• Hallo liball,

    ganz schwere Nuss - ich kann mich nicht erinnern, so etwas schon einmal gesehen zu haben. Folgende Möglichkeiten biete ich an:

    Von Strasbourg über Baden nach Kreuznach. Wann es einen Paketschluß Strasbourg - Kreuznach gab, kann ich aber nicht sagen.

    Von Strasbourg über Wissembourg und die Pfalz nach Kreuznach. Dafür spricht der später annullierte Rh. Baiern. Es wäre gut möglich, dass in der Pfalz eigene Briefe dem französischen Briefpaket beigefügt wurden und bei der Öffnung des Briefepakets nach den oben liegenden Bayernbriefen weiter gestempelt wurde und das der 1. Brief aus Frankreich war, der darunter lag.

    Möglich auch von Strasbourg die Leitung um die Pfalz herum nach Forbach, von wo aus Preußen üblicherweise versorgt wurde - dann hätte er die Pfalz nicht gesehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    es wird sich wohl nie einwandfrei klären lassen, welche Route der Brief genommen hat.
    Ich plädiere für die Alternative 2, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Versuchung bestand, diesen Stempel in Kreuznach zu benützen, wenn das Postpaket über Forbach und Saarbrücken gelaufen wäre.
    Auf Portobriefen aus Straßburg nach Bayern wurde in Straßburg immer C.F.1.R. gestempelt. Hier wurde C.F.2.R. abgeschlagen. War dies üblich bei Briefen nach Preußen?

    Grüsse von liball

  • Hallo liball,

    mit Variante 2 kann ich auch leben.

    Zitat

    Auf Portobriefen aus Straßburg nach Bayern wurde in Straßburg immer C.F.1.R. gestempelt. Hier wurde C.F.2.R. abgeschlagen. War dies üblich bei Briefen nach Preußen?

    Zu Bayern lag Strasbourg im 1. Rayon - zu Rheinpreußen dürfte es aber der 2. Rayon gewesen sein (leider kenne ich aus dem Gedächtnis keinen Brief von Strasbourg nach Kreuznach oder von Strasbourg nach Preußen überhaupt), aber von der Entfernung her könnte es passen.

    Du solltest Briefe mit so vielen Imponderabilien nicht in deine hervorragende Sammlung aufnehmen - dafür gebe ich mich gerne her. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Heinrich der Löwe,

    das von Dir bei Kirstein gekaufte Album stammt von mir. Es war aus dem bei Deider versteigerten Niedermeier-Nachlaß und ich hatte entnommen, was ich gebrauchen konnte. Daß der Rest dann mit 36 € im Untergebot verkauft wird, hatte mir auch nicht geschmeckt, aber wenn dies der Anlaß war, hier einen "Stempel aus der Palz"-Thread aufzumachen, wars dies x-mal wert. Danke dafür. Falls Du Fragen zu den einzelnen Orten hast; ich habe sie letztes Jahr fast alle identifiziert und habe als Pälzer eh ein Heimspiel ;)

    Wolfgang

    PS Der Reservestempel DEIDESHEIM Ende August / Anfang September 1919 ist koscher, keine Angst.

  • Hallo Kilian,

    Ein sauberer Abschlag des offensichtlich nicht sehr häufigen Pfalzstempels! Und dann geht da noch eine Autobahn rundherum, wie @bk sagen würde.

    Vielen Dank für's Zeigen und beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Freunde,

    nach kilkes schönem offenen Mühlradstempel von Wattenheim zeige ich auch einen Mühlradstempel aus der Pfalz - auf einer Nr. 4 II1.

    Es handelt sich um den gMR-Stempel 272 aus Langenkandel (2. Verteilung).
    Teuer ist der Stempel nicht, aber schön ist er schon. :D

    Die Marke habe ich mal vor 25 Jahren auf der Briefmarkenmesse in Essen gekauft. Sie zählt aber auch nach so langer Zeit noch immer zu meinen Lieblingen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Liebe Freunde,

    auch wenn die Autobahn nicht um Langenkandel (heute: Kandel) herum führt - so häufig ist dieser Mühlradstempel sicher nicht, denn das Postaufkommen war dort sehr überschaubar und merkliche Industrien waren anderswo niedergelassen, als in dem kleinen Örtchen im Bienwald.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    der innerhalb der Pfalz gelaufene Brief von "158" Kirchheimbolanden nach Frankenthal vom 19.2.1856 ist frankiert mit einer 3 Kreuzer blau von Platte 2c,

    mit dem Plattenfehler "Doppelraute und doppelte Rahmenlinie links unten".

    In Kirchheimbolanden kamen während der 1.Stempelverteilung zwei Mühlradstempel mit der Nummer "158" zum Einsatz.

    Die beiden Typen unterscheiden sich durch die unterschiedlich geschnittene Ziffer "5".

    Der frühe MR "158" mit breite Ziffer "5", der späte MR "158" mit schmale Ziffer "5" (vermutlich ab 1855).

    Ich zeige den MR "158" mit breite Ziffer "5" auf 3 Kreuzer blau von Platte 2b, und rechts den MR "158" mit schmale Ziffer "5" auf 3 Kreuzer blau von Platte 4,

    jetzt aus der 2.Verteilung von Gessertshausen Sc.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    eine sehr schöne Studie und der Pfalzbrief ist äußerst lecker! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    vom offenen MR "397" Pirmasens sind zwei Typen mit unterschiedlich geschnittenen Ziffern bekannt. Besonders auffällig ist der Unterschied bei der Ziffer "9".

    Frühe Type a: ovaler Kopf der Ziffer "9"

    Späte Type b: hochstehender runder Kopf der Ziffer "9"

    Die eingestellten Quadratmarken sind mit Type a entwertet, die Wappenausgabe ist mit Type b entwertet.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    es gibt 3 Typen des offenen 397 - die ersten 2 nur auf der Ausgabe 1850-58, die dritte Type nur auf Ausgabe 1862ff.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Kilian,

    habe mit unserem ARGE Mitglied aus Rodalben (bei Pirmasens) damals seine Heimatsammlung Kreuzerzeit aufgebaut und wir haben alles zusammen getragen, was nicht bei 3 auf dem Baum war - dann abgeglichen und es waren 3 offene MR - Stempel, nicht zwei.

    Wenn du mir eine E-Mail schickst, leite ich diese an ihn weiter.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    durch Vermittlung von bayern klassisch sind auf 5 Steckkarten Marken/Briefe von "397" Pirmasens vorhanden. Alle sind entwertet mit dem offenen MR "397".

    Einschliesslich den Marken auf 9 Briefen (ohne Datumangabe) ist der off.MR "397" auf 41 Quadratmarken und 6 Marken der Wappenausgabe zu sehen.

    Weil die Grösse der Dateien ( Steckkarten ) zu gross für das Forum sind, kann ich leider keine Bilder zeigen (bin kein PC-Spezialist der die Grösse einer Datei dem Forum anpassen kann).

    Unterscheiden kann ich die zwei Typen, wie in post 74 gezeigt. Eine dritte Type sehe ich nicht.

    Die Type a liegt ausschliesslich auf Quadratmarken vor. Früheste Verwendung auf 3 Kreuzer blau, Platte 4 (möglich ab Oktober 1858 ).

    Die Type b liegt auf Quadratmarken und auf Marken der Wappenausgabe vor. Früheste Verwendung auf 3 Kreuzer rot (möglich ab Oktober 1862).

    Zeige einen Brief von der Festplatte (Brief ist nicht in meinem Besitz) mit off.MR "397", Type a auf 3 Kreuzer blau, Platte 5 vom Mai 1861.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    ich werde die Bilder so bearbeiten, dass du sie alle einstellen kannst. Aber nicht mehr heute ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    der liebe Ralph war sehr fleissig und hat mir eine Menge jetzt passender Bilder zugemailt.

    Abgebildet sind Marken und Briefe von Pirmasens, die alle mit dem offenen MR "397" entwertet sind.

    Vier Briefe, auf denen die Marken mit MR-Type a entwertet sind, habe ich dem post 78 noch dazugefügt.

    In diesem post sind auf den ersten beiden Steckkarten alle Marken mit off. MR "397", Type a entwertet.

    Der mittlere Streifen zeigt Type a auf den Quadratmarken, die Type b auf der 1 Kreuzer Wappenausgabe.

    Alle Marken auf der vierten Steckkarte sind mit MR-Type b entwertet, genauso wie die 3 Kreuzer Wappenausgabe auf dem anschliessenden Brief.

    Nach meiner Ansicht bleibt es bei zwei Typen des offenen MR "397" von Pirmasens.

    Gruss kilke