• Liebe Freunde,

    ich weiß nicht, ob Portochargébriefe der Kreuzerzeit/Groschenzeit beim Dr. Reich häufig sind, aber viele habe ich nicht gesehen.

    Hier zeige ich einen, der im Groschenbezirk hätte zugestellt werden sollen, dann aber nach Württemberg lief und mit 18x dort (11x für Briefe der 2. Gewichtsstufe und 7x für die Recommandation) nicht eben wenig für einen Schwaben kostete. :thumbup:

    Gerne sähe ich weitere Rosinchen dieser Art hier. :P

  • Liebe Sammlerfreunde,

    mit reichlich Verspätung komme ich dem Wunsch unseres BK gerne nach, auch wenn Belege aus der Landfried/Rauenberg-Korrespondenz nicht gerade dünn gesät sind. Bemerkenswert an diesem Brief vom 29.September 1873 erscheinen mir die beiden verschiedenen Einschreibestempel sowie 5 Groschen Nachporto nach Baden, hier hätte ich eher 18 x erwartet.

    Beste Grüße 
    bayernalbi

  • Hallo Bayernalbi,

    sehr schön! Guter Kauf und schöner Brief sowieso. :P

    Aber bitte nicht "Nachporto" schreiben - das setzte ja voraus, dass es ein zu geringes Franko gegeben hätte und das war ja nicht der Fall. Einfach Porto schreiben, dann passt es schon.

    Ab und zu hat man die Silbergroschen stehen lassen - bei Landfried und anderen Empfängern im Süden. Offenbar war man faul, oder man zahlte gleich in Silbergroschen, was ja überall möglich war. Dann wäre die Reduktion wirklich nicht nötig gewesen (was man in Preußen aber nicht wissen konnte).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayernalbi,

    auch sehr schön - ergibt eine perfekte Seite. Die Abrechnung erfolgte ja in die Reichskasse - von daher war es ziemlich egal, ob man in Kreuzern oder Groschen notierte. Es wäre sogar möglich (das ist aber geraten), dass man für dergleichen Briefe gar keine Umrechnung in Kreuzer mehr benötigte. Wer kann hier weiter helfen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    lieber Ralph,

    ein paar wenige Belege dieser Art könnte ich noch zeigen, doch wiederholende Portostufen

    und Destinationen langweilen auf Dauer. Interessant finde ich diesen Beleg der

    "Pfennigezeit" aus altbekannter Korrespondenz mit 40 Pfg. Porto, dies ist auch mein

    einziger Brief aus dieser Zeit.

    Beste Grüße

    bayernalbi

  • ... also ich würde mir deine Portochargébriefe sehr gerne ansehen und dabei bin ich sicher nicht der einzige hier. :P:P

    Also ruhig her damit - wer weiß, was wir noch alles heraus finden. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ja immerhin! Und er hat eine Reconummer, die hin und wieder auch mal vergessen wurde. Klasse Brief, der gut zu dem anderen passt.

    Gäbe es diese Landfried - Korrespondenz nicht, wo sollten wir sonst diese tollen Portochargébriefe her holen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... bist du sicher, dass die Scans passen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ein Porto - Chargé - Retourbrief der 2. Gewichtsstufe wegen Ablebens des Empfängers retour. Schade, dass das dein letzter Brief hier ist - dafür ist es großes Kino, denn so einen hatte ich bisher kaum mal gesehen und wunderschön ist er auch noch - wow. So was hätte ich gerne mal von Bayern gesehen, aber so alt werde ich wohl nicht. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,
    vielen vielen Dank für deine netten Kommentare und Bemerkungen,
    sehr gerne würde ich diese Reihe fortsetzen, doch leider fehlt es mir
    an weiterem Material.
    Beste Grüße
    albert

  • Lieber Albert,

    das kommt schon - wenn nicht in Massen, dann doch peu à peu und die Briefe werden von den Laien, die nur in markophilen Schubladen denken, nicht adäquat gewürdigt und bleiben daher i. d. R. recht wohlfeil. Ich wünsche dir, dass du noch etliche zu moderatem Preis abstauben kannst, um dich ihrer zu erfreuen und sie danach hier zu zeigen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Albert, lieber Ralph,

    zunächst möchte ich Albert zu der Menge seiner Beleg gratulieren. Wer schon einmal einen Porto-Chargé-Brief gesucht hat, weiß, wie selten diese Briefe sind.

    Anhängend zeige ich einen eingeschriebenen Portobrief vom 7.2.1871 - wir befinden uns am Ende des 70/71er-Krieges - in die Ober-Post-Direktion Straßburg i.E. nach Mühlhausen i.E.

    Die blauen Taxen erklären sich wie folgt: Unfrei in der 1. Gewichtsstufe = 2 Groschen plus Einschreiben = 2 Groschen machen 4 Groschen. Diese wurden umgerechnet in 4 mal 12,5 Centimes = 50 Centimes.

    Meines Wissens ist kein weiterer Porto-Chargé-Brief in, bzw. aus den besetzten franz. Gebieten bekannt.

    Gruß

    1870/71

  • Lieber 1870/71,

    ein Zauberstück - nie gesehen und wenn es einen von oder nach Bayern gibt, bitte nicht bei mir zu klingeln vergessen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.