MiNr. 8 - 1 Kreuzer gelb

  • Hallo bayern klassisch,

    danke für Deine Anmerkungen. Das alles hatte schon ein leider früh verstorbener großer Sachsensammler gewußt und mir immer wieder versucht dieses Streifband für seine Sammlung abzuwerben, da er auch mit Hilfe aller Bayernexperten ein vergleichbares Stück nicht bekommen konnte. Ein Streifband mit der schwarzen 1 (ex Boker) und mit der roten 1 waren schon in seiner Sammlung .

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    der gute Herr Bolte wollte immer eine Nr. 8 nach Sachsen haben - meine bekam er nicht, deine auch nicht. Tja, man kann eben nicht alles haben ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    Ich kann hasselberts wunderbarer Drucksache nach Sachsen :thumbup: eine ins Taxisgebiet gegenüberstellen.
    Leider müsst Ihr auch den Anblick einer Nr.3 dabei ertragen, weil die beiden halt ein gemeinsames Zuhause haben. An den lieben bayern klassisch ergeht die höfliche Bitte, er möge, analog zu hasselberts Beleg, gerne hier postgeschichtlche Ergänzungen machen zu der zugegebenermaßen etwas dürftigen Beschreibung des Ganzstücks.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfruende,

    unlängst wurde der gezeigte Brief bei ebay verkauft. Die leider angeschnittene Marke hat mich von einem Gebot abgehalten. Ich hatte mir von diesem Brief eine Vergrößerung schicken lassen. Unter der "20" steht "15". Kann mir jemand sagen, was dies zu bedeuten hat. Für einen unfrankierten Brief wären 20 NKr. angefallen. Wurden die bezahlten 1 xr überhaupt vom fälligen Porto abgezogen? Der Befund gibt darüber leider sehr wenig Informationen.

    Gruß
    bayernjäger

  • Lieber maunzerle,

    deine DS - ein wunderschönes Stück auf einer perfekten Seite übrigens - ist gut beschrieben. DS der 2. Gewichtsstufe nach TT sind selten, die der 1. Gewichtsstufe sind nicht häufig. Der Empfänger musste, das war unabhängig von Brief oder DS, von Gewichtsstufe oder Chargé, noch einen Kreuzer Bestellgeld zahlen, der bei TT nicht dem Boten verblieb, sondern in die fürstliche Kasse abzuführen war.

    Hallo bayernjäger,

    den Brief hatte ich gesehen: Wenn bei Poststücken nicht mal das einfache Franko geklebt war und dazu versucht wurde, eine DS vorzugaukeln, durfte der Wert der Marke nicht angerechnet werden, so dass der Brief als gänzlich unfrankiert erachtet wurde und zurecht 20 Neukreuzer angesetzt wurden.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern-klassisch,

    vielen Dank für die Auskunft. Ich dachte eigentlich die 1 xr hätten vom Porto abgezogen werden müssen. So lernt man dazu. Aber was hat es mit den "15" auf sich.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    die 15 Neukreuzer - Taxe war falsch; man dachte wohl, dass man auf den Portozuschlag verzichten könnte.

    Ich kenne nur 2 DS - Frankaturen in den DÖPV, die so, also wie ein unfrankierter Brief, behandelt wurden. Häufig ist also etwas anderes ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... 4 weitere Kreuzermarken?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Danke für Deine rasche Anrwort. Die Sache mit dem Bestellgeld werde ich zusätzlich aufnehmen. Das kann auch einer Stempelsammlung nicht schaden.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo bayernjäger,

    dann kleben hinten noch 13 weitere Kreuzer?
    2. Gewichtsstufe?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    Donnerwetter! Ein unglaublicher Brief - hatte ich zuvor noch nicht gesehen (ich bekomme auch keine anderen Rundbriefe aus die der ARGE Bayern klassisch, der ARGE Baden, des MBC, des Arbeitskreises Pfalz und vom DASV).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    einen etwas merkwürdigen Neuzugang gibt es zu vermelden, das nachstehende "Ding" kann ich noch gar nicht so richtig fassen. :wacko:

    Aber alles der Reihe nach:

    Wir sehen eine 1 Kr Marke mit dem oMR 493 Speyer, ein Stück weiter rechts davon Fragmente des Halbkreiser-Aufgabeabschlages Speyer - das war`s dann mal für die Vorderseite, die besonders im rechten äußeren Drittel recht "vergriffen" ausschaut.

    Drinnen sehen wir eine am 02.12.1862 in Maikammer verfasste Drucksache, welche die Kunden einer dort ansässigen Kochgeschirrfirma auf eine Verlagerung der Geschäftsleitung in die Stadt Speyer aufmerksam macht.

    Von dort aus ist nun der 1 Kr "Beleg" sehr wahrscheinlich an einen Adressaten nach Heidelberg gegangen, zumindest läßt der rückseitige Abschlag das vermuten. Der Absender des Circulärs A. Bleuler notiert glaube ich Maikammer 2.Dez.

    Diese Drucksache ist aber als solche ja nicht von Maikammer nach Speyer gelaufen, sondern von Speyer nach Heidelberg aufgegeben worden. Der Adressat vorderseitig fehlt und es sieht so aus, als ob links neben dem Fragment des Speyerer Halbkreiserfragments etwas drübergebunden gewesen sein könnte oder drübergelegen haben könnte.

    Da die Faltung der Drucksache auch nicht die typische der Siegel-Faltbriefe ist, könnte es m.E. sein, dass jene als Streifband o.ä. gedient haben könnte. Aber das ist halt nur eine vage Vermutung.

    Also Hilfe, Hilfe Leute: Was ist das ? ;(

    + Gruß vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    du hast eine DS, die einst mit einem Adress - Streifband oder Kreuzband emschlossen war. Auf diesem stand der Empfänger in Heidelberg und der Aufgabestempel ging teilweise auf die DS und das Streif- bzw. Kreuzband über.

    Auf Grund der beruflichen/geschäftlichen Änderung verquickten sich Maikammer und Speyer, aber das ist nicht außergewöhnlich, denn damals gab es dergleichen oft, weil wir ja Boomzeiten hatten.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    alles soweit von der "Technik her" verstanden, nur: Wozu überhaupt ein solcher Aufwand mit einen Extra Adress-Streifband ? :whistling:
    Und noch eine Frage: Ist die Drucksache so wie oben im mittigen Bild zu sehen eigentlich richtig gefaltet ?

    Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    • Offizieller Beitrag

    alles soweit von der "Technik her" verstanden, nur: Wozu überhaupt ein solcher Aufwand mit einen Extra Adress-Streifband ?
    Und noch eine Frage: Ist die Drucksache so wie oben im mittigen Bild zu sehen eigentlich richtig gefaltet ?

    Hallo Pälzer

    Ohne es genau zu wissen, denke ich dass man es so gemacht hatte um den Beleg günstig schicken zu können ohne dass jeder den Innhalt sehen dürfte. Die Drucksachen waren ja offen zu verschicken, aber die Streifbänder dürfte man eben verschliesen.

    Ich denke schon dass den Innhalt so gefaltet war wie gezeigt. Man sieht immer noch "Schatten" von den Band.

    Glückwünsche mit interessanten Beleg :) :)

    Viele Grüsse
    Nils