sehr geehrte Briefmarkenfreunde

  • ich wollte mich kurz vorstellen.
    Ich sammle schon seit über 30 Jahren Briefmarken. Ich wohne zwar in Bayern, aber ganz im Norden, in Unterfranken. Wenn man dies zu Bayern zählen mag.
    Seit einiger Zeit sammle ich nun Kreuzer-Briefmarken aus Bayern. Besonders die blaue 3 Kreuzer hat es mir angetan. Momentan haben sich 150 Stück der blauen Kreuzer angesammelt! Für die Bestimmung brauche ich bestimmt Eure Hilfe (falls möglich). Am Besten scanne ich alle 150 Stück ein und stelle Sie auf eine Website. Man könnte eventuell einen Wettbewerb draus machen. Wer am meisten richtige Platten, usw. hat, bekommt einen Preis.

    In letzter Zeit mache ich mir immer mehr Gedanken warum ich eigentlich Briefmarken sammle. Wenn ich auf Ebay sehe, wie ganze Sammlungen "verhökert" werden, frage ich mich, ob sich der ganze Zeitaufwand überhaupt lohnt. Am Ende verhökert die Tochter dann alles zum Schleuderpreis :-(.
    Mittlerweile bin ich dabei meine BRD-Sammlung aufzugeben und an Nachbarskinder, usw. zu verschenken. Für BRD lohnt sich wirklich der Platz nicht! Wertlos, vom Geldgedanken her, eventuell Werthaltigkeit in Hinlick auf Kultur, Bildung, ect.
    Momentan kommen immer mehr Nachlässe auf den Markt! Ist überhaupt der Nachwuchs da, um alles "aufzufangen"? Bzw. wird dadurch ein extremer Preisverfall einsetzen?
    Daher der Gedanke sich auf wenige wertvolle Marken zu konzentrieren. Die Kreuzer-Ausgaben schienen mir dafür geeignet. Besonders alte Briefe haben es mir angetan. Zeugnisse aus längst vergangener Zeit! Letzte Woche bekam ich einen Brief von 1862 in die Hand. Gestempelt in Würzburg (was bei mir um die Ecke liegt). Sehr schön! Wenn auch nicht sehr wertvoll. Gerne würde ich von Euch auch erfahren, warum ihr Briefmarken sammelt, bzw. was ihr über die Wertentwicklung in den nächsten 10 bis 20 Jahren denkt!

    Herzliche Grüße aus Unterfranken!
    Marcus K.

  • Guten Morgen, Bayern-Marc,
    schön, dass Du hier ins Forum gefunden hast.
    Wenn Du die Beiträge schon länger verfolgst, wirst Du gemerkt haben, dass es den wenigsten hier (und das ist bei den allermeisten
    ernsthaften Sammlern so) um den materiellen Wert geht. Wer sich Gedanken macht, ob sich das Sammeln "lohnt", ist eigentlich
    auf dem falschen Dampfer und sollte sich um andere Geldanlagen bemühen. Es ist eine Leidenschaft um des Sammelns
    willen, verbunden mit erheblichem Unterhaltungswert (auch mal an das Alter denken, wenn Marathonläufe schwierig werden),
    Erweiterung des Allgemeinwissens, dem Erkennen geschichtlicher Zusammenhänge und nicht zuletzt mit der Möglichkeit, neue
    Freunde unter Gleichgesinnten kennenzulernen. Wenn dann für die Erben noch ein nettes Sümmchen beim Verkauf der Sammlung
    herausspringt, ist das ein angenehmer Nebeneffekt (der den Sammler auch nicht mehr zu interessieren braucht), mehr nicht. Ein
    wirklicher leidenschaftlicher Sammler wird sich ohnehin nie von seiner Sammlung trennen, wenn er das Geld nicht braucht. Was
    den Nachwuchs betrifft, muss ich Dir leider recht geben: das Briefmarkensammeln ist bei den Jugendlichen komplett aus der Mode
    gekommen, damit werden die Preise für Standardware weiterhin sinken. Allerdings wird es weiterhin wenige Begeisterte geben,
    die auch bereit sind, Geld für den Sammlungsausbau in die Hand zu nehmen. Die Sammlerschaft wird sozusagen eingedampft auf
    den harten Kern. Aber es ist wie bei einer guten Soße: je weniger Wasser, desto höher der Gehalt.
    In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin Freude an diesem schönen Hobby. Dass Du Dir das Sammelgebiet Bayern ausgesucht hast,
    ist sicher eine gute Wahl.
    Herzliche Grüße und eine schöne Woche wünscht die

    weite Welle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen Bayern-Marc

    Ich denke dass weite Welle in manches ganz recht hat.

    Wie man sammelt bestimmt ja jeder ganz nach sein eigenen Herz - und nichts wird falsch. Ausser wenn man einen Ziel vor sich hat. Und es ist wohl hier viele denken dass man etwas falsch angefangen haben. Entweder weil eigenen Ziel nicht erreichbar war, oder das Ziel nicht die erwartete Freude gemacht hat, oder....

    Wir Sammler sind ja nur Menschen. Wir werden älter und sehen die Welt nicht ganz so wie wir es als Jugend sahen.

    Für ein echter Sammler ist es egal was er sammelt - ob Briefmarken, Barbie oder Autos.

    Selbst bin ich schon als Kind Briefmarkensammler geworden (wie die meisten) und finde immer Briefmarken interessant. Mein ganzen Körper sagt dass es spass macht. Jetzt kaufe ich keine Marken mehr aber ich habe immer noch Lust was zu kaufen. Jetzt sammle ich nur Briefe ohne Marken. Mein Ziel hat sich geändert. Aber mein sammlerische Tätigkeit ist immer noch da. Und es hat immer noch etwas mit Post zu tun.
    Vielleicht wenn ich 60 Jahre bin habe ich wieder Lust Marken zu sammeln. Wer kennt die Zukunft.

    Und eben weil wir nicht die Zukunft kennen - mach jetzt was du schön findest.

    Hier bei uns geht es um Marken und Postgeschichte und auch Geschichte allgemein. Wenn du das toll findest kann ich dich viel Spass versprechen :) :)


    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo Bayern Marc,

    mit der 3 Kreuzer blau hast Du eine sehr gute Wahl getroffen. 13 Jahre lang wurden einfache innerbayerische Briefe mit dieser Marke frankiert.

    Die Marke von acht verschiedenen Platten gedruckt und mit MR-Stempel aus zwei Stempelverteilungen entwertet. Keine andere Quadratmarke bietet mehr,

    und das mit Katalogwert ab 4 Euro. Für den fortgeschrittenen Sammler gibt es Spezialitäten wie grössere Einheiten oder seltene Stempel. Sammlerherz, was willst Du mehr!

    Im thread der 3 Kreuzer blau kannst Du Deine Marken einstellen. Bist willkommen!

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • ich wollte mich kurz vorstellen.
    Ich sammle schon seit über 30 Jahren Briefmarken. Ich wohne zwar in Bayern, aber ganz im Norden, in Unterfranken. Wenn man dies zu Bayern zählen mag.

    Ja, schon seit 200 Jahren!

    Seit einiger Zeit sammle ich nun Kreuzer-Briefmarken aus Bayern. Besonders die blaue 3 Kreuzer hat es mir angetan. Momentan haben sich 150 Stück der blauen Kreuzer angesammelt! Für die Bestimmung brauche ich bestimmt Eure Hilfe (falls möglich). Am Besten scanne ich alle 150 Stück ein und stelle Sie auf eine Website. Man könnte eventuell einen Wettbewerb draus machen. Wer am meisten richtige Platten, usw. hat, bekommt einen Preis.

    Hier gibt es Spezialisten, dafür, aber warum immer wieder die 3 Kr. blau? Es gibt doch auch andere, sehr schöne Kreuzermarken!


    In letzter Zeit mache ich mir immer mehr Gedanken warum ich eigentlich Briefmarken sammle. Wenn ich auf Ebay sehe, wie ganze Sammlungen "verhökert" werden, frage ich mich, ob sich der ganze Zeitaufwand überhaupt lohnt. Am Ende verhökert die Tochter dann
    alles zum Schleuderpreis :-(.


    Wer eine Dokumentation anlegt mit den Kaufpreisen (evtl. Auktionsrechnungen, Attesten usw.) hinterlässt eine gute Grundlage für eine spätere Verkaufsbewertung.


    Mittlerweile bin ich dabei meine BRD-Sammlung aufzugeben und an Nachbarskinder, usw. zu verschenken. Für BRD lohnt sich wirklich der Platz nicht! Wertlos, vom Geldgedanken her, eventuell Werthaltigkeit in Hinlick auf Kultur, Bildung, ect.


    Also wer Bund als Wertanlage sammelte, der muss schon vor 20 Jahren gesehen haben, dass das keine Zukunft hat. Dennoch sind gerade die Anfangsjahre, als noch auf den Markendruck Wert gelegt wurde (Stichtiefdruck!) jedesmal ein AHA-Erlebnis, wenn man die Marken anschaut - Stichwort: Helfer der Menschheit! Hier ist Bildung auch möglich.


    Daher der Gedanke sich auf wenige wertvolle Marken zu konzentrieren. Die Kreuzer-Ausgaben schienen mir dafür geeignet. Besonders alte Briefe haben es mir angetan. Zeugnisse aus längst vergangener Zeit!

    Wenn Du in Gemünden wohnst, warum intressiert dich nicht deine Heimatstadt? Das mag am Anfang etwas dauern, aber es wird immer Gelegenheiten geben auch was die "Bayernzeit" betrifft. Gemäß dem Motto "Warum in die Ferne schweifen ..."
    http://www.philasearch.de/de/i_9089_1259…1414486578.0061
    Übrigens: auch Ansichtskarten von damals - sehr schön!


    Warum ich Briefmarken sammle? Nun, Versteinerungen - und davon haben wir hier ja genug - zu sammeln ist ein Platzproblem. Da sind Briefmarken einfacher zu sammeln. :thumbup:

    In diesem Sinne überlege es dir gut und lese die vielen Beiträge hier, das hilft bestimmt - beste Grüße von Luitpold

    PS

    Informiere dich auch über eine Mitgliedschaft in der „Arbeitsgemeinschaft Bayern (klassisch) im BDPH e.V." http://www.arge-bayern.net/

    Korrektur 30.10.14 - Bild ausgetauscht aufgrund Hinweis von Bayern-Marc.

    Als Bildbeschreibung könnte man beginnen: "An der nördlichen Culmination der dritten Mainkrümmung
    schmiegt sich das schmale, langgezogene Städtchen Gemünden, der Hauptort des
    Bezirkes, mit seinem Vorörtchen Kleingemünden an das rechte Flußgestade. Es
    liegt in einen von waldbestandenen Höhen umringten Kessel, südwärts die offene,
    schöne Mainlandschaft, am Knotenpunkt dreier nicht,
    unbedeutender Verkehrstraßen, welche den Sinn-, Saal- und Werngrund
    durchlaufen, ungerechnet den Schienenweg der Ludwigswestbahn. Sinn und Saale
    haben zunächst der Stadt ihre Mündung in den Main, und
    veranlassten also wohl den Namen derselben." (So in einer Ortsbeschreibung des 18. Jahrhunderts).

  • Vielen lieben Dank für Eure Beiträge:

    weite Welle:

    "Erweiterung des Allgemeinwissens, dem Erkennen geschichtlicher Zusammenhänge und nicht zuletzt mit der Möglichkeit, neue
    Freunde unter Gleichgesinnten kennenzulernen. "

    Ja, sehe ich auch so! Es ist schon interessant, was man mit Briefmarken lernen kann!


    Luitpold:

    Oh, noch ein Unterfranke :-).

    "warum immer wieder die 3 Kr. blau? " :)
    Sie ist halt attraktiv :) und relativ preiswert und nebenbei entdeckt man vielleicht noch eine 2I

    Das mit der Dokumentation ist ein interessanter Gedanke.

    Seit 2 Jahren sammle ich auch Ansichtskarten. Gemünden ist ein Schwerpunkt. Leider gibt es nicht so viele Motive in Gemünden und 20 mal ehemaliges Rathaus in Gemünden ist dann mit der Zeit auch nicht mehr so interesant :) Deshalb nun die "Horizonterweiterung auf Bayern :-).
    Danke für den Link. An ältere Briefe habe ich noch nicht gedacht!


    Die Fertigungsweise der alten Bayernmarken ist schon interessant. Handgeschöpftes Papier mit Seidenfaden :) Schade, dass man das heute nicht mehr macht. Was waren das eigentlich für Druckfarben damals?

    Ja, Versteinerungen habe ich auch eine Vitrine voll. Briefmarken sind da schon praktischer :)

  • Hallo Bayern-Marc,

    auch von mir ein Grüß-Gott; hier wirst du alles finden, was dein Sammlerherz begehrt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Luitpold,

    vielen Dank für den Link zu Philasearch. Ich habe den besagten "Vorphila" Brief zu Gemünden erstanden!
    Momentan bin ich auf der Suche nach weiteren Belegen und Briefmarken mit Bezug zu Gemünden a. Main. Bevorzugt mit den ersten Kreuzer-Marken.
    Wo kann man noch suchen? Auf ebay wird dazu nichts angeboten.

    Herzliche Grüße
    Bayern-Marc