MiNr. 8 - 1 Kreuzer gelb

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    also für 150 Euro beim Siggi hätte man den ruhig nehmen können (hätte ich einen gesucht, wäre der damals mir gewesen).

    Der Preis jetzt dürfte vlt. der Jahreszeit geschuldet sein ...

    Ist er denn im Forum verblieben? Immerhin sind 3x Frankaturen mit mehreren Marken und Ortsstempelentwertung nicht so häufig und der hier ist sehr schön, wenn auch von München natürlich keine Weltrarität.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayernfreunde,

    die folgende Drucksache lief im Januar 1867 von München nach Vilshofen.

    Die MiNr. 8I, mit der sie frankiert wurde, diente gleichzeitig auch zum Versiegeln der Drucksache. (Wir habe ja hier im Thread schon mehrere ähnliche Beispiele gesehen.)

    Heute ist die Drucksache geöffnet. Es ist nur verwunderlich, das die Marke beim Öffnen keinen Schaden genommen hat. Herr Schmitt hat zumindest keine Mängel festgestellt. Und bedingt durch das dünne Papier der Drucksache fehlt bei der Marke auch der ansonsten leichte Bug.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Einen schönen guten Morgen!

    Hab hier zwei 8 I und mich würde mal Interessieren, ob sich bei der 8 I K2 Würzburg um eine Reperatur handelt oder was der senkrechte "Strich" sonst sein kann, Bug ist es keiner. (rechts neben dem Seidenfaden, hab davon auch mal die Rückseite gescannt)
    Zum anderen bei der rechten Marke mit Mr. Stempel oben links Beschädigung der Ecke sowie rechts Rahmen neben E von Kreuzer beschädigt.

    Danke und einen schönen Tag wünscht Euch
    Charli

  • Hallo Kreuzer,

    schönen Dank schon mal für Deine Antwort!
    Daran habe ich auch schon gedacht und versucht die Marke zwischen zwei Fingern leicht zu biegen, da ich davon ausgehe, dass der Bug dann die Schwachstelle ist. War aber nichts,die biegt sich genau in der Mitte. Ins Wasser habe ich sie auch schon gelegt aber Fehlanzeige. Na ja ist auch egal, dann pack ich sie halt wieder weg und leg sie schlafen.

    Schönen Tag noch
    Charli

  • Hallo HdL,
    hast Du mal versucht, in nassem Zustand das Papier ein wenig an der Stelle auseinander zu ziehen ?
    Es könnte eine vor dem Druck bereits vorhandene Papierfalte sein. Wenn das der Fall sein sollte, müsste beim Auseinander-
    ziehen eine unbedruckte, weiße Linie erscheinen.
    Schöne Grüße von

    weite Welle

  • Einen schönen guten Morgen.

    Nachdem ich nun gestern Abend die Marke nochmals gewässert habe und mit meinen chirurgischen Fingern links und rechts gezerrt habe, muss ich leider mitteilen, die Marke hat es nicht überlebt, Exitus!

    Ich hab die Marke jetzt nochmal über Nacht trocken gelegt, die Leichenstarre hat mittlerweile eingesetzt, so dass ich nochmal ein Abschiedsbild hier zeigen kann.
    Nun bleibt mir nix anderes mehr über als dass ich die Marke zur Einäscherung in meinen Aschenbecher überführe und dann im Laufe des Tages die Asche dann auf dem Friedhof, auf dem Ehrengrab verstreue (in Deutschland herrscht schließlich Friedhofszwang).

    Heute Abend zum Leichenschmaus im engsten Familienkreis ( nur meinen Bayernmarken und ich) werde ich mir ein Fläschchen Champus öffnen und bei dem Lied von Freddy Quinn (Junge komm bald wieder…..) Ihrer gedenken!

    In der frohen Erwartung, dass mir aus der nächsten Sammlung, die ich kaufe, eine entzückend leuchtende Mich. Nr 8 1 Kreuzer gelb, entgegenspringt, mit den Worten „Hier bin ich, bitte Charli nimm mich“ wird mir der Abschied nicht allzu schwer fallen! :(

    Ich wünsche Euch allen einen schönen und gemütlichen Sonntag.
    Charli

  • ... senkrechte Halbierungen der Nr. 8 sind im Michel nicht gelistet - bei eBay schön beschrieben bringen die beiden sicher noch gutes Geld. :thumbup:

    Schade - aber das passiert halt mit unseren alten Schätzchen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... senkrechte Halbierungen der Nr. 8 sind im Michel nicht gelistet - bei eBay schön beschrieben bringen die beiden sicher noch gutes Geld. :thumbup:

    Nein bayern klassisch das tu ich meinem gelben Einser nicht an! Die bösen Buben bei Ebay schneiden den armen dann blos noch in Streifen, wickeln in um eine Bildzeitung und behaupten dann, dass es sich hier um eine bisher unbekannte Weltrarität handelt.

    Streifband von 1862 für Blindenzeitung ermäßigtes Porto!

    Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag
    Charli

  • Mensch bayern klassisch, Du störst die Trauerfeierlichkeiten!

    Wenn Du nur sehen könntest welche Dramatik sich hier abgespielt hat.

    Ich steh vor meinem Aschenbecher mit gebeugten Haupt rechts vom Aschenbecher der Ludwig in allen Farben mit verschränkten Händen und links der Poldi der seinen Jägerhut abgenommen zwischen den Händen hält in Andacht:

    Als ich das Zündholz an die Leiche führte und sich der Einser in hell lodernden Flammen auflöste, hatten wir alle Tränen in den Augen.
    Da hat nur noch eine Abordnung der Gebirgsschützen gefehlt um die Feierlichkeiten rund zu machen und Du machst hier pietätlose Scherze.

    Ich kann Dir nur sagen eine scheene Leich war des, jetzt kann der Leichenschmaus kommen!

  • Ja hasselbert Du hast gut reden,

    Dein Einser ist schon auf Brief und Du bist auch nicht für den Zustand verantwortlich!
    Ich keines armes Sünderlein dagegen bin der Mörder.
    Nach angemessener Trauerzeit, werde ich mich stellen und beim Königlich bayrischen Amtsgericht meiner Strafe ins Auge schauen. ;(

    Kerker bei Fisch und Wein wird das Urteil lauten und ich werde es klaglos entgegennehmen, Halleluja

    einen schönen Abend noch
    Charli

  • Zitat

    Dabei sieht doch so eine Halbe (Marke nicht Bier, Schorsch) auf Brief ganz nett aus.

    Tut mir Leid Heribert Dich korrigieren zu müssen. Das schaut mir nicht nach einer "Halbe" aus, das ist eher eine schlecht eingeschenkte Maß ! 8o
    Und trotzdem - so "häßlich", dass es schon wieder schön ist. Beim Bier würde ich keine Kompromisse machen - hier schon. :D

    Ich hab' jetzt extra nochmals den ganzen Thread durchgesehen. Drucksachen nach Österreich scheinen trotz allem dünn gesät, daher will ich meine hier mal zeigen:
    Altötting nach Mondsee am schönen gleichnamigen See im Salzkammergut.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Griaß de Schorsch,

    Schee, dass ma vo Dir a wieda amoi was segt. Und so sauber no dazua. Net schlecht, Frau Specht!

    Vui Griaß vom Bäda :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Dank' da schee - Bäda - aba in dem Forum lesn ned blos Boarn. :D An scheen Omd - Schorsch

    Übersetzung:
    Unser Sammlerfreund "maunzerle" scheint highly amused über das von mir gezeigte Stück. Die zitierte Frau Specht ist kein Argemitglied, scheint sich aber im Hintergrund mit zu freuen. 8)

    Herzliche Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • hallo Sammlerfreunde

    habe diese Drucksache bekommen frankiert mit einer Michel Nr.8, vielleicht nicht ganz so toll geschnitten, aber da war bestimmt der Anlass Schuld.
    Es war eine Todesanzeige zum ableben der Freifrau Elisabeth von Trott aus München über Erlangen nach Neustadt an der Aisch, an die Freifrau von Feilitzsch einem alten vogtländisch - fränkischen Adelsgeschlecht.

    Gruß Rainer