Ist Anonymität alles ?

  • Liebe Freunde,
    ich muss wieder mal ein Thema ansprechen, über das hier schon mehrfach diskutiert wurde und das bisher keine befriedigende
    Lösung gefunden hat.
    In letzter Zeit haben sich mehrfach neue Mitglieder angemeldet, ohne irgendetwas von sich preiszugeben. Ich halte das für eine
    sehr schlechte Entwicklung und von diesen Mitgliedern einfach für unhöflich. Es muss ja keiner hier die Hosen runterlassen wie
    das in sozialen Netzwerken leider tägliche Praxis ist. Aber ein paar Grunddaten sollte jeder hier einstellen. Ich möchte wissen,
    wie alt der/die Neue ist (Jahr genügt), in welcher Gegend er/sie zuhause ist, was er/sie sammelt oder wofür er/sie sich
    interessiert und ob es sich um einen Neuling oder fortgeschrittenen Sammler/-in handelt. Ich denke, fürs erste wäre das genügend
    Information, um zu wissen, mit wem man sich im Kontaktfalle einlässt. Ich gehe sogar soweit, zu sagen: wer das nicht preisgeben
    will, hat eigentlich in diesem Forum keinen Platz als Mitglied, er kann ja die Informationen trotzdem nutzen.
    Das Problem wurde vor einiger Zeit schon einmal von HOS angesprochen, aber die leise Forderung nach einer Mitgliederliste
    (natürlich nur für Mitglieder) ist leider wieder im Sande verlaufen.
    Ich weiß von einer ArGe, deren Vorsitzender extrem auf den Datenschutzbestimmungen herumreitet, dass man mit dem Weitergeben
    von Mitgliederlisten sehr vorsichtig sein sollte, aber wenn nur Mitglieder enthalten sind, die ausdrücklich ihr Einverständnis erklärt
    haben, sollte auch das kein Problem sein.
    Schöne Grüße von

    weite Welle

  • Hallo wW,

    volle Zustimmung auch von meiner Seite, ich wollte es gegenüber den admins auch schon ansprechen. Nur eine Nuance sei von meiner Seite angeregt: Die besagten Grunddaten sollten nur (dann) für Mitglieder ersichtlich sein, wenn sie hier eingeloggt sind.

    Schönen Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo in die Runde,

    Ja Ihr habt auch aus meiner Sicht 100% Recht.

    Diese Grunddaten und/oder eine Mitglieder Liste sollte schon gemacht werden.
    Immerhin wird hier viel über hohe Werte gesprochen und so könnten vermieden werden, dass sich "ungebeten Gäste" anonym hier einloggen und intime Daten abgreifen.

    Ansonsten freue ich mich natürlich wie ihr auch über qualifizierte neue Mitglieder :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber weite Welle,

    gut, dass Du das Thema aufgreifst, weil es auch für mich ein permanentes Ärgernis ist.


    Und Du hast ja so Recht. Leider wurde mein Anliegen von den Administratoren nicht aufgegriffen.

    Ich halte es für schlechten Stil (man könnte auch sagen schlechte Kinderstube), wenn man sich z.B. vorstellt mit "männlich". Da kann man sich schon ziemlich veräppelt vorkommen.
    Niemand muss ja seine Vorstrafen oder sexuellen Neigungen angeben. Name, Wohnort und Sammelgebiete halte ich aber für Mindestanforderungen. Wer meint, lieber anonym bleiben zu wollen, sollte sich anderen Foren zuwenden. Da gibt es einige, in denen man sich anonym richtig schön fetzt.
    Im Übrigen habe ich für mich entschieden, dann nicht zu schreiben, wenn in dem Thread ein absoluter Anonymus beteiligt ist. Warum sollte ich jemandem einen Rat oder Hinweis geben, von dem ich nicht einmal den Namen weiß?
    Auch ich würde es sehr begrüßen, wenn eine "Übersetzungsliste" zwischen Nickname und tatsächlichem Namen vorgelegt würde.

    Beste Grüße

    HOS

  • Guten Abend HOS und natürlich auch alle anderen!

    Auch hier meine volle Zustimmung, aber seinen vollen Namen und Adresse muss ich von keinem wissen obwohl ich persöhnlich kein Problem damit habe und meine Daten ersichtlich sind. Das kann dann jeder der das will persöhnlich mit seinen Freunden ausmachen.
    Mir würde schon genügen, wenn ich weis wer da ist und nicht nur unsichtbar lese. Eine kleine Vorstellung von Neumitgliedern währe natürlich wünschenswert und sollte in einem solchen Forum Pflicht sein, damit es nicht mit der Zeit zu einem Allerweltsforum verkommt wo dann wieder Hinz und Kunz seinen Schabernack treibt, so wie ich es anderswo erleben durfte.

    Es muss ja nicht für alle ersichtlich sein wer gerade im Forum unterwegs ist, sprich Gäste, aber wenn wir uns schon untereinander nicht trauen dann gute Nacht liebes Forum.

    Zu gewissen Tageszeiten sind 3-4 Mitglieder im Forum aktiv und Charli ist allein zu Hause

    Eine schöne gute Nacht
    Heinrich d. Löwe

  • Liebe Freunde,

    ich bin auch dafür und vlt. bekommt man es hin, die Mitglieder dazu zu bewegen, zumal hier ja nur gute Leute Mitglied sind, wie wir alle wissen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    man könnte über "private Nachrichten"
    die einzelnen, wie von HOS angebenen
    Daten bei den Mitgliedern einholen, die
    dies wollen und dann eine Gesamtliste an
    denen senden, die ihre Daten abgaben.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ja es ist zu sehen, wie wichtig das Thema ist und danke für den Anstoss dazu weite Welle!! Und natürlich auch an alle anderen Sammlerkollegen.

    Die Idee mit der "Mitgliederliste" finde ich sehr gut, denn dann ist bei jedem Mitglied nachvollziehbar, dass es um seriöse Menschen geht, wovon wir ja alle ausgehen.

    Allerdings finde ich auch, dass die "Mitglieder", die sich nach Aufforderung nicht beteiligen und nur mit EMail und ohne Namen und ohne Angaben registriert sind dann gesperrt werden sollten.
    Und das so lange, bis Sie die notwendigen Mindestangaben machen und dazu gehört für mich auch etwas zum Sammelgebiet, Mitgliedeschaft in Vereinen, etc.

    Auf der Mitgliederliste könnten wir ja auch der Einfachheit halber unsere EMails,HP,Telefonnummer angeben, dass mache ich im Forum nicht mehr, da ich nicht möchte das diese in "falsche Hände" gelangt.

    Wie seht Ihr das, auch an unsere lieben Administratoren, ist das denkbar und sinnvoll, so vorzugehen?

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Ich bin auch für eine solche Mitgliederliste und ich stimme auch zu, Intensiv-Verweigerer zu sperren.
    Ich habe immer meinen Namen offen angegeben und das nicht nur, weil es im Prüferbund zu den Verhaltensmassregeln zählt,
    dass Mitglieder bei öffentlichen Äusserungen ihre Anonymität aufgeben.
    Also bitte liebe Administratoren, Es wäre an der Zeit.
    Grüße Achim

  • Ein interessanter Vorschlag! Ich würde das auch noch steigern: Ein überfälliger Beitrag! Komisch, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?
    Vorweg: Dies ist nicht das einzige philatelistische Forum, in dem ich mich ab und zu herumtreibe.
    Am meistens ärgere ich mich über die Themen von Newbies, die wissen wollen "Was ist das wert?" Ich habe vollstes Verständnis für Erben und ähnlich überforderte User, die mit dem Nachlass nicht sorecht wissen, was man damit anfangen soll. Könnte man für diese Art von Gästen nicht einen Sonderstatus implementieren, der nach 2 bis 3 Monaten erlischt. Nur so als Begründung: Ich habe mich mehreremale ehrlich bemüht auf Beiträge (Zuweilen mit einem Tsunami von Scans ange"reich"ert) ausführlich zu antworten - und das war's. Kein Dankeschön, kein Rückfluss, schlichtweg ein Produkt unserer "Anspruchsgesellschaft".
    Das schreit sozusagen nach einer Zweiklassenmitgliedschaft!


    Und so nebenbei: Das Anmeldeprofilformat ist auch nicht gerade der Brüller.
    So habe ich heute (Veranlasst durch diese neuen Thread) das Meinige abgefragt. (Siehe Attachment). I'm gonna pretty it up! OK?

  • Hallo zusammen,

    worum ging es wW und HOS: Es ging darum zu wissen wer hinter welchem nickname / Avatar in diesem Forum steht, d.h. um die Grunddaten Name, Alter, Wohnort, Sammelgebiet...fertig. Ich bin - wie gesagt - dafür, dass man das als eingeloggtes Mitglied (d.h. nicht jeder von Extern) diese Grunddaten im jeweiligen Benutzerprofil abrufen kann.

    Eine "Mitgliederliste" so wie von @BS vorgeschlagen mit noch weiteren Angaben wie E-Mails, HP, Telefonnummer, Adresse, Mitgliedeschaft in Vereinen, geht weit darüber hinaus und ist alles andere als "einfach", denn das müsste immer auf dem neusten Stand gepflegt sein. Wer soll das machen ? Das kann man nicht von den admins verlangen.

    Wer über das Forum hinaus mit jemanden in vertieften Kontakt treten will, kann das doch ohne weiteres über PN machen. Ferner kann man über die o.g. Grund- bzw. Pflichtdaten hinaus ja jetzt schon im Userprofil noch weitere Angaben wie E-Mails, HP, Telefonnummer, Mitgliedeschaft in Vereinen machen, das aber bitteschön weiterhin freiwillig, ohne Druck.

    Das Führen einer Mitgliederliste halte ich insofern für nicht notwendig / zu weit reichend.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Es ist hier im Tread so viele Momente dass ich gar nicht weiss wo in anfangen soll. So ich mache es einfach und fange mit dem Anfang an.

    Grundlage für dieses Forum war dass ich und noch einige andere in eine anderen Forum nicht mitmachen wollte. Wegen so genannte Trolls. So ich habe mich entscheiden ein neues Forum zu machen, und mit Hilfe von bayern klassisch, Michael und kreuzer haben wir es geschafft.

    Was ich machen wollte war ein Forum wo jeder mitmachen konnte ohne anderen Interessen als seine Marken und Briefe zu diskutieren, verstehen oder nur zeigen. Mehr will ich nicht verlangen ausser dass wir so höflich wie möglich einander anreden und behandeln.

    Keine von euch kennen mich und ich kenne auch keine von euch. Ich habe keine gesehen, und mit keinem geredet. Ich kenne nur ein oder zwei Adressen wohin ich etwas geschickt habe. Ich verlange auch nicht dass ich über jemand etwas wissen muss. Weil jeder hier frei ist, und sich freiwillig angemeldet hat.

    Jeder Registrierung von Teilnehmer mache entweder Michael, kreuzer oder ich. Und jeder hier angemeldete Teilnehmer ist von jemand vorgeschlagen oder ist bekannt. Bei die Registrierung kenne ich nur Emailadresse und Nick. So eine Mitgliederliste lässt sich nicht machen.

    Was jeder mit sein Userprofil macht steht auch jeder frei. Und wie ich sehe hat man auch hier sein Userprofil etwas unterschiedlich ausgefüllt.

    Wie viel oder wie wenig jemand schreibt oder zeigt darf auch jeder bestimmen.

    Ist Anonymität alles? Das darf jeder selbst bestimmen und es gibt ab und zu gute Grunde sich Anonym zu halten.

    Ich verstehe dass nicht jeder hier mit meiner Antwort zufrieden ist.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    Ist Anonymität alles? Das darf jeder selbst bestimmen und es gibt ab und zu gute Grunde sich Anonym zu halten.


    das ist nüchtern-sachlich betrachtet natürlich die absolute Gegenposition zu all den w.o. germachten Anregungen. Ich teile Deine Position, dass es gute Gründe für Anonymität im www gibt. Gute bzw. nachvollziehbare Gründe dafür gibt es m.E. aber nicht mehr, wenn innerhalb eines geschlossenen Forums die Mitglieder (nur) untereinander zumindest die Grunddaten Name, Alter, Wohnort, Sammelgebiet abrufen können.

    So meine ich sollte bei der Anmeldung schon eine Pflicht bestehen. Dass man diese Daten dann auch nur sehen kann, wenn man hier eingeloggt ist, kommt Deinem Gedanken m.E. ausreichend entgegen und sollte technisch nun wirklich kein großes Problem sein. Wir rücken damit als Gemeinschaft enger zusammen, das kann nicht falsch sein.

    Insofern bitte noch einmal drüber nachdenken + herzlichen Gruß !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,
    Für mich sollte ein voll ausgefülltes User-Profil obligatorisch sein und auch genügen, allerdings ohne Ausnahme wie zum Beispiel solchen Mist wie "Userprofil nur die für die Freunde von xy einsehbar". Was hat der xy denn zu verbergen, dass nur seine Freunde mehr über ihn wissen dürfen?
    Weniger erachte ich für ein geschlossenes Forum als schlechten Stil, um nicht zu sagen als Ungezogenheit. Aber päpstlicher als der Papst müssen wir auch nicht sein, zumal der Aufwand für die Macher sicher kein geringer sein dürfte, wenn sie darüber hinausgehende Wünsche rfüllen wollen. Und den Spaß am Forum sollen die vier ja schließlich auch nicht verlieren.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • hallo weite welle,

    Zitat

    ein paar Grunddaten sollte jeder hier einstellen. Ich möchte wissen,
    wie alt der/die Neue ist (Jahr genügt), in welcher Gegend er/sie zuhause ist, was er/sie sammelt oder wofür er/sie sich
    interessiert und ob es sich um einen Neuling oder fortgeschrittenen Sammler/-in handelt

    da gebe ich dir absolut recht und muß zugeben, daß in meinem Profil auch nichts steht, das werde ich ändern.


    Hallo Bayern Social,

    Zitat

    Immerhin wird hier viel über hohe Werte gesprochen und so könnten vermieden werden, dass sich "ungebeten Gäste"
    anonym hier einloggen und intime Daten abgreifen.

    Also das erschließt sich mir nicht wirklich. Wenn wir unsere "intimen Daten" hier öffentlich deponieren schützen wir sie
    vor Datenklau?

    Hallo HOS,
    in meinem Profil steht "männlich" und sonst nichts. Damit wollte ich keinen veräppeln, aber daß ich einen
    schlechten Stil (man könnte auch sagen schlechte Kinderstube) habe weil ich nicht mindestens Name, Wohnort öffentlich
    mache? Und was soll das philatelistisch bringen?

    Bayern Social,

    Zitat

    Allerdings finde ich auch, dass die "Mitglieder", die sich nach Aufforderung nicht beteiligen und nur mit EMail
    und ohne Namen und ohne Angaben registriert sind dann gesperrt werden sollten.

    In diesem Falle melde ich mich vorher selbst ab.

    woodcraft

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    das Thema Anonymität in Foren wird immer wieder in fast allen Foren diskutiert. Es gibt hierbei konträre Standpunkte, die auch in diesem Faden schon angeführt wurden, die meiner Meinung nach beide ihre Berechtigung haben und kaum vereinbar sind.

    Ohne dass dies jetzt mit Nils abgesprochen ist, könnte ich mir folgenden Kompromiss vorstellen:
    In einem nur für eingeloggte Mitglieder sichtbaren Bereich wird eine Liste mit folgenden Angaben geführt
    Nickname - Name - Geb.Datum - Wohnort - Sammelgebiete

    Die Mailadresse ist nicht nötig, da per Button mi jedem Mitglied Kontakt (PN oder Email) aufgenommen werden kann.
    Die komplette Adresse wie auch Telefonnummern können bei Bedarf zwischen den beteiligten Personen ausgetauscht werden.

    Da das Profil auch von nicht registrierten Besuchern eingesehen werden kann, ist dieses ohne Programmieraufwand hierfür nicht nutzbar.
    Diese Liste müsste manuell erstellt und gepflegt werden - voraussichtlich von mir. :whistling:
    Wenn dieser Kompromiss so Anklang fände, würde ich eine PN an alle Mitglieder senden, mit der Bitte, mir die o.g. Daten mitzuteilen.
    Die Angabe dieser Daten wäre absolut freiwillig, eine nicht Beteiligung hätte keinerlei Folgen. Es bleibt jedem Forumsmitglied unbenommen, auf Beiträge anderer Forenmitglieder, die keine Daten mitgeteilt haben, zu antworten oder eben auch nicht.

    Abgesehen davon bin ich der Meinung, das in unserem Forum bisher schon ein ausgesprochen offener und freundlicher Umgang herrscht.

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,

    meinerseits stünde dem nichts entgegen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...könnte ich mir folgenden Kompromiss vorstellen: In einem nur für eingeloggte Mitglieder sichtbaren Bereich wird eine Liste mit folgenden Angaben geführt Nickname - Name - Geb.Datum - Wohnort - Sammelgebiete


    ...yes sir !

    Ich auch :thumbup:

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis