Unbekannter Stempel

  • Hallo liebe Gemeinde

    nachdem ich diese Stempelsuche schon in einem anderen Forum gestellt habe, versuche ich es noch einmal hier in der Hoffnung einen Spezialisten zu finden.
    Der Brief lief von Hochheim am Main (Herzogthum Nassau/Thurn und Taxis) nach Erfurth. Datumsangabe im Inhalt Hochheim den 19ten Juli 10. Auf einer Seitenklappe ist noch vermerkt
    Hochheim 19ten Juli
    empfangen 23ten Juli
    beantwortet 26ten Juli
    Der Stempel siegelseitig ist vom 22. Juli 10
    Wir befinden uns hier im Jahre 1810, 4 Jahre nach Gründung des Herzogtums Nassau deren Postgeschäfte Thurn und Taxis bediente. Laut Wikipedia unterstand Erfurt direkt dem Kaiser (Napolen) zu dieser Zeit. Wer die Postgeschäfte abwickelte ist mir leider nicht bekannt. Auch die Route ist unbekannt, da keinerlei sonstige Stempel abgeschlagen sind. Vorderseitig eine Taxierung und seltsamerweise ist der fragliche Stempel in Rötel gestrichen (Rötel liegt über Stempelfarbe).

    Ich hätte vielleicht auf einen französischen Stempel getippt, aber die Abkürzungen sprechen dagegen (d.) (JUL.)
    Mein nächster Tipp wäre ein Francostempel
    Oder vielleicht ein Forwarder.

    Viele Grüße Harald

  • Hallo guy69,

    siegelseitig steht 1 Batzen für die Strecke von Hochheim nach Frankfurt (= 4x). Vorne steht auch ein Franko - Vermerk, darüber eine 3, darunter die Ligatur für Ffurt = Frankfurt. Der Absender zahlte also bis FFM 4x. Von FFM bis zum Empfänger kostete es, jetzt wird es schwierig, weil meine Literatur hier etwas träge ist, 3 irgendwas. Wäre es die französische Währung, wären es 3 Decimes = 9x.

    Kreuzer gab es in Erfurt nicht und 3 Gutegroschen wären 12x gewesen. Eines von beiden wird es wohl gewesen sein.

    Der Stempel, ich kenne ihn nicht, dürfte F(rankfurt) d(en) ... Datum ... sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Dankeschön. Das hilft schon mal ein gehöriges Stück weiter.
    Wieso gibt es denn keinen Ankunftstempel? Der 22. Juli 1810 war ein Sonntag und laut dem Vermerk ist er am 23. Juli eingetroffen.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo guy69,

    Ankunftsstempel waren eine Erfindung in Deutschland, da wußte niemand mehr, wie man "Napoleon" schrieb ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Mein Tipp ist ein Anfunftstempel aus Erfurt. Sieht etwas erfurtisch aus wenn man mit zeitgleiche Aufgabestempel vergleicht.

    Zu die Taxierung stimme ich bk zu.

    Schöner Brief :)

    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Lieber VorphilaBayern

    um den Stempel dürfte es sich nicht um einen westphälischen Stempel handeln. Mir ist bekannt, dass es auch Stempel von Postmeistern gab, welche jedoch mit dem Circular 44 vom 23. September 1808 abzugeben waren.
    Ist bekannt, ob der Stempel schon vor dem Circular verwendet wurde? Durch die Art des Stempels, würde ich es vermuten.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf