Stempeltypen nach Anderson

  • hallo liebe Sammlerkollegen,
    welche Kurzbezeichnung hat der Rundstempel nach Anderson? Der Bogenstempel ist ja mit SchB benannt, gilt dann für den Rundstemel SchR?
    Wer weiß es? In den beiden Heften Nr. 67 und Nr. 145 finde ich dazu keine Angabe.
    viele Grüße
    preussen_fan

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo preussen_fan,
    ich würde die Stempel wie folgt eingliedern:

    POSEN – Textbogenstempel mit 2 Zeilen = TB 2 POSEN

    FRANKFURT A.O. - Rundstempel mit 2 Zeilen = R 2 FRANKFURT A.O.
    dito.

    Falls Du anderer Meinung sein solltest?..
    lasse es mich wissen.

    Mfg. Alandsammler

  • hallo Alandsammler,
    danke für deinen Vorschlag. Allerdings bin ich der Meinung, dass deine vorgeschlagenen Bezeichnungen nicht zu Anderson passen. Ich besitze zwei Hefte "Die Bezeichnungen der Poststempelformen" von H.J. Anderson. Sie stammen aus "Neue Schriftreihe der Poststempelgilde Rhein Donau" und zwar Heft 67 April 1970 und Heft 145 Juni 1996.
    Dort finde ich in Heft 145 auf Seite 70 die Schriftbogenstempel, Stempelform: SchrB, Textanordnung: bo2z.
    Diese Beschreibung würde zu dem Posener Stempel passen, wenn die Uhrzeit 8-9 gerade wäre. Sie ist aber bogenförmig angeordnet, was bei meinem Brief nicht so klar zu sehen ist. Deshalb ist es ein Rundstempel, wie auf Seite 54 Beispiele gezeigt werden. Allerdings gibt Anderson hier keine Kurzbezeichnung an. R kann es nicht sein, weil diese Bezeichnung für den Rechteckstempel verwendet wird, siehe Seite 68 unten.
    Merkwürdig finde ich es auch, dass Anderson auf Seite 52ff die Textbogenstempel vorstellt, dann aber für deren Kurzbezeichnung SchrB (von Schriftbogen) verwendet, siehe Seite 72, T70 bis T72. Irgendwie vermisse ich dabei ein durchgängiges System.
    Anderson gibt übrigens für die Schriftbogenstempel bzw. Textbogenstempel SchrB an und nicht TB, wie du es angibst.
    Ich habe mal einen Posenstempel hochgeladen, auf dem man besser sieht, dass es kein Textbogenstempel sondern ein Rundstempel ist, während der zweite Stempel von Quilitten eindeutig ein Textbogenstempel ist. Diesen würde ich folgendermaßen angeben: SchrB bo2z.
    Wie siehst du meine Gedanken dazu?
    viele Grüße
    preussen_fan

  • liebe Sammlerkollegen,
    ich habe mal wieder eine Frage zu der Stempelbezeichnung nach Anderson. Diesmal geht es um Zweikreisstempel in Aachener Sonderform. Für ALDENHOVEN und LOSHEIM habe ich nachfolgend die Bezeichnungen angegeben. Die sollten so stimmen.

    ALDENHOVEN = Zweikreisstempel ohne Zierstück, Anderson Zk-bo2z, Marbach Dk3
    LOSHEIM = Zweikreisstempel ohne Zierstück, Anderson Zk-bo2zbu, Marbach Dk3

    Wie sieht es aber mit dem Zweikreisstempel in Aachener Sonderform mit Zierstück aus? Ich tendiere zu:

    DÜREN = Zweikreisstempel mit Zierstück, Anderson Zk-bo2zbu, Marbach Dk3 St

    Was meint ihr dazu?
    beste Grüße
    preussen_fan
    Erwin W.