• Einen schönen Sonntag wünsche ich allen!

    Nun zum Buchstaben „F“

    Hier habe ich überwiegend nur Frankenthal (ersten 2 Scans)
    Die einzelne Stempelbeschreibung spare ich mir hier, sondern möchte eigentlich nur besondere herausstellen!

    Auf dem 1. Scan wäre die 10 Pf untere Reihe 3. Marke von links erwähnenswert mit einem Reservestempel 37 R sofern der echt ist, immerhin mit 70 Punkten notiert! Alle anderen Marken haben den Stempeltyp 24 und 30

    Auf dem 2. Scan untere Reihe von links 10 Pf mit einem 37c (Doppelkreisstempel mit Buchstaben und Ziffern)! Rechts das Paar Ludwig 30 Pf ebenfalls mit einem 37c

    3. Scan von links Frankeneck ein 30 b, Stempelabschlag auf Papier Feilbingert 37c und auf der Luitpold Typ I von Freinsheim ein 30 b !

    So das war der Buchstabe „F“

    Einen schönen und gemütlichen Sonntag wünscht Euch allen
    Heinrich d. Löwe

  • Einen schönen Sonntag wünsche ich allen!

    Nun zum Buchstaben „F“

    Hier habe ich überwiegend nur Frankenthal (ersten 2 Scans)
    Die einzelne Stempelbeschreibung spare ich mir hier, sondern möchte eigentlich nur besondere herausstellen!

    .......................

    Einen schönen und gemütlichen Sonntag wünscht Euch allen
    Heinrich d. Löwe

    Ja da bin ich auf den Buchstaben "W" neugierig! :whistling:
    Das mit dem Sonntagswunsch war gut! Seit einem halben Jahr war ich wieder mal im Bräustüberl auf dem heiligen Berg mit dem guten Winterbier, das nur dort ausgeschenkt wird.

    Jetzt noch ein Scan für das "W" :D
    Ein kurzer Blick auf einen Seitenausschnitt aus meiner Heimatsammlung-Dokumentation 8)

  • Hallo abrixas!
    Auch Dir noch ein gutes neues!

    Aber jetzt: Weilheim in der Pfalz aha!

    Mal ganz ehrlich, hast Du das geschrieben, bevor Du beim Abt Johannes Eckert im Bräustüberl warst oder danach? 7 Sorten Bier werden auf dem heiligen Berg zu Andechs, von den braven Mönchen gebraut, und Du glaub ich, kennst sie jetzt alle!

    Nach dem ersten Schreck hab ich mir gedacht, ziehst das W vor, sonst bringt der noch an Stempel mit Wagenhuber, vom Gasthof „Zur Post“

    Also hier das W aus der Pfalz:
    1. Scan: oben Waldmohr 19b, daneben 19a, Wachenheim 30b
    Untere Reihe: Wachenheim 30b, Waldmohr 19b, Wachenheim 30b

    2. Scan: oben Warmensteinach 21b, Weingarten 30b, Waldfischbach 30a, letzte kann ich den Ort nicht erkennen
    Untere Reihe: 2mal Warmensteinach HK 12a, Warmensteinach 30b und dann nochmal Warmensteinach HK 12a

    3. Scan: oben Winden 19b, Wolfstein 30b
    Untere Reihe währe nur Spekulation, da kann ich nur rätseln!

    Gute Besserung abrixas! und allen anderen einen schönen Tag
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo HdL,
    unseren guten alten Wintersportort Warmensteinach (da hab ich meinen Skikurs in der Schule gemacht) in die Pfalz
    zu verlegen, ist schon ein dicker Hund. Auch wenn dort inzwischen "die Katz gfreggt is" (wie wir Franken sagen): Warmensteinach
    und Oberwarmensteinach liegen etwa mittig zwischen Bayreuth und Wunsiedel mitten im schönen Fichtelgebirge in Oberfranken.
    Nix für ungut, aber sofort umsortieren !!
    Schönen Tag wünscht die

    weite Welle

  • Hallo weite Welle!

    Das ist jetzt natürlich eine Steilvorlage für abrixas! ;(
    Gleich vorweg ich war nicht in Andechs heute Vormittag :huh:

    Natürlich hast Du Recht ich kenne zwar den Ort nicht aber im Stempelbuch steht auch klar und deutlich Ofr. und das heist natürlich Oberfranken!

    Ja das kommt davon wenn man einem Vorbesitzer blind vertraut und nicht noch mal kontrolliert!

    Vielen Dank für den Hinweis und einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich der Löwe,

    nicht blind vertrauen, sondern einfach Literatur und Internet nutzen. :P

    Dies merzt Fehler von Vorgängern aus und bildet in der Regel auch ein wenig.

    Nur weiter so.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Einen schönen guten Abend!

    Nun will ich mal wieder der Reihe nach mit „G“ weiter machen!

    1.) Scan von links nach rechts obere Reihe: Germersheim 24b, Germersheim 30b, Stempel auf Papier gehört meiner Meinung nach nicht zu AD sondern nach DR , dann 30b (Schrift hoch) die zwei rechts außen 30b kleine Grotesk

    Untere Reihe: Gauersheim 37a, Luitpold 30b, die letzten sind auch alle 30b

    2.) Scan oben: Glanmünchweiler Stempelabschlag und Paar jeweils 30b, Goellheim 19b, Goennheim 30b
    Unten: Gehrweiler 37a, 5 Pf. grün könnte Godramstein sein 30b, dann haben wir nochmal Goellheim 19b

    3.) Scan : alle Stempel Grunstadt! Oben: 19b / 19a /19b / 30b und nochmal 30b
    Die Untere Reihe spar ich mir da wiederholt sich alles nochmal1

    Wünsche Euch noch einen schönen gemütlichen Abend
    Heinrich d. Löwe

  • Schönen Nachmittag wünsche ich Euch allen!

    Jetzt geht’s weiter mit „H“

    1.) Scan oben: Harthausen 30b (R- fuß eng),Hassloch alle vier Marken 30b,
    untere Reihe: Hambach 1. Marke 37 R (Reservestempel mit 100 Punkten bewertet) alle anderen Stempel 37a

    2.) Scan oben: Hessheim 24b, Hettenleidelheim 19a,
    unten: 3 x Heiligenstein 30b ? denke mal hier stimmt was nicht mit dem Stempel!
    Hertlingshausen 30a, Herxheim b. Landau 30b (dopp. Stunde)

    3.) Scan oben Hoerdt i. Pf. 24b (Monat in Ziff. Mit Jahr), 37a (hier hat der Postler das Monat kopfstehend eingesetzt) Hornbach 30b
    Unten: Hochspayer 30a, Homburg Pfalz 30b, Hornbach 30b, Homburg 30b

    Schönen Tag noch wünscht
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich,

    wo siehst du einen Reservestempel von Hambach?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Heinrich,

    ich würde mir nie anmaßen zu glauben, dass du spinnst, aber Reservestempel haben einen waagrechten Balken seitlich und keinen Stern und keinen Stern unten, wie hier, sondern ein kleines R. Wichtig ist aber der waagrechte Balken unten links oder rechts.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk!
    Das mit dem Spinnen war auch nicht so gemeind!
    Der fehlende Strich ist mir zwar auch abgegangen aber dann passt keiner der vier Stempel, die bei Hambach abgebildet sind! Der Stempel 1 (37a) hat zwar 2 Sterne (wenn das unten ein Stern sein sollte und kein R) aber nach Hambach den Zusatz a HDT, die beiden anderen haben zwar 2 Sterne aber Quatsch jetzt hatts geschnackelt!
    Ich bin doch ein Idiot: Hab mich irritieren lassen, weil beide abgebildeten Stempel zufällig N für Nachmittag hinter der Uhrzeit haben und bei mir ein V : Vormittag steht und dummerweise nur der Stempel 1 und 4 ein V und das natürlich vor der Uhrzeit.
    Klar dann ist das unten kein R sondern ein Stern und es ist der Stempel 3 Typ 37a von 1911 - 20
    Das kommt davon wenn ich keinen Wein auf dem Tisch habe und der Fisch fehlt auch! ?(

    Danke noch mals und schönen Abend noch
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich,

    wir machen alle mal Fehler - du bist halt ein zukünftiger Postgeschichtler, da darf das schon mal passieren. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Grüß Gott schön!

    Auch hier wieder mal was neues

    „I“ wie Ixheim

    Obere Reihe: Ixheim 30b , dann Iggelheim? Verschlusstempel oder was ist das? Nochmal Ixheim 30b
    Untere Reihe: Jockgrim 30b, Ixheim 30b, Iggelheim 30b und beim letzten lese ich Jockarim aber den Ort gibt es nicht im Stempelhandbuch, vermutlich heißt der Ort anders oder ist nicht von Bayern.

    Schönen Tag noch
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich der Löwe,

    Verschlusstempel oder was ist das?


    das ist ein Amtssiegel „in stehender Eirundform mit einem Posthorn in der Mitte (Norm V) für die Postexpeditionen auf Dienstvertrag und Posthaltereien“, wie es nach einem Entschluss vom 10. Juni 1878 eingeführt wurde. (Nachzulesen in einem Artikel von Johann Brunner, Hoheitszeichen im Bereiche der Posten in Bayern, in Archiv für Postgeschichte in Bayern 2/1926, S. 94–102, hier 99f.)

    Einer deiner Vorgänger als Postwirt müsste so ein Stück im Haus gehabt haben!

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Danke Erdinger,
    kann durchaus sein, dass da irgendwo noch was versteckt ist im Haus und sollte ich mal was Interessantes finden dann mache ich natürlich Meldung. Den gegeißelten Heiland, hat man ja schließlich auch vor zig Jahren auf dem Dachboden meines Hauses gefunden. Der steht jetzt als Attraktion in der Wieskirche!
    Hier der Link falls es Dich Interessiert:http://de.wikipedia.org/wiki/Wieskirche
    Als ich hier angefangen habe war mal der Bay Rundfunk da und wollte von mir wissen wo die Figur auf dem Dachboden lag!
    Konnte der guten Frau natürlich nicht weiter helfen, woher soll ich wissen was da vor 300 Jahren bei mir am Dachboden wo gelegen hat!
    Gerümpel ist da jede Menge auf ca. 600 qm verteilt aber durchsucht habe ich das noch nicht!

    Danke schön und einen schönen guten Abend noch
    Charli

  • Hallo Heinrich der Löwe,


    das ist ein Amtssiegel „in stehender Eirundform mit einem Posthorn in der Mitte (Norm V) für die Postexpeditionen auf Dienstvertrag und Posthaltereien“, wie es nach einem Entschluss vom 10. Juni 1878 eingeführt wurde. (Nachzulesen in einem Artikel von Johann Brunner, Hoheitszeichen im Bereiche der Posten in Bayern, in Archiv für Postgeschichte in Bayern 2/1926, S. 94–102, hier 99f.)

    Einer deiner Vorgänger als Postwirt müsste so ein Stück im Haus gehabt haben!

    Viele Grüße aus Erding!


    Hallo Ihr zwei! :thumbup:
    Und so sieht das Ding aus!
    Und das Postamt Weilheim, aus dessen Bombenschutt mein Vater selig das Siegel gefunden hat, könnt Ihr auch sehen.
    Ich benutzte das Siegel heute noch für diverse Postsendungen.