Muster ohne Wert (MoW)

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    Glück hat bekanntlich nur der Tüchtige - und als ebensolchen habe ich dich ja in Memmelsdorf kennen gelernt. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    habe hier noch einen Brief mit Muster ohne Wert, diesmal vom 28.11.1860 von Duisburg nach Süchteln (b. Viersen) .

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Dann möchte ich mal einen MoW-Brief als incomming mail zeigen:

    Es handelt sich um einen Brief von Mannheim nach Passau vom 15.Mai 1858. Wie der Rahmenzweizeiler von Mannheim belegt, wurde der Brief tags darauf bei der Post aufgegeben. Siegelseitig findet sich ein badischer (16.5.) und zwei württembergische (16.5. und 17.5.) Bahnpoststempel, sowie der Ankunftsstempel von Passau vom 19.5.
    Es handelt sich um einen Brief der dritten Entfernungsstufe (über 20 Meilen) und ersten Gewichtsstufe (hier bis 2 Loth, da portobegünstigte Versendung als MoW). Dabei durfte der Brief selbst bis 1 Loth wiegen, für jeweils 2 weitere Loth Mustergewicht kam die einfache Brieftaxe dazu.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    ein seltenes Stück, denn viele MoW - Briefe kenne ich nicht. Geht aus dem Inhalt hervor, was für ein Muster anhing?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kreuzer,

    na klar doch - "anhängend Probe von frischem Ceylon" - es ging also um Tee!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    folgenden Brief möchte ich zeigen, bin mir aber nicht sicher,
    ob er hierher kommt:
    Brief mit "Papiere ohne Wert" von München nach Erding vom
    3. Februar 1852 ?. Die Sendung war 4 1/2 Loth schwer. Mit
    der Briefpost waren aus dieser Zeit nur Sendungen bis 4 Loth
    möglich. Folglich müßte dieser Brief mit der Fahrpost versendet
    worden sein. Mit dem Porto von 11 Kreuzer komme ich jedoch
    nicht klar.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,

    es war ein Fahrpostbrief, weil Private nur bis 4 Loth mit der Briefpost verschicken konnten (Dienstpost bis ein Pfund mit der Briefpost!). Dafür spricht auch der Fahrpostaufgabestempel und die Manualnummer 2. Das Porto kann ich, da ich keine Fahrpost sammle, nicht erklären. Was sagt der Hörter dazu?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    vielen Dank.
    Hier wäre die Mindestgebühr von 6 Kr. angefallen.
    Folglich müßte die Sendung trotzdem mit der Brief-
    post befördert worden sein. Mit den 11 Kreuzer
    komme ich mit der Briefpost aber auch nicht klar.

    Liebe Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,

    Briefpost schließe ich gänzlich aus - beim Hörter steht nicht alles bzw. sind nicht alle Tarife richtig vermerkt. Da muss einer ran, der das gut kann.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich zeige einen Brief von "301" Marktbreit Uf nach Würzburg vom 23.10.1857 mit der Aufschrift "Muster ohne Wert",

    frankiert mit 3 Kreuzer blau von Platte 3.

    Für Warenproben und Muster gab es vom 1.Juli 1849-30.Juni 1858 keine Portoermässigung (lt.Sem-Katalog).

    Die normale Brieftaxe für das Gesamtgewicht von Brief plus Warenprobe musste bezahlt werden.

    Es würde mich interessieren, was für eine Warenprobe dem Brief beigefügt oder angehängt war. Wer kann das aus dem Briefinhalt herauslesen?

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    die Waren werden nicht direkt angesprochen, aber es waren Colonialwaaren, die in Fässern transportiert wurden von Cöln in den Süden.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kilke und alle,

    nicht wirklich ein Fass, aber doch "rundes" hing an diesem gestern bei ebay für 121€ versteigerten MoW-Brief: bunte Glasperlen der Firma Scharrer & Koch aus Bayreuth, Vorläufer der bekannten Kinderspielzeug-Firma sigikid

    http://www.sigikid.de/deutsch/ueber_uns/1856__1968_20.html

    Würde mich nicht wundern, wenn der Neubesitzer unter uns weilte...

    Aber wie kriegt man Glasperlen auf eine Ausstellungsseite?

  • Lieber mikrokern,

    wäre der Brief schöner (die Perlen sind es ja), dann wäre der mir und deine Vermutung richtig. Aber das Teil siehr halt etwas ramponiert aus, da war mit 3stellig etwas zu hoch, zumal auch postgeschichtlich keine Moderation als MoW vorlag, wie wir alle wissen.

    Das Stück im Rahmen zu zeigen ist keine Kunst - das bekommt man auf einer Seite mit 160g Papier aufwärts locker und erstklassig repräsentierend aufgezogen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • lieber mikrokern,

    mir ging es wie BK, was die Erhaltung angeht, daher war ich zurückhaltend.

    Zu dem Preis allerdings hätte ich es gerne genommen, hätte gedacht der geht
    über 40-50.-Euro, glückwunsch dem käufer.

    Liebe Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    der kostete nicht 40 oder 50 Euro, dafür hätte ich ihn auch genommen, sondern über 120 Euro!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.