Aus Ulm mit Postaufgabe in Neu-Ulm

  • Lieber Ralph,

    auch zu dieser Donaubrücken-Granate darf ich dir wieder herzlich gratulieren!

    Respekt, was du wo auch immer ausgräbst ;)

    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Lieber Andreas,

    einer von wenigen chargierten und einer von wenigen Privatbriefen - da darf man nicht wählerisch sein. Freue mich sehr, den geschnappt haben zu können.

    Guten Rutsch ins Neue Jahr 2024!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    am 08.11.1866 gab die Firma "Ulmer Rollgersten-Fabrik von Heinrich Daur" einen am Vortrag verfassten Brief/Rechnung an Streng in Dietmannsried auf - es ging um Futtermehl.

    Frankiert wurde der Brief unter 1 Loth mit 3 Kreuzern. Die hätten auch von Ulm aus gereicht, denn Ulm - Dietmannsried lag unter 10 Meilen (69 km), so dass der Lauf über die Donau hier nichts gespart hat. Aber allein an der Tatsache, dass man den Brief erst einen Tag später aufgab, kann man vermutlich ersehen, dass der Absender noch andere Briefe nach Neu-Ulm zur Postaufgabe gebracht hat, bei denen eine Ersparnis gegeben war. Vlt. finde ich noch ein paar von denen?