Nachbarortsverkehr in Württemberg

  • Na dann stelle ich hier mal die Sonntagsfrage zu diesem Beleg!

    Was ist das korrekter Art und Weise:

    - Ortsvekehr
    - Nachbarortsverkehr
    - Oberamtsverkehr

    und warum hat das Teil, aus meiner Sicht korrekt, keinen Ankunftsstempel?

    Der Dienstbrief ist mit dem Dienstsiegel der Bezirkskrankenpflegeversicherung Neresheim ordnungsgemäß gekennzeichnet.
    Adressiert ist der Brief an das Schultheißenamt KÖSINGEN, Luftlinie ca. 6 km von Neresheim, im OA Neresheim.
    Kösingen hatte nach meinen Aufzeichnungen zu diesem Zeitpunkt ca. 300 EInwohner,
    und kein eigenes Postamt.
    Postalisch war KÖSINGEN NERESHEIM zugeordnet.

    Bei dem 5-er Streifen handelt es sich um die 113, dürfte wohl bei 2 Händen voll auch Ende sein! ;)

    Na denn freue ich mich auf eure Ideen!

  • Hallo @ wuerttemberger,
    schön dich hier zu lesen.
    Grüß mir deine Familie ! :thumbup:

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • zu diesem Belege wäre:

    Einschreiben in den Bestellbezirk der Aufgabepostanstalt.
    Ob das nun Oberamt, Nachbarort oder Ortsverkehr ist würde ich gerne von euch wissen! 8)
    Erklärt aber den fehlenden, da nicht notwendigen, Ankunftstempel!

    Eine schöne Woche

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo zusammen,

    ich hbae hier eine Postkarte welche die ganze Vielfalt der württembergischen Tarife zeigt: Nachbarortsverkehr, Oberamtsverkehr, frankiert, unfrankiert.

    Zuerst ist die Germania 2 Pfennig von Waiblingen nach Beutelsbach gelaufen, dort wurde Sie mit einem kurzen Vermerk versehen und wieder zur Post gebracht.

    Die Adresse wurde geändert in Schorndorf.

    Da die Karte unfrankiert abgesandt wurden in Schorndorf 3 Pfennig vermerkt.

    Laut meinen Aufzeichnungen wären es aber 4 Pfennig für unfrankiert gewesen.

    Eventuell wurde hier Fehlbetrag plus 50% gerechnet, was aber bei unfrankiert falsch ist.


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (30. Oktober 2023 um 17:17)

  • Hallo Ulrich,

    also dass Waiblingen und Beutelsbach(Weinstadt) im Nachbarortsverkehr standen, das kann ich ja noch nachvollziehen. Aber Beutelsbach(Weinstadt) und Schorndorf ? Sprechen wir im zuletzt genannten Verkehr nicht auch von zwei getrennten Oberämtern Waiblingen und Schorndorf?

    Schönen Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,

    ich klaue mal im #1

    Nachbarortsverkehr bedeutet im Württemberg, im Bereich von Luftlinie 10 km.

    Waiblingen Beutelsbach sind Luftlinie knapp 9km, damit zwei Oberämter aber trotzdem 2 Pfennig.

    Beutelsbach ist Oberamt Schorndorf, und damit Oberamtsverkehr für den zweiten Laufweg.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Merci Ullrich,

    Beutelsbach also schon Schorndorfer Oberamt, das hatte ich nicht bedacht. Das ist dann württemberigsche Mengenlehre vom Allerfeinsten. Die Antwort der Schwester des Absenders war ja: Lieber Bruder ! Habe Mutter gefragt und sie hat mir`s erlaubt. Also Wiedersehen am Sonntag. Mit freundlichen Grüßen. Deine Emma. Das ging 4 Tage später an den Verwaltungs-Candiat Bohem beim Stadtpfleger in Schorndorf. Von einer Nachsendung kann da in der Tat nicht die Rede sein. Leider habe ich nicht die Postordnung von 1900 vorliegen, aber es wird wohl auch da dann so gewesen sein, dass unfrankierte Postkarten dem Porto von unfrankierten Briefen unterlegen haben. Das wäre im Oberamtsverkehr (Ortstarif) 3 x 2 = 6 Pf gewesen und da die Summe durch 5 teilbar sein musste, wären 10 Pf Nachporto zu erheben gewesen. Oder liege ich da schon wieder krumm ?(  :)

    Schönen Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,

    die Württemberger waren hier wieder einmal anderst, vom 01.04.1900 bis 01.04.1908 galt frankiert 2Pf, unfrankiert 4Pf.

    Die ARGE Württemberg hat dafür ein eigenes Büchlein herausgegeben Briefpost in Württemberg von Dieter Geyersberger

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • vom 01.04.1900 bis 01.04.1908 galt frankiert 2Pf, unfrankiert 4Pf.

    Postkarte

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ...so langsam dämmerts mir, wo das mit dene Sparfüchsle herkommt.

    Broschüre is bestellt!

    Schönen Gruß

    Tim 8o

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis