Fürstentum Regensburg 1803 bis 1810

  • Lieber Hermann,

    das lese ich auch so - war sehr viel Geld, aber der Brief wog sicher das ein oder andere Loth, was das hohe Porto erklären dürfte. Feines Stück aus bekannter Korrespondenz.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    vielen Dank.

    Liebe Sammlerfreunde,
    hierzu ein Portobrief vom 27. Dezember 1805 von der Churfürstlichen Landesdirektion in München,
    über Geisenfeld und Regensburg (Fürstentum Regensburg) nach Cham (Bayern), wo dieser Brief
    bei der Postexpedition abgelegt wurde. Von da erfolgte die Bestellung durch einen Boten, der ihn
    nach ...... im Landgerichtsbezirk Kötzting im Bayerischen Wald brachte. Siegelseitig Vermerk:
    Präsentiert am 16. Januar 1806 "Botenlohn bezahlt 12 Kreuzer". Somit kassierte der Bote zu den
    Porto von 6 Kreuzer, weitere 6 Kreuzer, die er bekam. Als der Brief ankam war Bayern bereits ein
    Königreich.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    ich lese "Podöd" ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... konnte ich leider auch nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu folgender Brief:
    Eingeschriebener Brief (handschriftlich "recommande") aus Regensburg vom 17. März 1808,
    so im Brief vermerkt, franko Frankfurt am Main, nach Münster in Westphalen (seit Januar
    1808 zum Großherzogtum Berg). Der Absender bezahlte bei der Briefaufgabe 8 Kreuzer bis
    Frankfurt (dazu die Einschreibegebühr von 4 Kreuzer) - und der Empfänger von da bis Münster
    3 Batzen, die in 3 Gutegroschen umgerechnet wurden.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    herrlicher Brief - lustig ist, dass der absichtlich schwach ausgeführte "Testabschlag" kopfstehend war und der Richtige dann aber auch noch kopfstehend erfolgte - war der Stempler jetzt extrem weit-, oder kurzsichtig? Ich fürchte, wir werden es nicht heraus finden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.