Vorerstagsbriefe von Deggendorf 31.10.1849

  • Liebe Freunde,

    Ein Heimatforscher aus Mallersdorf (Landkreis Straubing-Bogen) sucht für eine Untersuchung über die Adressatin dieser Briefe Scans derselben. Ich konnte trotz einstündiger Suche hier im Haus nicht fündig werden. Ich gebe diese Bitte hiermit weiter und ersuche Euch um Scans (300er-Auflösung) der beiden Briefe an meine email-Adresse pzo.sr@t-online.de, damit dem Manne geholfen werden kann.

    Vielen Dank und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    nicht dass diese Qualität veröffentlichbar wäre, aber nur damit die anderen wissen, worum es geht, habe ich, der mieseste Googler westlich des Urals, die hier gefunden.

  • LIEBER BAYERN KLASSISCH,
    ICH BIN JETZT GANZ OPTIMISTISCH DAVON AUSGEGANGEN, DASS DIE MITGLIEDER DIESES FORUMS WISSEN, VON WELCHEN BRIEFEN ICH REDE. DU HAST ABER VÖLLIG RECHT DAMIT, DASS DAS VIELLEICHT EIN WENIG BLAUÄUGIG WAR. DAHER VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE.

    LIEBE GRÜSSE VON MAUNZERLE :thumbup:

    PS DU WEISST SICHER AUCH, WARUM DIESER POST NUR IN GROSSBUCHSTABEN GESCHRIEBEN IST.

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    ich wollte mit dieser kleinen Hilfe nur dem größten internationalen Fußballexperten von allen meine Referenz erweisen. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo maunzerle,

    gerade komme ich von unserer Vereinsbibliothek (inzwischen über 26.000 Einheiten) zurück. Hätte ich Deinen Aufruf früher gelesen, hätte ich jetzt helfen können. Ich weiß nämlich, wo ich suchen muss. Der 1. Brief ist 1999 vom Dresdner Auktionshaus bei der IBRA 99 in Nürnberg und der 2. etwas später bei Siegfried Deider in München versteigert worden. Jetzt können die üblichen Verdächtigen genauer suchen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (5. November 2014 um 23:21)

  • Hallo hasselbert,

    ich habe viele Deider hier, aber just die Nr. 29 geht mir ab. ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert,
    Ich schäme mich jetzt direkt ein wenig, dass auch Du noch Informationen beisteuern musst, die ich selber auch gleich hätte geben können. Mir sind die Quellen nämlich schon bekannt. Den Katalog der Dresdner von 1999 habe ich aber nicht aufbewahrt und von Deider habe ich alles, nur nicht den 29. und da muss der Brief drinsein. Ich war damals selber im Saal. Wo dieser Katalog bei mir hingekommen ist, weiß der Henker. Ich danke Dir auf jeden Fall sehr für Deine von mir unterlassenen Informationen.
    Vielleicht darf ich Dich, falls sich sonst kein Helfer findet (bis jetzt ist Fehlanzeige), auch bitten, bei Deinem nächsten Besuch in der Bibliothek für mich tätig zu werden. Der Zeitfaktor ist nämlich nicht wichtig. Das hat auch noch die eine oder andere Woche Zeit.

    Nochmals vielen Dank und beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber bayern klassisch,

    Ich danke Dir sehr für meine Würdigung als Fußballexperte. Das wurde höchste Zeit, dass einmal einem Millionenpublikum meine diesbezüglichen Fähigkeiten und Kenntnisse bekannt werden.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    kein Problem - die nächsten Drohnen werden deinen Tipp - Ruhm in alle Stadien der 1. und 2. Liga tragen. :):):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber maunzerle,

    im Begleitband zum Salon "150 Jahre Bayerische Briefmarken" des MBC von 1999 ist auch ein zweiseitiger Artikel von Otto Gleixner zu diesem Thema (S. 67f.).
    Der ist allerdings sehr knapp gehalten.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Bayern-Kreuzer, lieber hasselbert, lieber VorphilaBayern. lieber erdinger,

    Ich habe mich sehr über Euer Engagement gefreut und danke Euch recht herzlich dafür. Durch Euere Tipps war es jetzt in Minutenschnelle möglich, hier im Haus alles zu finden und den Herrn Heimathistoriker zu bedienen. Den schöneren der beiden hänge ich hier an, damit auch alle wissen, wovon hier die Rede ist. Da Jagd kann auf jeden Fall hiermit abgeblasen werden.

    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße von Euerem maunzerle :thumbup:

  • Hallo maunzerle,

    es wäre ja auch gelacht,wenn diese Frage in unserem Forum nicht umgehend beantwortet werden könnte. Also kann ich meine Jagdausrüstung wieder einpacken und mich anderen Fragen in der Bibliothek zuwenden.

    Grüße aus Frankfurt
    ein zufriedener hasselbert