Mecklenburg-Schwerin Postgeschichte

  • Hallo Ulf,

    ich kann dir leider nichts mehr zu dem Beleg sagen und muss gestehen, dass ich mich bis jetzt nur mit den Markenausgaben und deren Verwendungszweck beschäftigt habe!
    Ich finde es aber trotzdem toll, dass DU uns so viel zu dem Beleg erzählen konntest :)

    LG

    Kevin

  • Hallo Kevin,

    ich versuche noch heraus zu bekommen, was in dem Oval-Stempel steht. Leider ist es nicht vollständig lesbar.
    Möglicherweise ist dort "Herzoglische Anhaltische Hauptsteueramt" zu lesen.
    Wenn du noch ermitteln könntest, wann die Paketzettel verwendet wurden, wäre es super. Muß auch nicht gleich sein - den Beleg habe ich ja nicht....

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Guten Abend,

    ich kann euch nun endlich meine erste Marke von Mecklenburg-Schwerin vorstellen, das heißt keine aus meiner Kartei, sondern die erste Marke, die in meinen Besitz ist!

    Es handelt sich um Mi-Nr.2a chromgelb, die zwar noch relativ preiswert im Katalog angesetzt ist, jedoch handelt es sich hierbei, wenn man von dem kaum sichtbaren Knitter absieht, um ein Luxusstück, da breitrandig, zentrischer Vollstempel, etc.
    Den Kurzbefund habe ich anbei mitgescannt!


    Ich behaupte, dass man solch ein Exemplar nicht allzu häufig finden wird bei MS...

    LG

    Kevin :)


    PS: Ich bin immer noch dran Literatur zu Paketzetteln von MS zu bekommen , Ulf, bin leider noch nicht fündig geworden!

  • Guten Morgen,

    nun möchte ich euch gerne 3 verschiedene Stempel auf Mi-Nr.5b zeigen:

    Legende:

    • 2 Kr. = Zweikreisstempel
    • L = Langstempel
    • A = Antiqua
    • B = Blockschrift
    • PA = Postamt
    • PE = Postexpedition


    l: 2 Kr. A, PA Bruehl, 30.I
    m: 2 Kr. B, PA Bützow, II.9
    r: 2 Kr. B, PE Lalendorf, 30.11

    Alle drei Stempel sind zeitlich einzugrenzen, denn man weiß, dass:

    • römische Monatsziffern bei Bruel von 1860-1863 im Gebrauch
    • römische Tagesziffern bei Bützow von 1859/1860
    • das die Postexpedition Lalendeld erst ab 1.4.1865 zu MS gehörte, dementsprechend ist der Stempel selten


    Ich hoffe euch gefallen meine Exemplare!

    LG

    Kevin

  • Hallo liebe Freunde,

    in einem alten Vordruckalbum habe ich dieses Exemplar hier gefunden, ist, glaube ich Mi.Nr.8 ..

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?