Flugpost über Dampfer Europa

  • Haberer 0026 - Vorläufer 19.3.1930

    Bei der Jungfernfahrt am 19.3.1930 war das Flugzeug für die Vorausflüge zur Postbeförderung noch nicht fertiggestellt. Es handelte sich um eine Neuentwicklung mit 2 nebeneindander angeordneten Sitzen, das nicht mehr dem NDL, sondern der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt e.V. gehörte. Wegen verspäteter Beauftragung stellte Heinkel das Flugzeug HE-58 (D-1919) Atlantik erst Mitte 1930 fertig und der erste Erprobungsflug (ohne Postbeförderung) fand am 28.8.1930 statt. (Ergänzung: Katapultflüge )
    Anbei ein Beleg der Jungfernfahrt mit dem Vorläuferstempel "Kein Katapultflug vom D. Europa nach New York" in schwarz. Die Frankatur mit DR-414 und 4*DR-416 aus der Bogenecke mit DZ 9 über 115 RPf. deckte neben dem Auslandsporto von 25 Rpf. auch den Luftpostzuschlag für Amerika mit 90 RPf. ab. Gestempelt mit dem Sonderstempel des Bordpostamtes DEUTSCH-AMERIKANISCHE SEEPOST * D.EUROPA * / BREMEN - NEW YORK / 19.3.30. / NORDDEUTSCHER LLOYD

    beste Grüsse
    stampmix

  • Hallo Stampmix,

    was muss sich denn ein Altdeutscher unter einem "Katapultflug" vorstellen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Da war ein Flugzeug an Bord, das bei Annäherung an die Küste des Ziellandes - also sobald die Entfernung zur Küste nur noch so groß war, dass sie vom Fluzeug zurückgelegt werden konnte - mit einem Katapult abgeschossen wurde, um Post ins Zielland zu befördern und auf diese Weise die Laufzeit abzukürzen. Ist Postgeschichte des 20. Jahrhunderts und ganz und gar nicht ohne.

    Aber bei dieser Fahrt war das Flugzeug halt noch nicht fertig, daher kein Katapultflug.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    vielen Dank für die Infos - ich staune immer wieder über deine sammlerische Flexibilität. Chapeau! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • hallo bayern klassisch,

    hier forderst Du mich aber ;) . Als Ingenieur muss ich jetzt aufpassen, dass meine Begeisterung für diese Art der Postbeförderung auch eine knappe Darstellung zulässt.

    Grundsätzlich ging es darum, die Postbeförderung bei transkontinentalen Zielen zu beschleunigen. Während die Flugpost bei Transkontinentalrouten über Asien bis Australien durch beliebig viele Zwischenlandungen zu meistern war, schied dies im Postverkehr mit Amerika aus.
    Auf den Atlantikrouten wurde die Postbeförderung durch Schiffe beschleunigt, indem man die Post mit sogenannten Nachbringeflügen ca. 1 Tag nach Abfahrt zum Dampfer nachflog. Vom Dampfer zum Zielhafen wurden die Postflugzeuge am frühen Morgen des Ankunftstages (später auch am Vorabend) vorausgeschickt. Der Start vom Deck des Dampfers erfolgte durch ein voll drehbares Katapult, von dem aus das Flugzeug startete; der Antrieb erfolgte durch Druckluft, was ermöglichte, das ca. 2,6 to schwere Wasserflugzeug innerhalb der Katapultlänge von 27m auf Abfluggeschwindigkeit zu beschleunigen. Die so beförderte Post war in New York schon zugestellt, bevor der Dampfer anlegte. Der Zeitvorteil zur normalen Schiffspost betrug später bis zu 2 Tagen.

    Das Thema Katapultflüge und ab 1931 Schleuderflüge (bedeutet dasselbe) ist im "Flugbuch Atlantik - Deutsche Katapultflüge 1927-1939" von J.Hormann anschaulich und interessant beschrieben.

    Folgende Links helfen auch weiter:
    Katapult- und Schleuderflüge
    Wasserflugzeug Heinkel HE-12
    Wasserflugzeug Heinkel HE-58
    Wasserflugzeug Junkers Ju 46


    beste Grüsse
    stampmix

    PS: in dein Zeitfenster passt eher die Flugpostbeförderung durch Brieftauben, die schon 1815 die Nachricht vom Sieg bei Waterloo unschlagbar schnell nach London zustellten. Vielleicht kannst du den einen oder anderen Beleg dazu zeigen? :rolleyes:

    8 Mal editiert, zuletzt von stampmix (15. Juli 2014 um 19:46)

  • Hallo stampmix,

    vielen Dank für die ausführlichen und interessanten Informationen. Zu den Links muss ich später kommen, das Spiel geht bald los. ;):P

    2 Tage Vorsprung durch Technik ist schon ein Wort.

    Ich besitze nur einen Ballonpostbrief bis 4g aus dem 1870/71er Krieg, an sonsten muss ich bei Brieftauben passen. Da war Bayern vlt. etwas zu konservativ (ich hätte gerne der Vereidungung einer Brieftaube auf den regierenden, bayerischen König mit verfolgt :D ).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikrokern,

    das haben selbst die älteren Tauben von damals vergessen ... :thumbup:

    Liebe Lulu,

    es gab sehr wohl Rothschilds in Bayern. Ich hatte/habe mal einen Brief mit Rothschild - Absender aus München und ich kenne mehrere aus Bayern nach irgendwo hin. Wenn ich wieder einen sehen sollte, maile ich dir einen Scan zu.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • hallo Bayern klassisch,

    Ich besitze nur einen Ballonpostbrief bis 4g aus dem 1870/71er Krieg, an sonsten muss ich bei Brieftauben passen.

    ich habe mal recherchiert und folgenden Aussage gefunden:

    "Einige Ballons beförderten auch Brieftauben, die in der Lage waren, kleine Nachrichten zurück nach Paris zu bringen"

    Womit zumindest bei der Belagerung von Paris wiedermal die Brieftauben dabei waren.


    mikrokern: Zum 1866/67 Krieg habe ich nichts gefunden.


    beste Grüsse
    stampmix

  • hallo zusammen,

    auch auf der Rückreise von der Jungfernfahrt war das Flugzeug für den Vorausflug noch nicht an Bord.

    Der hier gezeigte Brief wurde im deutschen Seepostamt des Dampfers Europa aufgegeben und mit 25RPf für einen Auslandsbrief und 50RPf Zuschlag für den Katapultflug portogerecht frankiert. Die 25RPf Marke DR-416 vom linken Seitenrand zeigt das DZ 3. Es wurden am 29.3.1930 sowohl der Sonderstempel als auch der Maschinenstempel abgeschlagen, zudem der Ausfallstempel "Kein Katapultflug von D.Europa". In Deutschland wurde der Brief von Bremerhaven nach Berlin mit Luftpost befördert und trägt den Bestätigungsstempel R2 "Mit Luftpost befördert. / Luftpostamt Berlin C2." und rückseitig BERLIN C / L 2 * / 4.4.30. 20-21 .

    beste Grüsse
    stampmix

  • hallo zusammen,

    ein halbes Jahr nach der Jungfernfahrt der Bremen war es dann soweit: nach 2 Versuchsflügen ohne Postbeförderung am 28.8. und 4.9. fand am 15.9.1930 der erste Katapultflug vom Dampfer Europa nach New York statt. Das neuentwickelte Flugzeug Heinkel HE-58 ATLANTIK (D-1919) mit nebeneinander angeordneten Sitzen startete um 6 Uhr morgens 305km vor New York und wasserte um 8:55 Uhr im Hafen.

    Der im deutschen Seepostamt der Europa am 13.9.1930 aufgegebene Brief ist mit 75RPf. portogerecht frankiert und mit dem Handstempel entwertet. Er trägt den roten Flugpostbestätigungsstempel.

    beste Grüsse
    stampmix