MiNr. 8 - 1 Kreuzer gelb

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich wusste schon immer, die Franken sind den Bayern weit voraus! :D

    In Nürnberg wurde die 1 Kr. gelb bereits ab 16.1.1862 verwendet, während im restlichen Bayern der Erstverwendungstag auf den 1.10.1862 gelegt wurde.

    Nein, auch die Franken verwendeten die 1 Kr. gelb erst ab Oktober 1862. Es handelt sich um eine Stempelfehleinstellung, bei der das Jahr eigentlich 1863 hätte lauten sollen.
    Siehe auch CV-Sammlung von bayern klassisch. Dort befindet sich ein Brief frankiert mit der ebenfalls erst zum 1.10.1862 verwendeten 3 Kr. rot, der einen Ortsaufgabestempel Nürnberg 16.1.1862 trägt, aber aus 1863 stammt.

    Gruß
    bayernjäger

    PS: bayern klassisch könntest du den Brief hier zeigen?

  • Liebe Sammlerfreunde,

    wow, was für ein Paar, die 1 Kreuzer gelb und der Brief mit der 3 Kreuzer rot! Toll so etwas hier zusammen zu sehen.

    Man stelle sich einmal das Gesicht des Postbediensteten vor, dass sich hier im Jahr 2013 zwei von seinen "falsch" gestempelten Stücken wieder zusammen gefunden haben...

    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende an alle!
    KlangRausch

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo KlangRausch,

    so ist es - eigentlich gehörten die beiden Stücke zusammengeführt; aber ich sammle keine losen Marken und bayernjäger keinen Brief aus der Contra - Sammlung; von daher werden sie wohl getrennt bleiben müssen. :whistling:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    einen Neuzugang für die MR-Sammlung gab es gestern - OMr. 708 Küps und ein Exemplar mit gespaltenem Oberrand + gespalteten Seitenrändern.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    meine nüchterne Analyse: DS aus Bayern nach Hannover sind selten - aus der Pfalz sehr selten. So, das wars (ich habe keine).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert,

    wenn ich nicht auch so ein Rosinchen hätte, würde ich jetzt ganz, ganz schwach ... :P:P

    8x gespart und Bayern einen Kreuzer geschenkt - das nenne ich mal nett.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    Seit Monaten eingescannt und wartend ist jetzt endlich der richtige Zeitpunkt gekommen, um bk`s Schmankerl zu ergänzen. Auch hier ist der gesamte Inhalt noch erhalten (Bericht von der Straubinger Schranne, wegen Dateigröße im nächsten post)), dafür ist die Entwertung handschriftlich. Leider fehlt die Adressschleife. Der Ankunftstempel aus dem Mittelfränkischen ist aber vorhanden.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • . . . hier der Bericht von der Schranne, also von der Getreidemesse. Straubing galt jahrhundertelang als die Kornkammer Bayerns, bis die Zuckerrübe dem Getreide in den letzten Jahrzehnten den Rang abgelaufen hat.

  • Lieber maunzerle,

    Glückwunsch zu dieser Seltenheit - eine Nr. 8 auf DS mit Ortsfederzug ist sehr, sehr selten. Und dann noch vom Heimatort ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier ein weiteres Stück meiner "Urlaubsplünderung der Briefmarkenhändler".

    Vertreterankündigung abgestempelt in Würzburg am 25.JUL.1867.

    Der Absender stammt aus Mannheim und verschickte nach Walldürn, beides in Baden.
    Da ist Würzburg in Bayern eigentlich nicht der nächste Weg zur Postaufgabe!?

    Die Marke wurde so angebracht, dass sie als Verschluß diente.

    Rückseits Stempel Heidelberg-Würzburg (Bahnpost), SECKACH und WALLLDÜRN.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    wenn mir solche Stücke auch mal im Urlaub in den Einkaufslkorb fliegen würden, wäre ich glücklich. Vermutlich verbringe ich meinen Urlaub an den falschen Orten. ;(

    Bei deinem schönen Stück gehe ich davon aus, dass der Reisende, Hr. Zorn (in Üttingen gab es eine rührige Firma dieses Namens!) seine DS so verschickte, dass er ein paar Tage nach Eintreffen derselben selbst beim Kunden eintraf. Von daher machte es Sinn, dass er in Bayern eine 1x Marke kaufte, um auf der Retoure einem badischen Kunden seinen Besuch anzukündigen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.