Österreich Postscheine

  • Hallo
    Tut mir leid Francesco, auch danke Ralph Übersetzung Hilfe verstehe deine Frage nicht..

    Lombardei – Venetien gehörte unten Österreichische Regierung, das würde die 6 Kreuzer für Recommandation klären.
    Zur Bestellgeld kann ich nichts beitragen.

    Retour Recepisse aus Post 12
    Hier würde ein Paket mit Wert versendet.
    Leider weiß ich auch nicht was versendet würde – Geld, Scheine, Wahre? Ihm näher zum beschreiben.

    Wir mussten unterscheiden was versendet würde: Brief, Münz- Geld (welches) , Papier Geld und andere Scheine , Packer, Paket mit Wert ...?
    Genauso wann, welches Tarif gültig wahr.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo ihr 2,

    ihr könnte doch beide Italienisch - versucht es doch mal damit. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ich werde bald grau!! Aber vielleicht steht mir die Haarfarbe... :D

    Werde mir die Tage Zeit nehmen, und weitere Österreichische Recepisse hier vorstellen, so sie versuchen zum beschreiben wie ich es bestmöglich kann. Also bitte nicht viel verlangen...ich schaue mir die Recepisse erst seit „Gestern“ an..

    Schreiben werde ich auf Deutsch, auf Italienische kann ich mich über Koch Rezepte unterhalten, oder schöne Schuhe loben..für derartige Unterhaltungen reicht mein Italienisch nicht.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Dieter
    Leider kann ich meine Hände und Füße wegen fehlenden Wortsatz hier nicht benutzen.. :D
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Leider kann ich meine Hände und Füße wegen fehlenden Wortsatz hier nicht benutzen.. :D

    Schade, hätte ich zu gerne gesehen. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Adriana,

    vielleicht kannst du deine Rachegelüste in Sindelfingen befriedigen. Seit Jahresanfang beschäftige ich mich mit dem Gedanken, endlich einmal bei der JHV der ArGe Italien anwesend zu sein. Diese wird seit vielen Jahren dort abgehalten. Bei der Gelegenheit könnte ich sicher auch einige der hier aktiven Forumler persönlich kennenlernen.

    beste Grüße

    Dieter

  • Guten Abend,
    na dann zeige Heute eine frühere Recepisse mit kurze Beschreibung..

    Seit 1722 wahr die Österreichische Post unten staatliche Hand. In Jahr 1748 hat Maria Theresia neben Brief Post auch eine regelmäßige Fahrpost eingeführt.
    Erstmalige Nennung des Begriffes Reccepisse (Bestätigung) 14.12.1748 in Botenpatent diese Kaiserin (1740-1780).

    Recepisse für Fahrpost von 10 Dezember 1770 ausgestellt für Geldversendung von Brünn nach Wien.
    Ordinari Route zwischen Wien und Brünn besteht seit 1.1.1754, Beförderung für Personen, Waren, Geld, Akten. Für Einhundert Gulden, bei Entfernung von 18 Mailen würden 12 Kreuzer CM verlangt.
    „Ein Paket Noten und 164 Gulden 38 Kreuzer, für Führst https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…uxs5KoEwP__qAyQ
    LG A

  • Nein, aber ich denke du wolltest 1748 schreiben und nicht 1848.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke!
    Korrigiert .. :)

    Interessant ist das 1750 keine Silber Geld auf die Ordinarien Posten aufgenommen werden soll.
    Erst 1781 wird die Taxordnung für Silber und Gold getrennt angeführt.
    Außerdem wahr vor die Fahrpost Entstehung, Beförderung von Geld untersagt.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Adriana,

    wenn du das Buch über das bayerische Geld liest, das wir hier mal vorgestellt hatten und in dem Österreich eine große Rolle spielt, könnte das der Schlüssel hierzu sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,
    ausnahmsweise gebe ich dir recht.. :P

    Man sieht es schon auch bei diesen Schein wie wichtig ist sich damit näher beschäftigen, hier handelte sich um eine gemischte Versendung – Noten und Münzgeld. Bist Gestern dachte ich das unten Noten – nur Vorläufer von Papiergeld zum verstehen ist, das es auch welche gab ohne staatlichen Zwangskurs die keine Papiergeld Charakter hatten...nicht. Vermutlich handelt es sich hier um diese, da der Wert nicht erwähnt wahr?
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von Filigrana (23. Februar 2016 um 18:36)

  • Hallo Adriana,

    danke! :)

    Ich kenne mich mir der Fahrpost nicht aus - aber du könntest Recht haben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Francesco
    Österreich Postscheine

    Aviso + Bestellgebühr – kennt Österreichische Post seit 1786 bei Briefpost (Schein + Briefträgergebühr) 2x. Seit 1842 auch für Fahrpost 2x, aber die Scheinzustellung musste extra bezahlt werden 1x. Zur späteren Zeitpunk unterscheidet die Post auch um welchen Postamt es sich Handelt.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von Filigrana (25. Februar 2016 um 22:49)

  • Guten Abend
    Bei einen Brief welches am 11.3.1834 in Komotau geschrieben würde brauche ich Hilfe.
    Komotau ist Heutige Chomutov/Böhmen.

    Kais: Königl: 1 tes Feldjäger Bataillon
    An
    Das Löbliche Ortsgericht
    zu Brzeznitz
    nächst Rokitzan Pilsner Kreis

    Unten Ortsgericht ist Patrimonialgericht in Březnice/Böhmen zum verstehen.

    1, Wie ist das Wort nach Exoffo zum deuten?
    2, Vor die 8x Taxe lese ich – eilig.

    Danke A.

  • Hallo Adriana,

    1, Wie ist das Wort nach Exoffo zum deuten?
    2, Vor die 8x Taxe lese ich – eilig.

    1) Exoffo stricti militari (als Dienstbrief in Militärsachen)
    2) Ich lese "Abg" für Abgang, also wohl nach Postabgang.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • 1, na, sieht man wer Latein kann :)
    2, Abgang – daran hab ich nicht gedacht

    Danke, lieb von dir.

    Dann gehen wir weiter, Rezepisse:
    Von Rokitzan (Rokycany) würde mit k. k. Postwagen Expedition am 3.3.1834 ein beschwertes Schreiben befördert nach Komotau (Chomutov), an Kais; löb; 1 Feld. Jäger = Battaillon.
    Wert 5fl WW.

    1, Welches Gewicht hatte dieses Schreiben – 1 1/2 Loth?
    2, Was war hier zum zahlen kann ich auch nicht richtig lesen – 1 ½ abfporto 21kr??
    LG A

  • Gerne - wog 1 1/12 Loth

    Für das Gewicht ist die Auflösung des Scans zu gering - bitte von dieser Stelle eine lesbaren Scan anfordern.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.