Eingeschriebene Drucksache nach

  • Guten Tag,

    dieses wunderschöne Briefchen konnte ich auf der Messe Sifi für, im Verhältnis zur Häufigkeit, kleines Geld kaufen!

    Hierbei handelt es sich um eine eingeschriebene Drucksache frankiert mit der Zumstein 39a, sattgelb. Verschickt wurde diese am 03.11.1875 in Luzern und ist einen Tag später in Rothenburg angekommen.
    Das Briefchen hat schön sauber abgeschlagene Stempel und die Marke ist auch in einem guten Zustand, eingeschriebene Drucksachen frankiert mit Zumstein 39 sind sowieso kleine Seltenheiten, denn wann und zu welchem Nutzen wurden denn Drucksachen eingeschrieben?! :rolleyes:  :thumbup:


    Was bedeutet der Vermerk "1656." am Rand rechts?
    Was schildert der Inhalt der Drucksache?


    MfG

    Kevin

  • Hallo Kevin,

    ich halte das für einen Brief, nicht für eine DS, denn der Inhalt ist ja geschrieben und nicht gedruckt.

    Auf der anderen Seite frankierte man nur 15 Rappen - 5 Rappen Franko und 10 Rappen Chargégebühr, also hat hier einer einen Fehler begangen, wenn ich es recht sehe, oder liegt der Zielort im Lokalbezirk?

    Der Inhalt (ich hoffe, du kommst damit klar):

    Für Marianna Rölli in Rurpigen, Littan der Gebrüder Ottiger im Hinterfeld für Franken 291 . 85 Centimes 3 Zinse von Gl. 1021 1/2 Cap(ital) pro 14. Merz 1871, 1872 & 1873 das I. Bot".

    Die vierstellige Zahl vorne hat m. E. keine postalische Bedeutung.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Kevin,

    dann sollte er sich mal sein Lehrgeld auszahlen lassen. Das könnte dann reichen, um sich ein Wassereis zu genehmigen.

    Also ein eingeschriebener Lokalbrief - auch nicht schlecht, aber kein Vergleich zu einer eingeschriebenen DS, das ist natürlich sonnenklar.

    Davon abgesehen, ist ein Trockensiegel zu erkennen, das beim Öffnen zu Papierverlust führte. Drucksachen kannten keine Siegel ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.