• Einen schönen guten Abend !
    Ich habe letztes Jahr auf einer Auktion ein Album mit Portomarken blind ersteigert!
    Als ich das gute Stück dann in Händen hielt traf mich fast der Schlag! Es waren sage und schreibe 1175 Portomarken enthalten! 37 Stück postfrisch überwiegend mit Falz und der Rest gestempelt (Einzelmarke, Pärchen, dreier Einheiten und Viererblocks) Da ich also bei Interesse noch einiges hier zeigen kann mache ich hier ein neues Thema auf!
    Sollte es nicht recht sein bitte verschieben zu Portomarken allgemein!

    Als erstes nun ein zweierpaar 11A enge Wellenlienien kleine Zähnungslöcher. zusätzlich mit Nachnahmezettel.

    Stempel München 13 Neuhauserstraße Datum 10 April 96 4-5
    Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um den Stempel 1a 30b handelt oder ist das der Stempel 2 30 b Verwendung 95-00

    Wenn mir noch jemand event. Rückschlüsse auf das Kuvert anhand des Ausschnitts sagen kann währe das natürlich super!

    Vielen Dank schon mal mal und einen geruhsamen Abend wünscht
    Heinrich d Löwe

  • Einen schönen grauen Morgen aus dem Pfaffenwinkel (um die Ecke)
    Also mit dem Stempl komme ich mit Helbigs Dokumentationshilfe auf Stempel 2 (30b). Als Verwendungszeitraum steht im Buch 1890-1899. Ich kann die Verwendung für 1902 belegen.
    Die P11A besitze ich leider nicht. Warum wohl? :rolleyes:
    Aber wir können mal versuchen anhand des vergleichenden Scans der P12 zu einem Ergebnis zu kommen :)

    Schaumermaldannsengmascho :thumbup:

  • Ich zeige der Einfachheit die Albumseite. @bk mag ohnehin lieber Belege, der Tscharli aus Stoagadn freut sich möglicherweise über eine Antwort (P.S.: Die Fastenzeit ist bald vorbei - dann derf i wieda a Bier trinka! Und dann sengma uns! :D )

    Übt schon mal das Eiersuchen. Heute sind weisse Eier erlaubt. weil kein Schnee mehr in Sicht ist! :rolleyes:

  • Lieber abrixas,

    Zitat

    Heute sind weisse Eier erlaubt. weil kein Schnee mehr in Sicht ist!

    ich wusste nicht, dass deine Ernährungsgewohnheiten von der allgemeinen Wetterlage abhängen ... :D

    Zitat

    @bk mag ohnehin lieber Belege

    Ja, und beim Anblick deines Briefes wird auch klar, warum. Chapeau - ein Briefchen, wie es sein sollte. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo abrixas,
    es gab keine Nachnahmegebühr von 20 Pf.
    Ortsbrief 5 Pf.
    Einschreiben 20 Pf.
    Vorzeigegebühr für Nachnahmesendungen 10 Pf.
    Fraglich an Nachnahmesendungen Bayerns war die Gebühr für die Überweisung des Geldes, wobei bei einem Ortsbrief einer Behörde die Geldübermittlung per Überweisung wohl nicht stattfand. Fraglich deshalb, weil in der Postordnung 1900 eine Vorauszahlung der Überweisungsgebühr bei Inlandsnachgebühr wohl noch vorgesehen war ?? ( ins restliche Deutschland nicht), aber schon 1913 in der Bayr. Postordnung die Überweisungsgebühr wie im übrigen Deutschland von dem eingezogenen Betrag abgezogen wurde.
    Da mit " Portopflichtige Dienstsache" gekennzeichnet, kam der Zuschlag für unfrei bei dem Brief nicht in Ansatz.
    Beste Grüße Bernd

    3 Mal editiert, zuletzt von BaD (10. April 2014 um 21:17)

  • .................es gab keine Nachnahmegebühr von 20 Pf.
    Ortsbrief 5 Pf.
    Einschreiben 20 Pf.
    Vorzeigegebühr für Nachnahmesendungen 10 Pf.


    BaD
    allerbesten Dank! Die Albumseite ist mit Deiner Portoberechnung korrigiert. :thumbup:
    Zum Glück habe ich genug leere Vordruckblätter. War mal ein Freundschaftsdienst eines ehemailgen Klassenkamerad, der eine Druckerei besitzt. Er hat 500 Stück für mich gedruckt - natürlich zum Freundschaftspreis :thumbup:

    Beste Grüße
    Klaus

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Grüß Gott in die Runde!

    Heute möchte ich mal eine P 9 mif Aufdruckfehler "Setzfehler" zalhar statt zahlbar zeigen. Ich habe die Rückseite auch mal gescannt wg. dem WZ aber ich glaube das kann man schwer erkennen bis gar nicht! ist aber Wellenlinie senkrecht.
    Links in rot auf der Rückseite kann das ein Prüferstempel sein oder was ist das ich kann das nicht entziffern.

    Auf den dritten Bild habe ich ein paar vierer Blockeinheiten gescannt. es handelt sich hier um P 11 B also nix besonderes!
    Auffällig ist der Stempel, der auf allen Marken Nürnberg 8.Jan.4-5 Nm. 09 ist. Der Stempel kommt in vier Variationen vor: einmal als Vollstempel, mittig; einmal als habstempel jeweils links und rechts; einmal als halbstempel oben und unten und schließlich noch als viertelstempel an allen vier Ecken.
    Zusammengesetzt ergibt sich immer der Vollstempel mit identischen Datum, und Uhrzeit.

    Frage: Kann es sein, dass es sich hier um eine Vorausentwertung handelt, oder wurden die Marken gar zur internen Abrechnung verwendet?
    Ich habe davon 3 Albumseiten mit ein und den selben Stempel, alles viererblockeinheiten sowie etliche Seiten mit zweiereinheiten, wenn man die zusammensetzt ist der selbe Stempel mit identischen Datum und Uhrzeit zu erkennen
    Um eine Antwort währe ich dankbar!

    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich,

    ich denke, dass es Gefälligkeitsstempel waren. Vorausentwertungen bei Portomarken machen keinen Sinn.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern klassisch,

    aber c.a. 10 Albumseiten wenn ich die zweier Einheiten dazurechne machen doch auch keinen Sinn und wenn dann lasse ich doch alle mittig Stempeln?
    Ergibt für mich eigentlich keine logig.
    Ohne Gummi sind die allerdings auch alle, was wiederum für Deine Annahme spricht, dass die Marken gewaschen wurden um einen Bedarf vorzutäuschen:
    Ich weis es nicht! ?(

    Schönen abend noch
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich,

    es gab von diesen und vielen anderen Marken der bayer. Pfennigzeit teils enorme Restbestände. Wenn der "postfrisch" - Markt gesättigt war, hat man diese Markenbogen komplett abgestempelt.

    Wenn du dir einen Bogen deiner Marken vorstellst und du würdest jede Marke einzeln abstempeln, hast du immer Marken mit Teilstempeln oben, unten, rechts, links und vieles mehr. Schlägst du dein Stempelgerät aber immer mittig auf einem (späteren) Viererblock ab, hast du immer schöne Einheiten (8er Blocks, 12er Blocks usw.) und nicht 100 "verstempelte" Einzelmarken.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    danke für die Erklährung! Wenn die 4er Blocks alle in der mitte einen schönen Vollstempel hätten, dann hätte ich auch an Gefälligkeit von Anfang an gedacht, aber da eben auch vierer mit seitlichen halbstempel und viertelstempel an den Ecken dabei sind, dacht ich eventuell an Vorausentwertung.

    Da währe es ja nicht schlimm gewesen, wenn einer die Marken einfach so abreisst wie Er sie braucht.

    Der Händler oder wer immer das hat stempeln lassen, muss schon ein ziemliches Rindvieh gewesen sein, wenn Er anschließend den Bogen so trennt, daß halbe und viertel Stempel rauskommen.

    Wünsch Dir noch einen schönen und erfolgreichen Nachmittag
    Heinrich d. Löwe