Typologie des Sammelns

  • In der NZZ (neue Zürcher Zeitung) vom 5. April schreibt Uli Sigg auf Seite 25 unter dem Titel: Materialisierte Prozesse - Eine Typologie des Sammelns" einen hochinteressanten Artikel über unsere Verhaltensweisen. Da wird unterschieden in Investoren-Sammelstil, Status-Sammelstil, Fokus - Sammelstil und den "vernetzten" Sammelstil. ICh fand die Lektüre sehr erhellend, weil der Artikel einem wieder einmal vor Augen führt, was ich und wir tun und wie man das einordnen kann und darf.
    Durch diese Reflexion wird, so hofe ich, auch mein eigenes Sammeln klüger und überlegter, weil ich bei mir eine merkwürdige, eben unreflektierte Mischung dieser Stile feststelle.
    Vielleicht ist der Artikel ja auch in der Online Ausgabe der NZZ zu haben. Hier offiziell einstellen darf ich ihn natürlich ohne Erlaubnis nicht, aber gegen eine Privatkopie hat wohl niemand etwas.

    LG Achim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Achim

    Es ist immer interessant über das Sammeln zu lesen. Ein Bisschen selbstbewusst zu sein hilft ja ab und zu  :D


    Darf ich auch mal ein Roman vorschlagen? Den Vorschlag golt ja natürlich jeder.


    http://www.ebay.de/itm/Die-Fliege…=item1c3ebb3113


    Hat gar nichts mit Post oder ähnliches zu tun aber, aber es ist sehr gut geschrieben, fand ich.


    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo zusammen,
    es stellt sich immer wieder die Frage, ob für einen Philatelisten auch jenseits der Philatelie noch etwas existiert.
    Ja, natürlich ! Vor allem, wenn im Urlaub der nächste Briefmarkenladen sehr weit weg ist.
    Hier die Sammelausbeute von eineinhalb Wochen an einem gerade mal 200 m breiten Strand in der Bretagne:
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/31818317/DSC01315.jpg
    Fast genauso viel Spass wie das Sammeln macht dann zuhause das Bestimmen und Aufziehen der Beute.
    Da ist die Philatelie manchmal fast langweilig dagegen. Und kosten tut's auch nichts.
    Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse wegen des kleinen Ausflugs in eine faszinierende andere Sammelwelt.
    Schönen Feiertag wünscht die

    weite Welle

  • Hallo Franz,

    sieht doch sehr gut aus. Es gibt auch ein Leben abseits der Philatelie. Oder viel mehr als eines, wenn wir ehrlich sind. Ich finds klasse und die Bretagne ist eine wundervolle Gegend um herrlichen Urlaub zu machen. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    ich hätte nicht gedacht, daß in der Bretagne so viele verschiedene Muscheln vorkommen. Verglichen damit ist die Artenvielfalt an der oberen westlichen Adria arm.

    Dieter

  • Verglichen damit ist die Artenvielfalt an der oberen westlichen Adria arm.

    Hallo Dieter,

    das war früher auch anders, ganz anders. Aber der Mensch macht gerne kaputt, was er liebt und wenn es nur für 3 Wochen ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    man kann in diesem Fall die Artenarmut nicht auf die vermeintliche Verschmutzung der Umwelt schieben. Es gibt 2 Faktoren, die die obere italienische Adria beeinflussen:
    1. Das Wasser ist heute durch Kläranlagen sehr sauber. Dadurch sind im Wasser nur noch wenige Nährstoffe. Wo vor 30 Jahren die Algen am Strand an manchen Morgen mit Radladern entfernt werden mussten, gibt es nun fast keine mehr. Da die Krabben auch nur noch wenig Nahrung finden ist deren Zahl stark zurückgegangen.
    2. In dieses nur nach Süden offene Meer gelangen über die Flüsse in manchen Wintern riesige Mengen Süßwasser, was zu einem starken Abfall des Salzgehaltes führt. Speziell Muscheln können dann nicht wie Fische abwandern und sterben in großen Mengen. Im folgenden Sommer ist der Strand dann voll mit Muschelschalen. An der heute geringen Zahl von Muschel-Fischern kann man sehen, daß die Zahl generell stark abgenommen hat. Gegenden wie die Lagune von Venedig lassen wir dabei einmal außen vor.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    das klingt für mich plausibel - aber das mit den Kläranlagen konnte ich vor 6 - 8 Jahren noch nicht bestätigen.

    Das Problem der Versüßwasserung hat die Ostsee ja in noch weit erheblicherem Maße - dort scheint es aber nicht in diese Richtung zu gehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    die Ostsee stellt insgesamt ein wesentlich größeres Gebiet dar, in dem sich das Leben im Meer eingerichtet hat. Da wirkt sich ein regenreicher Winter in der oberen Adria viel stärker aus.

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    damit magst du Recht haben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.