Feldpost im lombardischen Krieg

  • Hallo zusammen,

    in einer ganzen Kiste Briefe und Dokumente eines großen Weingutes an der Mosel habe ich den unten gezeigten Feldpostbrief gefunden.

    Auf der einen Seitenlasche steht meines Erachtens klar und deutlich "1859 17. July".

    Wer erklärt mir bitte diesen Brief!?

    Könnte es sich um so etwas wie "Manöverpost" handeln, denn von einem Krieg in diesem Jahre und dann noch in oder bei Trier ist mir noch nichts zu Ohren gekommen.

    Danke und Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Juli wäre der Monat des 1866er Krieges, aber dort in Trier tat sich wohl nichts.

    1859 war das Jahr des lombardischen Krieges, aber da war Preußen nicht involviert.

    Ein tolles Stück, aber einordnen kann ich es leider nicht ... ich hoffe, ein anderer kann es.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    Du völlig ohne Idee!?!? :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gut, bei preußischer Feldpost ist das verzeihlich.........

    Wenn ich das mal mit nem bayrischen Stück schaffe, ziehe ich nach Neuschwanstein :D :D :D :D :D

    Waren ja schließlich alles Pälzer, die bayrischen Kinis...........

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Käsaarlänner,

    vielleicht hilft diese Textzeile aus Wikipedia zum Lombardischen Krieg 1859:

    Ende

    Der Deutsche Bund
    mobilisierte auf Verlangen Preußens 350.000 Mann. Aus diesem Grund und
    wegen der erlittenen hohen Verluste an Menschen und an Geld beendete
    Napoleon III. den Krieg. Seine Verluste wären wohl noch beträchtlich
    höher geworden, hätte er versucht, noch das Festungsviereck von Mantua, Peschiera del Garda, Legnago und Verona zu erobern. Es wurde der Vorfrieden von Villafranca (so genannter Präliminarfriede von Villafranca) am 11. Juli 1859 geschlossen.

    Das könnte zu deinem Brief passen.

    Viele Grüsse
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Käsaarlänner,

    im Rahmen des Lombardischen Krieges wurde am 20.4.1859 die Kriegsbereitschaft für das preußische III., VII. und VIII. Armeekorps sowie für die Besatzungstruppen der Festungen am Rhein ausgerufen. Am 29.4. folgte die Kriegsbereitschaft für die ganze Armee. Am 14.6.1859 wurden das III., IV., V., VII. und VIII. Armeekorps sowie das Gardekorps mobilisiert.
    Größere Truppenbewegungen gab es dann Anfang Juli 1859, mit dem Waffenstillstand wurde der Aufmarsch gestoppt.

    Mit General-Verfügung Nr. 68 vom 5.7.1859 wurde die Portofreiheit von und nach den mobilen Truppen verkündet.
    Mit General-Verfügung Nr. 95 vom 16.9.1859 wurde diese wieder aufgehoben.

    Quellen:
    Friedewald: Die Feldpost während der preussischen Mobilmachung 1859, Preussen-Studien 117 (von 2009)
    Wildschütz: Militärpost während der Mobilmachung 1859, DASV-Rundbrief 404 (von 1989)
    Kondritzki: Ein preussischer Feldpostbrief aus dem Jahre 1859, DASV-Rundbrief 419 (von 1993)

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael, Leitwege und bk,

    danke für eure aufschlussreichen Ausführungen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Es handelt sich also in der Tat um Feldpost im Zusammenhang mit diesem oben erläuterten Krieg.

    Ich habe in zahlreichen Auktionskatalogen, auch ausgewiesener Preussen-Spezialisten, keinen derartigen Beleg gefunden. Heißt das jetzt, dass die so häufig sind und daher nicht als Einzellos taugen oder tauchen sie so selten mal auf, dass ich nicht fündig wurde?

    Ich bin gespannt auf weitere Info!

    Viele Grüße

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    die Portofreiheit galt nur für gut 2 Monate.
    Es gab anscheinend keine klassischen Feldpoststempel, so dass die eindeutige Zuordnung von Briefen erschwert ist.
    Es sind bisher nur wenige Feldpostbriefe aus dieser Zeit bekannt.
    Ist mit Sicherheit ein interessanter Brief für entsprechende Sammler.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    nochmal danke.

    Dann warte ich mal, bis sich ein Interessent meldet...... 8) 8)

    Noch eine Frage:

    kann jemand das Wort vor "19. July" entziffern? Könnte das eventuell eine Ortsangabe sein?

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    auch wenn ich nicht zum potentiellen Käuferkreis gehöre:

    Hinen ist ein Distributionsstempel der Abgabepost zu sehen: Angekommen und ausgetragen am 19.7. entweder Nachmittags um 1 Uhr, oder der 1. Botengang am Nachmittag, da bin ich mir nicht sicher. Ein Distributionsstempel also.

    Meintest du vor 17.7.? Da lese ich Möhr, was auch eine Abkürzung sein kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo in die Runde,

    interessant scheint mir auch der S.B. = Soldatenbriefstempel zu sein, der die Gebührenfreiheit absegnete. Aber bei den preussischen aus 1859 muss man sich erst mal auskennen: 3.B.22.L.R. könnte für 3.Batallion 22.Landwehr-Regiment stehen.

    Es scheint auch so zu sein, dass der Absender aus der Gegend um Trier stammt, da nicht unweit nach Trabach an der Mosel adressiert wurde, was auf die Angehörigkeit zu einer Stammeinheit der Garnison Trier hindeutet.

    Problem: Für die Garnison Trier finde ich einfach kein passendes rheinisches Regiment der preuss. Armee bzw. der von Michael benannten Armeekorps. Vielleicht kann den S.B.`ler ja noch jemand anders (richtig) deuten.


    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,

    der Absender stammt auch aus Trarbach und ist der Bruder oder Sohn des Adressaten (müsste ich nachschauen).

    Der Kastenstempel von Trier ist ja hier platziert wie ein Aufgabestempel, was für mich darauf hindeutet, dass der Brief in Trier oder seiner unmittelbaren Nähe abgeschickt wurde. Liege ich damit richtig?

    @bk: "Möhr" hätte ich auch geldeutet, macht aber als Ortsangabe keinen Sinn, höchstens als Name, aber der Absender heißt ja Kayser- und was sollte man damit abkürzen?

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ...Kastenstempel von Trier ist ja hier platziert wie ein Aufgabestempel, was für mich darauf hindeutet, dass der Brief in Trier oder seiner unmittelbaren Nähe abgeschickt wurde. Liege ich damit richtig?

    ...na klar, das auf jeden Fall und den SB-Stempel wird man mit Sicherheit knacken können, da muss es Spezies für geben !


    + Gruß !

    vom Landsmann

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Michael 28. Juni 2020 um 22:34

    Hat den Titel des Themas von „Feldpost 1859“ zu „Feldpost im lombardischen Krieg“ geändert.