• Offizieller Beitrag

    Die Linie Hof-Leipzig-Magdeburg-Hannover dürfte für Post aus Bayern kaum ohne Behinderungen zur Verfügung gestanden haben.

    Hallo die Runde

    Danke für die Antworte.

    Eine Frage an mikrokern. Du denkst dass die Leitung über Frankfurt und Kassel wahrscheinlich war. Du schreibst auch dass die Leitung über Hof und Magdeburg ohne Behinderungen zu verfügung stand. Heisst es dass Frenakfurt-Kassel mit Bhinderungen war, und dass die Laufzeit deswegen von 14. bis 17. Juli war?

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,
    da hast Du mich falsch verstanden. Gerade den Austausch mit Preussen über Hof-Leipzig halte für unsicher in diesen Kriegstagen, weswegen ich schrieb, dass dieser Weg kaum ohne Behinderungen gangbar gewesen sein dürfte.
    Auch für die Alternative via Frankfurt dürfte es in diesen Tagen eng geworden sein, da am 14.7. das Gefecht von Aschaffenburg stattfand, sodass es von Würzburg eintreffende Post schwer gehabt haben dürfte (deshalb vielleicht eine Verzögerung von einem Tag, ist aber reine Spekulation).
    Aber Frankfurt wurde erst am 16. Juli von preuss. Truppen besetzt, sodass ich eher zur Route Frankfurt-Kassel tendiere.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo zusammen, hallo Bayernjäger,

    Ja es war das Bestellgeld, leider bin ich überboten worden :wacko:

    Ein schöner Brief, Glückwunsch an den Käufer, weilt der in unseren Reihen?

    Liebe Grüsse
    Bayern Scoial

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • ... ich denke schon ... ;) Nein, ich bin es nicht!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    beim Kramen in der Briefekiste fiel mir gerade dieser Brief in die Finger:

    10.02.1853 von Speyer via Frankfurt + Kassel nach Hildesheim.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • ... und wenn man 100 Kisten hat (pro Zimmer), dann ist die Chance, die richtige zu erwischen, gar nicht mal so gering! :P:D8o

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... liebe Freunde,

    wie sich mancher Beitrag "verselbständigt" und welche Ideen und Gedanken dann "durch die Gegend fliegen".

    Ich habe wirlich herzhaft gelacht, lieber Tim, als ich Dich im Kaufmannsladen gesehen habe :D8);):thumbup:

    aber, by the way, das "Finden" ist manchmal echt nicht so einfach, da hat Nils schon Recht. :thumbup:

    Zwischen vielen kleinen Korinthen und Rosinchen liegt halt ab und an manchmal auch eine Rosine rum.

    wie schwer manchmal das Auffinden ist, hier mal an einem Beispielfoto :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayern-Nerv,

    wenn du pünktlich zum 65. in den philatelistischen Ruhestand gehen möchtest, dann musst du innerhalb der nächsten 15 Minuten an deine Kisten und Kästen ran gehen, sonst schaffst du das nicht mehr rechtzeitig. :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    dieser Brief wurde am 7.10.1857 in Lincoln/USA geschrieben, durch einen Reisenden mitgenommen und in Hollfeld unfrankiert zur Post gegeben. In Bayern wurde der Brief mit 4 Sgr. austaxiert, die in Hannover in 3 1/4 Gutegroschen reduziert wurden.
    Unter der blauen "4" lese ich in einem hellen blau 2 gG.
    Was hat dies zu bedeuten?
    Wurde dies in Bayern geschrieben? Eventuell könnten es auch 2 1/2 GGr. sein. Dies wäre das Porto ohne den Zuschlag für unfrankierte Sendungen gewesen.

    Grüsse von liball