MiNr. 8 - 1 Kreuzer gelb

  • Hallo liebe Freunde,

    dieses Stück flog mir heute auf unserem Grosstauschtag zu - und ich finde, der Brief passt gut in meine MR-Sammlung (Auszüge hieraus haben sich heute bei ihrer 1. Ausstellung sehr gut gehalten ;) )

    Brief vom 30.12.1867 von Regensburg mit OMr. 418 nach Kelheim mit einem Dreierstreifen der Mi.Nr. 8I - aaaaah, blauer Brief, blauer Absenderstempel und gelbe Marken - ich glaub, ich werd` verrückt. :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen,

    hallo bayern-nerv,

    in Sindelfingen hatte ich Dir ja einmal gesagt, wie sehr ich Dich um Deine "Tauschtage" beneide, bei denen man solche Schmankerl finden kann. Ein Dreierstreifen in gelb auf eine blauen Beleg, den hätte jeder gerne in seiner Sammlung.
    Herzlichen Glückwunsch.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo bayern-nerv,

    auch von mir Glückwünsche zu dem schönen Stück.
    Der Brief sieht ja wirklich gut aus. :P:P

    Jetzt erzähl mir aber nicht, dass du den auch in einer 1-Euro-Kiste gefunden hast. Wenn ja, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht auch meinen Wohnsitz an den Niederrhein verlegen sollte. Solche Tauschtage gibt es in meiner Ecke nicht.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • ... liebe Freunde,

    aber der Preis war dann doch realitätsnah - aus der 1-Euro-Kiste würde ich solche Briefe gerne täglich hundertvielfach ziehen. ;) -
    jedoch findet man a) keine derartige 1-Euro-Kiste b) nur ab und an mal den einen oder anderen sehr günstigen Brief in derselben,
    c) kann man nicht immer auf dem richtigen Tauschtag sein, d) nicht immer den richtigen Tauschpartner oder Verkäufer finden, usw. usw.

    ich habe mich jedenfalls über diesen Brief sehr gefreut und zeige gleich noch einen bei der Mi.Nr. 11, den ich auch gestern für meine MR-Sammlung bekommen habe.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    @Bayernnerv: Erstmal Glückwunsch zu dem tollen stück, immer schön anzusehen ein Dreierstreifen breitrandig :):)

    Ich habe ein vergleichbares Stück mit Duplex Entwertung und einem für mich sehr wichtigen Bezug zu den 1866ger
    Notmassnahmen, aus Hof, 14.7.1866, vor kurzem von Dr. Schmidt als einwandfrei geprüft bei einem rennomierten
    Auktionshaus gekauft, der Brief ist annähernd Luxus, tolle Farbe,Prägung,Gesicht, etc.

    Der Preis mit Aufgeld lag bei rund 300.- Euro, die ich gerne gezahlt habe.

    Ich denke kaum ein Händler wird ein solches oder auch das tolle Stück von @ Bayernnerv in einer 1.- oder 100.- euro Kiste
    verkaufen...... falls doch wäre das ein seltenes Glück und wäre dem Glücklichen Finder auch zu gönnen8o :P

    Beste Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Ich habe ein vergleichbares Stück mit Duplex Entwertung und einem für mich sehr wichtigen Bezug zu den 1866ger
    Notmassnahmen, aus Hof, 14.7.1866, vor kurzem von Dr. Schmidt als einwandfrei geprüft bei einem rennomierten
    Auktionshaus gekauft, der Brief ist annähernd Luxus, tolle Farbe,Prägung,Gesicht, etc.


    Hallo Bayern-Social,

    bitte mal zeigen!! Um welche "Notmassnahmen aus Hof" handelt es sich denn da?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo abrixas,

    es ist die Mi.Nr.8II, 1 Kreuzer gelb, Plattentyp 2 mit runden bzw. abgeschrägten Ecken.

    So wird die Marke in neueren Attesten von Herrn Sem geprüft. Von einem Austauschstöckel ist nicht mehr die Rede !

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    erkläre mir doch mal, was ein "Plattentyp" ist. Ein Automobilist mit einem Reifenproblem? :D

    Warum gibt man nicht einfach zu, dass diese 8II Story ausgeträumt ist und alles Humbug war?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayernfreunde,

    ich habe keine 8 II in meiner Sammlung und habe auch nicht vor - falls mir mal eine über den Weg laufen sollte - dafür viel Geld auszugeben. Sem bewertet die lose Marke gestempelt immerhin mit 800 €.

    Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen einer 8 II und einer 9a oder b mit 4 "stumpfen" Ecken. Solch eine Marke ist meiner Meinung nach ebenso schwer zu bekommen wie eine 8 II. Sem bewertet diese in seinem Handbuch mit 25 €.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Roda 127,

    meiner Ansicht nach könnte die Marke als eine 8 II geprüft werden.

    Auf der Rückseite ist kein Prüfzeichen. Ich würde die Marke zur Prüfung schicken.

    Entwertet ist die Marke mit dem offenen MR "32" von Bamberg.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Freunde,

    es gab und gibt Mühlradstempelsammlerfreunde, die bevorzugt die Nr. 8 (ggfls. auch die Nr. 7!) als Untergrund für ihre sauberen Mühlräder wünschten.

    Sollte sich hier jemand dieser Gruppe zugehörig fühlen, hoffe ich, dass ihm dies gefallen möge.

  • Liebe Freunde,

    vielen Dank für die netten Worte. :)

    Hallo bayernjäger,

    ich denke entweder Taxis oder Preußen. Schaun mer mal, ob es noch andere Meinungen gibt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    auf den heute besuchten Tauschtagen gab es nur "schwache bayrische Beute"...

    hier ein Brief vom 05.11.1866 von Ingolstadt nach Hellmannsberg - schade, dass die Marke nicht perfekt ist ... ;(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Bayernfreunde,

    der folgende Brief mit 3 Einzelmarken der Nr. 8 befindet sich nicht in meiner Sammlung.

    Er wurde letzten Sonntag bei ebay für immerhin 447 € verkauft.
    Mir gefiel der Brief auch, er war mir dann aber doch entschieden zu teuer.

    Der Brief war im übrigen in der 49. Deider-Auktion im Oktober 2011 und wurde dort mit 150 € ausgerufen. Verkauft wurde er in dieser Auktion jedoch nicht.

    Was lernen wir daraus?
    Auch bei ebay gibt es nichts umsonst.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer