine e-Mail-Adresse ist den Moderatoren bekannt und hinterlegt, sodass mich jeder per PN erreichen kann, der es wünscht.

    Dass ich ein jüngerer Sammler bin, habe ich preisgegeben, weil ich es für wichtig halte, ob jemand noch im aktiven Berufsleben steht oder sozusagen sein Hobby vom Zeitaufwand her etwas höher hängen kann; ich kann es noch nicht und lerne und staune. Ich bin Jahrgang 1961. Mein Sammelgebiet war damals noch im Fluss, ist es auch noch heute, ich bin halt trotz des hier verliehenen Status bei weitem noch kein "Experte", sondern ein Ratsuchender, wobei ich natürlich nicht nach Werten von irgendwelchen Marken oder Belegen frage.

    Meine Handynummer oder so würde ich nie an eine unkontrollierbare Vielzahl von Personen herausgeben, auch nicht an ein paar Hundert zugelassene Foristen, sorry, bin halt (noch) nicht angstfrei. Und meine genaue Privatanschrift geht niemanden etwas an. Und jetzt kommt ein wichtiger Punkt: Hilft mein bürgerlicher Name weiter? Wenn wir hier eine, datenrechtlich äußerst bedenkliche, Liste wie auch immer einsehbar haben, bringt es nichts. Ich weiß beim Deider immer noch nicht, ob der neben mir Sitzende im Forum ist oder nicht. Sollte ich deshalb auch ein Foto einstellen? Ich weiß ja auch nicht who is who bei ebay (ausser ich gehe das strategisch an und identifiziere so z.B. foodsoldier - ich weiß, Du stehst drüber, erlaubst dies und verträgst es). Und ich fordere nicht, dass auch jeder gleich seine ebay-Kennung angibt! Es gibt Grenzen des Datensammelns, und es gibt persönliche Bekanntschaft!

    Ich durfte hier in einem geschlossenen Forum mit Zugangskontrolle freiwillig Mitglied werden. Ich schätze den sachbezogenen Umgangston hier sehr! Wer mehr über mich wissen will, kann mich kontaktieren, dann werde ich mich mit ihm gerne unterhalten, aber soll es dabei um Privates gehen? Und noch etwas: ich danke insbesondere unseren Administratoren!

    Es grüßt Euch
    Euer Mangfalltaler

    Einmal editiert, zuletzt von Mangfalltaler (24. Januar 2015 um 16:33)

  • Hallo zusammen,

    ich schließe mich dem Tenor von Mangfalltaler an und fasse für alle nochmal kurz und knapp den bereits gefassten Kompromiss zusammen:

    • Admin Michael wird demnächst alle Mitglieder ersuchen, die Möglichkeit zu nutzen sich freiwillig nur mit Nickname - Name - Geb.Datum - Wohnort - Sammelgebiet in eine rein foreninterne Mitgliedsliste einzutragen.
    • Diese Liste ist ausschließlich nur einsehbar für eingeloggte Mitglieder, das heißt im Klartext; sie kann nicht von Gästen dieses Forums von sonst woher aus dem www eingesehen werden.
    • Es besteht kein Zwang sich in diese Liste einzutragen, wer also auch innerhalb dieses Forums eingeloggt anonym bleiben möchte, der kann, der soll, der darf es bleiben - ohne wenn und aber !

    Es braucht auch niemand in diesem thread irgendwelche persönlichen Angaben kund tun oder jetzt irgendetwas in seinem (von außen her einsehbaren) Benutzerprofil nachtragen. Hier wird kein "massiver Druck" von irgendwem ausgeübt !

    Ich hoffe, es haben jetzt alle verstanden !


    + Gruß


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,
    mittlerweile habe ich in meinem Profil, vorläufig noch etwas grob, meine Sammelgebiete erfasst.
    Fragen dazu werde ich gerne beantworten, ja ich bin sogar froh wenn mal einer fragt.

    Die nette Atmosphäre, der freundliche Umgang, die unermüdliche Hilfe hier empfinde ich als sehr
    produktiv, entspannend und angenehm.
    Ausgenzend wirkende Äusserungen schrecken mich eher ab.
    Jeder sollte machen können was er will, solange er keinem anderen schadet.
    Ich möchte deshalb nicht von anderen ignoriert oder weggescrollt werden.
    Kurz gesagt, ich möchte mich hier wohlfühlen.

    viele Grüße

  • Liebes Forum,

    ich lese die ganze Woche schon eure nette Diskussion und frage mich gleichzeitig, könnte der Fokus wieder auf unsere Sammelgebiete gerichtet werden?

    Bestimmt habt ihr Errungenschaften, die ihr hier zeigen wollt und vor allem, die unser Wissen wieder bereichert.

    Auch mich kennen die Meisten. So gibt es ja auf den Messen in München und Sindelfingen ausreichend Gelegenheit sich pünktlich zum "Kamillentee" bei unserem guten alten Schorsch (Georg Kemser) einzufinden

    und ein paar private Takte zu seiner Person und Sammelleidenschaft verlauten zu lassen. Mein Name ist Programm. Platte auf dem Kopf (fehlende Haare = Plattenfehler) und Sammelleidenschaft für Plattenfehler.

    Wer nicht die Möglichkeit hatte mich kennenzulernen kann dies gerne per PN nachholen.

    HOS auch du kennst mich bereits als Dein neues ARGE Mitglied (Beitritt in Aschaffenburg).

    Grüße
    Plattenfehler

  • Guten Abend,
    ich habe eine bitte – an alle.
    Mir fehlt der Wortsatz in Deutsche Sprache zum schreiben zur diese Thema so, wie ich euch es mitteilen möchte, ich versuche es halt mit paar Worte..
    Ich hab immer versucht alle Menschen so nähmen – akzeptieren, wie die sind. Mehr verlange ich von die anderen auch nicht.
    Seit einem Jahr bin ich Mitglied dieses Forums, ich läse hier fast täglich eure Beiträge. Von 174 angemeldeten Personen plus ich, sind in mein Gedächtnis 10 – 15 Nick Namen welche ich nach der Philatelistische Sammeln Interessen und Kenntnissen zuordnen kann, weil diese Mitglieder halt öfteren schreiben oder halt das mitteilen was mich interessiert. Warum sollten die restlichen „fremden“ mein Wohnort, Tel. Nummer usw. haben? Für mich ist normal nach ein Anschrift per PN fragen, falls ich jemanden etwas zuschicken will. Diese Woche hab ich an 2 Personen meine Adresse mitgeteilt, voriges Woche einen. Hier erst fängt mein Vertrauen an! Ich werde nie jemanden mit sein Namen (außer er selbst mitteilt das es für ihm in Ordnung ist) nennen, und noch weiter überhaupt nicht gehen. Für mich ist es selbstverständlich das diejenigen wo meins haben, genauso respektvoll reagieren. Was soll ich mit eure veröffentlichen Namen anfangen, Googeln bis ich ihre Vorfahren bis 16 Jahrhundert herauffinde? Wenn sich ergibt das man sich wo hin trifft Tauschtage, Ausstellungen usw. kann man sich doch vorher absprechen und persönlich kennenlernen wenn Interesse besteht. Ich muss nicht auch unbedingt eure Alter wissen, manchmal sehe ich meine Fantasie laute ältere schlaue Männer mit Schnurrbart (Entschuldigung aber es ist so) und traue mich nicht eine PN schicken wenn ich was wissen möchte. Ich werde weiter hin unsichtbar bei Anmeldung in Forum bleiben, weil ich es nicht mag wenn mich jemand beobachtet. (Kaum jemand ist so oft angeklickt wie ich.) Wenn einer meint, das er mich ignorieren muss, weil ich nicht auf seine „Vertrauens Liste“ stehe, akzeptiere ich. Aber er soll auch akzeptieren das ich nicht auf so eine Liste stehe will und werde, weil ich es nicht wichtig finde. Wichtig ist ein Profil Bild: Sammeln Gebiete, dazugehörige Interesse, wie lange man sich mit Philatelie beschäftigt, eventuell noch ob man was veröffentlicht hat, ausgestellt hat..gewonnen hat. Mehr ist in meinem Augen in einem Philatelistischen Forum nicht nötig. Werde mein Profil Bild noch nach meine Vorstellung die Tage bearbeiten.
    Meine bitte:
    In diesem Forum, eure Büchern, Zeitschriften.. lesen sehr sehr viele Menschen mit. Nicht nur Sammler. Alles was hier vorgestellt wird, beschreibt wird, die ganze Erklärungen, Ratschläge werden erhalten und dann weiter und weiter gegeben. Keine von uns baut sich eine Pyramide wo seine Sammlungen mit ihm ruhen werden. Die Sammlungen werden irgend wann jemanden anderen gehören – mit anderen Namen. Ob ihm der Vorbesitzer interessiert? Interessieren wird ihm das, was uns interessiert, Philatelie Postgeschichte Historie..Spaltet bitte diese einmalige Forum nicht, nur weil manche bei solchen Mitglieder Listen nicht mitmachen.
    Danke fürs lesen, F.

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Filígrana,

    gut geschrieben und für jeden sehr gut zu verstehen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.