Altbriefe Italien

  • Hallo zusammen.
    Ein in Spätmiteilalter handgeschriebene Brief – 1486, Italien.

    Was uns an lesen Texte aus diese Zeit hindert sind unten anderen, Ligaturen und Abkürzungen von Wörter. Unter Ligatur versteht man die Verbindung zweier oder mehrerer Buchstaben – schreiben der Buchstaben in einem Züge. Was Geschwindigkeit bei schreiben und optische Verschönerung diente, hinderte schon damals bei lesen. Die Entwicklung bei Schrift wahr sehr schnell und von Gebiet zu Gebiet sehr unterschiedlich. Sehr wichtig wahr auch Sparsamkeit, Papier wahr teuer, man versuchte durch diese „gepresste“ Schriftart optimal die Papierfläche zum nutzen.
    LG F

  • Hier ein kleine Vorschlag von mir, wie solche Texte geschrieben wahren, und wie man sie lies.

    Jahreszahl mit gemischte Zahlen und Wörter:
    1. Allgemeines Satz Zeichen von Schreiber, in Anfang und Ende – das in Schrift werden Abkürzungen vorkommen.
    2. Größe M – Römische Zahlzeichen: 1000 (mille)
    3. Über geschriebene „ro“ (quattrocento)
    4. Ligatur “2” - mit Zeit verlorene Zeichen für et :&
    5. Häkchen – Zusammenziehung für i und o:io und Kurzung (giorno)
    6. ß – in Mittelalter in Italienische Sprache als langes s zum lesen (sei)
    7. Bogen über Buchstabe n – steht für doppelt nn (Anno)
    8. Die Punkte – Zeichen für große Pause (,)

    LG F

  • Hallo Filigrana,

    toll gemacht - ich hätte gedacht, dass es mit Magistro anfangen würde, aber ich bin da Laie und hoffe, dass noch einer den Mut hat, hier sein bestes zu geben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Na wenn du ein Laie bist, was bin ich dann? Einfänger Laie? :D
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Filigrana,

    von spätmittelalterlicher, italienischer Schrift und Grammatik bin ich so weit entfernt, wie der Papst vom Ausbildungsberuf des Muezzin. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Wo ich hier in Forum ein Brief von BAD mit laute Zahlzeichen „iii“ und „eeee“ gesehen hab, wahr mir gleich klar, das ich mindestens was da zu lernen – verstehen möchte.
    Was mich sehr erstaunt, wie sich das Schrift überhaupt entwickelt hat, von ersten Runen bis Heute. Und wie sich die Volker gegenseitig beeinflusst haben...

    Ich kann auf Italienisch Essen bestellen, aber wie man es korrekt schreibt weiß ich auch nicht, ha ha :D
    LG F und danke das nachgeschaut hast :)

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Cara Filigrana,

    e molto semplice di commissionare qualcosa al ristorante. Ma e troppo difficile per me di leggere questi lettere, perché L´italiano vecchio non e identico come L´italiano oggigiorno.

    Secondariamente l´abbreviature antichi sono incomprensibilie per un tedesco vecchio, qui ha cinquantacinque anni, ma non cinquecenticinquantacinque anni.

    Siamo fortunato, che la qualità delle lettere e buona con nessuna mancanza del testo scritto.

    Credo che il Dottore Mathà legge lettere del quattrocento come una gazzetta odierna.

    Cordiali saluti!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... un aforisma vero ... :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend,
    musste ganz umdenken...aber es hat sich gelohnt. Ein kleine schritt in die richtige Richtung...

    Bild 3:
    Magnifico ac Generoso Domino

    Ich hoffe BK du kannst mir mit die Übersetzung helfen – Domino?
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Magnifico et Generoso Domino Dignissimo
    potestati torcelli tamquam fratri honorandi

    Lautet die Adresse, stand in eine Mail welche ich gerade von Francesco gelesen habe.

    Grazie mille, Fra :)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt