Werner Münzberg Poststationskataloge 1-3

  • Liebe Freunde,

    bei einem sehr interessanten und kurzweiligen Besuch der Phila Bibliothek Frankfurt, den der liebe hasselbert mir freundlicher Weise ermöglichte und mich in die heiligen Hallen
    auf sehr kompetente und versierte Weise eingeführt hat, bin ich auf jede Menge interessante Literatur gestossen.

    Das war, bei einer so renommierten Philatelistischen Bibliothek ja auch nicht anders zu erwarten gewesen, dennoch hier nochmals ein "Danke schön" an den lieben und kompetenten hasselbert ^^:)
    (Der mir quasi "nebenbei" noch einen Teil seiner famosen Sammlung zeigen konnte, die wirklich sehenswert ist)

    Ein Werk konnte ich mir unter anderem näher ansehen, dass oben genannte 3tlg. Werk von Werner Münzberg.
    Nun meine Frage, wer von euch hat deises Buch evtl. abzugeben oder weiss, wo momentan eines angeboten wird?

    Ich könnte eine wichtige Lücke in meinem Wissen in Bezug auf die Poststationen und die Leitwege damit wohl recht gut schliessen und kann das Buch auch jedem ambitionierten Sammler sehr empfehlen :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Bayern Social,

    diese sehr interessanten Bücher von Herrn Münzberg
    sind sehr gut und zu empfehlen.
    Der Preis von 150 Euro bei ebay ist akzeptabel.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo Bayern Social,

    ob das Buch bei den Leitwegen hilft? Nicht grundsätzlich, glaube ich.
    Sein Wert liegt in den vielen abgedruckten Quellen, den Karten und eben den detaillierten Angaben zu den Postorten.
    Es ist auf jeden Fall detaillierter als der Feuser/Münzberg; in dessen Auflage von 2000 gibt es allerdings hier und dort revidierte Angaben gegenüber diesem Werk von 1984.
    Ich schlage gern im Münzberg nach.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    Einmal editiert, zuletzt von Erdinger (13. Mai 2014 um 15:01)

  • diese sehr interessanten Bücher von Herrn Münzberg
    sind sehr gut und zu empfehlen.
    Der Preis von 150 Euro bei ebay ist akzeptabel.


    Liebe Freunde,

    danke für die hilfreichen Beiträge von euch!! :)

    Das EBay Angebot wurde mir gerade weggeschnappt.....

    Erdinger: Komme auf Dein Angebot gerne zurück, mein Eindruck war das in dem Buch einiges zu den Poststationen und Routen geschrieben stand.
    Hast Du oder auch @Vorphila, @Nachtnasenwombat @andere Sammlerkollegen bessere und weiterführende Tipps, mit welcher Literatur die Leitwege AD, Bayern und Europa gut zu erkunden sind?
    (USA habe ich in der Literatur schon da, Ital.Staaten und Frankreich auch, die grösstn Lücken sind die naheliegenden AD Staaten und Bayern selbst, also die kleinen aber wichtigen Details.) ;)^^

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    die internen bzw. postvereinslichen Laufwege Bayerns und durch Bayern finden sich auf ca. 12.000 Seiten, was die Kreuzerzeit angeht, in den Original - Verordnungsblättern. Ich denke, du möchtest dir das lieber nicht antun, oder hast du vor, ein Sabbat - Jahr einzulegen? :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde, lieber Christian,

    das war jetzt ein wirklich guter rat von Dir, Christian^^ ^^^^:D

    Ich konnte von dem lieben kilke schon das "Taxierung und Behandlung von Briefpost..." erwerben, aber dass es noch ein Supplement zur Auslandstaxe gibt wusste ich nicht..... Habe es gerade bei PB gekauft-Danke!

    @BK: Das hat noch etwas Zeit mit dem Sabattjahr und es gibt ja Gott sei Dank das Forum mit allen Fachleuten hier in dem auch Du mit Deiner unerschöpflichen Bibliothek im Büro und im Kopf vertreten bist :D:D:thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo in die Runde,

    der Ergänzungsband zur Auslanstaxe von unserem geschätzten Ehrenmitgied, Herrn Dr. Karl Zangerle ist gestern bei mir angekommen.

    Mit grosser Freude habe ich im Überblick gesehen, dass ganz viele Fragen, die mir noch offen sind in diesem tollen Buch beantwortet werden.
    Transite, PV, Taxen, Portobriefe, Nachtaxen Gewichte, Währungen,Leitwege, klarer Schwerpunkt auf das PV Ausland aber die Wege dorthin über die DÖPV Staaten (Bsp. PCM, Schweiz, etc) werden ebenso anschaulich erklärt...

    Ein sehr gutes Standartwerk zu diesem Thema mit einem Vorwort von Herrn "Ralph Bernatz", welches erkennen lässt, dass der Schriftführer unserer ARGE/Bayrn Klassisch sicher engagiert mitgewirkt hat.

    Danke nochmals für diese gute Empfehlung.

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"