• Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph

    Die Entwertung von die rückseitige Marke ist ein interessanter Rätsel in sich. Leider kenne ich diese Zeit sehr sehr wenig und bille mich ein dass alles möglich war. Alle Kenner diese Zeit wollen mich sofort widersprechen :)

    Mal sehe was auf den Markt mal auftaucht oder vielleicht gibt es schon jemand hier im Forum einige mit besseren Wissen.

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph

    Nach eine kurze Suche kann man feststellen dass eine rückseitige Marke nicht gerade selten ist. Ich habe nur bis 1884 gesucht und es gab sowohl Inlandbriefe wie Auslandbriefe, rekommandiert oder nicht. Ich deute die rückseitige Entwertung als eine normale Nachentwertung weil man es in Österreich vergessen hat.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    vielen Dank - dann sind wir ja einer Meinung und von daher gesehen waren 5 Euro sicher keine schlechte "Investition" in diesen interessanten Brief (hätte lieber so einen bis 1875, aber meine Suche geht weiter!).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    der folgende Brief benötigt noch die perfekte Laufwegsbeschreibung - die Stempel sind alle sehr klar, aber teils nur fragmentarisch abgeschlagen, so dass es hier noch Knobelpotential gibt.

    Frankiert mit 15 Neukreuzern für den 2. Rayon Österreichs in den 1. Rayon der Schweiz nach dem PV Österreich - Schweiz vom 1.11.1852 reichte die eine Marke völlig aus.

    Siegeleitig sehen wir das mit 5 Neukreuzer notierte Weiterfranko für die Schweiz.

    Am 8.9.1864 ging es also von Hall in Tirol nach Unterterzen im Kanton St. Gallen. Bei dem Anblick des Zielortes, will ich spontan volltanken und nach dorthin abfahren, so schön ist das!

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…W6uvPju-8CQIrxQ

    Ich lese Innsbruck 8.9., Feldkirch 10.9., St. Gallen - E??? Bahnpost 10.9. und St. Gallen 10.9. 9M = 21 Uhr.

    Demnach wäre er ja von Feldkirch zurück nach St. Gallen gelaufen und von dort wieder Richtung Süden.

  • Liebe Freunde,

    bei einem österreichischen Auktionshaus kommt dieser zur Versteigerung. Er ist der klasse - wenn auch nicht auf den allerersten Blick. Wer findet die PO - Besonderheit heraus?

  • Hallo Ralph,

    2 Sachen fallen mir auf.

    Zum einen die Angabe unten links des Absenders...steht da wirklich p.St.Moritz???, über St.Moritz, das kann ich fast nicht glauben. ?(

    Gelaufen ist er zum zweiten über Baden, jetzt ist nur noch die Frage vom Norden her über Baden via Bodenbach oder vom Osten über München, Augsburg, Stuttgart, aber das kannst du anhand des badischen Bahnpoststempels sicher sagen. ^^

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo mein Bester,

    dir entgeht aber auch nichts! Donnerwetter, hätte nicht gedacht, dass er so "leicht" zu knacken sein würde.

    Badische Bahnpost Stempel Curs III mit dem Punkt vom 23.9.1853: Heidelberg ab 16.20 Uhr (!!!) nach Freiburg im Breisgau an 21.58 Uhr. Der Stempel von Basel 23.9. Vormittags ist daher falsch und es muss heißen 24.9. Vormittags in Basel (wohl einer der 1. Briefe, die eintrafen und man hatte noch nicht umgestellt).

    Was sagt uns der Zulauf in Heidelberg? Richtig - muss über Bodenbach, Sachsen, Taxis gelaufen sein, sonst wäre er nie in Heidelberg angekommen. Das ist schon mal eine Sensation.

    Dann zahlte der Absender 15 Kr. CM - also 9 Kr. CM für über 20 Meilen Ö - CH und 6 Kr. CM für ... ja, Bayern via Lindau nach Basel, weil es von Württemberg und Baden aus natürich nur 3 Kr. CM gekostet hätte. Daher hat man auch siegelseitig 6 Kr. CM als Weiterfranko notiert und entsprechend in Marken geklebt.

    Jedoch lief er nicht via Bodenbach - Hof - Nürnberg - Lindau, sondern eben westlich nach Frankfurt am Main und erst ab da nach Süden via Heidelberg - Karlsruhe und Freiburg. Bayern bekam also gar nichts, sah den Brief gar nicht, weil er in Bodenbach (ohne Stempel) umkartiert worden war. Wie oft findet man so etwas?

    Daher nur 10 Rappen vergütet = 3 Kr., denn Basel lag ja direkt hinter der Grenze.

    Ab heute darfst du dich Sherlock Holmes nennen. :):):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Dieter,

    aus Zeitgründen, also weil die Kutsche mit mehreren Involvierungen stets langsamer war, als der doppelte oder dreifache Laufweg nur mit der Bahn:

    Hier: Wien - Prag - Bodenbach - Dresden - Frankfurt am Main - Heidelberg - Freiburg - Basel.

    Gedacht: Wien - Prag - Bodenbach - Hof - Nürnberg - Augsburg - Lindau - Romanshorn - Basel.

    Mit Kutsche über Bayern hätte man das nie geschafft in der Zeit ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Christian,

    ich lese "Per Herr Moritz Ertl" - St. Moritz war ja gar nicht möglich als Leitweg.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    St. Moritz war ja gar nicht möglich als Leitweg

    ...schon klar, aber als Sherlock Holmes bin ich immer auf der Spur neuer Leitwege. :D

    Wir wissen ja nicht welche Kenntnisse der Absender hatte, vielleicht wünschte er eine Versendung über österreichisches Gebiet, Wien, Salzburg, Innsbruck, Arlberg, Feldkirch, Schweiz. St.Moritz ist ja in der Nähe der schweiz-österreichischen Grenze und er war vielleicht da mal im Urlaub und erinnerte sich daran...ist bloß so rumgesponnen.

    Wären für Feldkirch-Basel auch 6CM angefallen?

    Aber natürlich ist er dann über Bodenbach gelaufen.

    Gruss
    Christian

  • Hallo Christian,

    ist ja vorne nur ein Name eines Compagnons, kein Leitweg.

    Von Ö aus 6 Kr., von Bayern auch, von Baden (Württemberg hatte noch keinen Bahnzugang bzw. Kartenschluß) aus nur 3 Kr..

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    ...das kommt davon wenn man diese alten Schriften nicht gscheit lesen kann... :S

    Und vielen Dank fürs Zeigen dieses Traumstücks, vielleicht gehört es bald dir.

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,

    ich werde nicht bieten - dafür ist er mir einfach nicht schön genug, auch wenn seine Geschichte erstklassig ist; wenn die billige 3 Kr. Marke nur kein Krüppel wäre, wäre der mir, trotz des stolzen Ausrufs. Aber so lasse ich ihn einem anderen, der ihn jetzt perfekt beschreiben kann ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... der hier soll 300 kosten, das wären dann 380 brutto oder 750 DM. Dafür hätte man ihn früher nicht anzubieten gewagt ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    den folgenden Brief habe ich zufällig in der Bucht entdeckt und einem lieben Schweizsammlerfreund anempfohlen, der ihn natürlich sofort gekauft hat (zu einem sehr moderaten Preis).

    Frankiert wurde er in Wien mit 10 Neukreuzern, jedoch nur mit einer 5 Nkr. Marke vorn, wobei man die 2. Marke als Verschlußmarke siegelseitig nutzte, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders war.

    Die Aufgabepost entwertete die Marke am 7.8.1876 auf dem Brief nach Rigi - Klösterli in der Schweiz, übersah aber die siegelseitige Marke. Konsequenterweise hätte man dann den Brief als unterfrankiert ansehen und mit Nachtaxe versehen müssen. Dies ist jedoch unterblieben.

    In der Schweiz konnte man ihn nicht zustellen, weswegen man ihn nach Wien retourniert, wo er am 11.8. wieder einschlug. Da man jetzt siegelseitige Transit- und Ankunftsstempel abschlug, entwertete man in Wien die Marke nach und schuf so ein kleines Unikum.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    da ich den Schweiz Sammler ja auch kenne...-Glückwunsch zu der tollen Seite- :thumbup::thumbup:

    Rigi ist aber auch zum Urlaub sehr zu empfehlen.... :P:P:P

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    allemal! Kenne nur Rigi Kaltbad - das Hotel hier kannte zuvor gar nicht und ich meine, dass sie sogar alle noch aus alter Zeit heute noch existieren.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.