Kimratshofen - erste Bayern Marken

  • Hallo Freunde,
    hab eine bitte an euch:

    Kimratshofen - Eröffnung de Postexpedition geschah am 1. 11. 1851. Die erste Expeditorin und Poststallhalterin wahr eine Dame :) – Maria Seitz. Postzustellbezirk von Kimratshofen wahr das ganze Gebiet von Schwarzen Grat bis Lauttrach (bei Memmingen). Kimratshofen bekam das Mühlradstempel mit Nummer 497. Nach zweite Verteilung in Jahr 1856 mit Nummer 241.

    Vermutlich führte diese Postexpedition nur Marken 1x 3x 6x und 9x.

    Weil ich in Netz nur nur 3 Marken (3x mit 479, 3x 241 offene MR, 9x 241 geschlossene MR) zu sehen bekommen hab, werde ich sie bitten um nachzuschauen ob in eure Bayern Sammlungen eventuell eine versteckt ist, und mir sie zeigen. Ein Brief wehre natürlich noch interessanter.


    Danke.
    LG F.

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • ... bei mir leider Fehlanzeige - so häufig ist der Stempel wohl nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,
    eine Dame – jaaaa eine Dame :love: (Heimatortsvorscherin) wir die Tage eine Vorlesung zur Thema Postgeschichte machen. Jetzt ist sie gelungen diese 3x Marke zum kaufen, und kann sie die Zuhörer Präsentieren. Weil ich bei die Platten Identifizierung unerfahren bin, möchte ich sie um Hilfe bitten.
    Nicht das einer in Publikum erfahrene Sammler von Bayern Marken ist, und ich bin dann schuld! :wacko:

    Auch in ihren Namen, vielen dank. :)
    LG A

  • Hallo Filigrana,

    die 3 Kreuzer blau ist von Platte 3. Marken von Platte 3 kamen in beiden Stempelverteilungen zur Verwendung.

    Ein Blick in den Sem-Katalog genügt, und der Stempel muss in die 2.Verteilung nach Schweinfurt eingeordnet werden.

    "479" Kimratshofen aus der 1.Verteilung mit Stempelwert 65 Euro; "479" Schweinfurt aus der 2.Verteilung mit Stempelwert von 3 Euro.

    Von 100 Marken mit MR "479" wurden grob geschätzt 99 Marken in Schweinfurt entwertet.

    Der MR "479" von Kimratshofen kann eigentlich nur auf Brief sicher nachgewiesen werden.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,
    auch wenn gewisse Enttäuschung da ist..., danke ich dir trotzdem herzlich für dein Antwort.
    LG F :)

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt