• Hallo zusammen!

    So, dann hier heute wieder mal ein neues Thema, diesmal zur Mi.Nr. 49 - obere Reihe wahllos aus meinem Bestand entnommen, untere Reihe 2 "nette" Stücke aus dem 5-Cent-Album (Schifferstadt, Röthenbach b. Lindau), die dann auch in den Bestand wandern. :D

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Beim Kramen in der Pfennigkiste fiel mir dieser Brief vom 28.3.1882 von Possenhofen nach Bordeaux in die Finger - nicht unbedingt eine Schönheit, aber zu schade für die "Rundablage" :(

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayern-Nerv,

    man mag mich unobjektiv nennen, aber Briefe der Wappenausgabe der Pfennigzeit Bayerns nach Frankreich sind m. E. seltener, als die der Kreuzerzeit. Warum das so ist, wenn es so ist, vermag ich auch nicht zu sagen - aber in die Rundablage gehört m. E. kein Bayernbrief nach Frankreich, deiner schon gar nicht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch!

    Na ja, bevor ich einen Brief in die Rundablage drücke, überlege ich schon ein wenig ;) ! Danke - und diesen stecke ich dann schnell wieder in die Pfennigkiste :)

    Ansonsten würde ich mich freuen, auch noch ein wenig Material zum Thema Mi.Nr. 49 zu sehen, sei es als lose Marken mit "netten" Stempeln oder auf Brief.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayern-Nerv,

    dann bin ich ja beruhigt. :)

    Es ist hier im Forum so, wie im richtigen Leben - die Kreuzerzeit wird stark und engagiert gesammelt, die Pfennigzeit aber von vielen (von mir auch) links liegen gelassen.

    Vlt. werden wir, das Forum ist ja erst 6 Wochen jung, noch den ein oder andere hier herein bekommen, aber wie immer will gut Ding Weile haben ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo in die Runde,

    dem möchte ich mich doch gleich mit einem hübschen Minibriefchen anschließen, den der eine oder andere hier vielleicht schon kennt. :rolleyes:

    Die Erhaltung ist himmlisch, mit kompl. Inhalt, der Postablageabschlag Meckenheim (bei Haßloch) auf Briefbeleg sehr wahrscheinlich eine Seltenheit.

    Ferner wurde er - ursprünglich nach Ludwigshafen a.Rh. adressiert - nach München nachgesendet.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    wenn man den einschlägigen Katalogen Glauben schenken darf, dann ist er selten und so nicht besser gesehen worden. Mit der Umleitung (ab 1868 gratis in Bayern!) und vollem Inhalt natürlich noch besser.
    Glückwunsch zu dieser Rosine!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    nichts besonderes aber ich finde zeigenswert,

    Brief aus Tiefenbach vom 27.12.81 nach Amberg. Siegelseitig mit 3 schönen Stempel und innen mit einer Fiskalmarke.

    Bevor Bayern klassisch fragt ob ich wahnsinnig geworden bin wegen dem Preis der vorne drauf steht.
    Nein habe ich nicht. Dieser stammt wohl aus den Zeiten wo jeder Bayern Brief mindestens 30,-DM kostete.

    Heute landet sowas in der 1 € Kiste

    schönen Gruss

    Peter

  • Hallo Peter,

    Pfennigzeit ist nicht mein Ding - aber den hätte jeder für 1 Euro mitgenommen, sogar ich. ;) Da hast du alles richtig gemacht, weil diese Kombination recht selten ist.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern-nerv

    Einen Brief kann ich zeigen, mit die Nummer 49. Der Brief lief von Augsburg nach Füssen das Jahr 1881.

    Leider ist dieser Brief den einzigen. Ich habe aber vor mehr aus dieser Zeit zu erwerben, und dann am liebsten aus der Vilstal :)

    Es freut mich sehr dass du diese Threads warm halten kannst.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils!

    Hm, schöner Brief - schade, daß es Dein einziger ist (eigentlich wäre er ja besser bei Nr. 49 aufgehoben ;) ) - es würde sicher nicht nur mich freuen, wenn es nicht Dein einziger bliebe!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Nils, schön jetzt ist der Brief da, wo er hingehört, danke! - Dann bin ich mal gespannt, was Du uns demnächst dann unter dieser Kategorie zeigen wirst!

    In der Zwischenzeit überbrücke ich die Wartezeit dann hin und wieder mit ein paar Exemplaren aus dem Nerv-Lager - ja, und den Anfang mache ich dann direkt jetzt und hier! ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Heute auch schnell mal ein paar Exemplare der Nr. 49 aus meinem bescheidenen Lager. :whistling:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo abrixas!

    Dann kann ich ja weiter nach schönen Stempeln suchen, die nicht nur mir Freude machen! :thumbup::love:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo,

    ein kleiner Beitrag meinerseits zur Mi-Nr. 49, hier auf Beleg von Neustadt a.d.Haardt nach Lambrecht. Das besondere an ihm: Er ist vollständig erhalten, aus der - reichhaltigen - Korrespondenz des dort seinerzeit ansässigen Bankhauses Louis Dacqué.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer!

    Schöner Brief ! - Na also, es gibt doch noch Hoffnung an der "Pfennig-Front"! ;)

    Ich denke, morgen krame ich auch noch mal in meinen Briefen rum!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    generell bei mir bitte keine Sorge:

    Pfennigzeit :love: ist für mich definitiv nicht minder spannend / lehrreich als Kreuzerzeit. 8o

    Auch aus der erstgenannten Epoche lassen sich immer wieder wunderschöne Sachen finden.

    Ich denke da bspw. akut an die herrlichen Illustrationen in von Scharpens FiLo-Katalog (>>>!Hammer!<<<).

    Ich werde also weiter - sehr gerne - bemüht sein hier noch das eine oder andere byte dazu hochzuladen. :thumbup:

    Schönes WE wünscht Dir

    der Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen!

    "Frischfutter" auch für diesen Thread - wieder mal ein paar Exemplare, damit Ihr auch alle "rot sehen könnt" ! :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?