Dienst Mi. Nr. 39

  • Hallo zusammen,

    im Handbuch der bayerischen Dienstmarken von Kamm/Schäffler (München 1993, S.130) findet man den Plattenfehler der offenen rechten Ecke mit Rand-Verbindung des oberen Querbalkens vom letzten "E" von "DIENSTMARKE" bei den 10 Pf-Ausgaben (Mi-Nrn. 26/33). Nicht aber bei der Mi-Nr. 39. Da es sich bei dem nachstehend abgebildeten Stück um das gleiche Indiz, nicht um eine Schürfung handelt und das besagte "E" auch noch mehrfach aufgespalten daherkommt, soll es hier einmal vorgestellt sein.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Plattenfehler,

    im Kamm/Schäffler (Seite 165) sind bei der Dienst Mi-Nr. 39 noch eine Menge Plätze für Plattenfehler frei.

    Das können wir dann ja jetzt als s/w-Kopie nachkleben. :D

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo, ihr beiden "Plattenfehlerjäger",

    so langsam keimt in mir der Verdacht, dass es wirklich allerhöchste Zeit für mich wird, mir dieses Handbuch von Kamm/Schäffler zuzulegen.

    Tipps + Infos hierzu bitte per PN.

    in meinen bescheidenen Beständen findet sich leider kein Vergleichs-Exemplar, lieber Pälzer! ;(

    Aaaaaber, da ich mich auf das letzte E in Dienstmarke konzentriert habe, hier ein paar Exemplare mit Punkt - oder vielleicht auch zusätzlichem Balken zwischen mittlerem + unterem Querbalken vom E - ist dann bestimmt auch bei Kamm/Schäffler registriert, oder?

    Stellt ruhig noch mehr davon vor, dann kann ich zwischendurch wieder mal ein wenig in meinen Beständen forschen ;):D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    hm, was sagt ihr eigentlich zu meinen Scans? ?(

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    am Kamm/Schäffler wirste nich` vorbeikommen, sehr gute Basis. Der differenziert in drei Gruppen: A) Feldmerkmale B) Plattenfehler und C) bislang nicht zuordenbare Abweichungen.

    Man könnte die Marke in post 1 dem auf Seite 95 beschrieben Feldmerkmal Der obere Querstrich des E in MARKE ist rechts durch einen feinen Haken mit dem Rand verbunden ( Feld 33-38-83-88 ) zuordnen.

    Ob man die in post 1 gezeigte Ausprägung auch angesichts der beiden klar erkennbaren Brüche im "E" noch als Feldmerkmal durchgehen lassen kann, kann ich im Moment nicht sagen. Dazu bedarf es weiterer Stücke.

    Also bitte bitte bitte das Büchlein kaufen und weiter mitmachen ! :thumbup: Sinnvoll wäre m.E. auch, wenn die Admins, die Dienstmarken in einen eigenen thrad rüberschieben würden. Ich werde in der nächsten Zeit auch noch einiges zeigen können.

    Dein Massenphänomen wird im Kamm/Schäffler auch zu den Feldmerkmalen geschoben: Der Abstrich des E in MARKE hat in der unteren Hälfte rechts eines Ausbuchtung. Der Löwe hat kein Auge ( Feld 13-18-63-68 ).

    + Gruß !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,


    danke für Deine Ausführungen zu meinem "Massenphänomen" ;)

    einmal angefixt habe ich mir jetzt mal eine andere Ecke der Marken intensiver angeschaut -hier die Ergebnisse:

    3 x I von Dienstmarke mit Einbuchtung 1 x D von Dienstmarke verstümmelt und 4 x oberer Balken vom ersten E in Dienstmarke "verlängert".

    Als was klassifiziere ich das denn :D?(

    Danke und schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    kein Problem:

    Nummer 1 ist ein Feldmerkmal: Das "I" in "DIENST" ist auf der rechten Seite fein eingebuchtet. Der rechte Hinterfuß des linken Löwen weist in Höhe der Schwanzbiegung einen starken Punkt auf (Feld 45-50-95-100).

    Nummer 2 ist >>tatataaa<< der Plattenfehler II (...der zweite von bislang 2): Das "D" von "DIENST" ist beschädigt, der Abstrich mit Farbe ausgefüllt (Feldgruppe 24-29-74-79).

    Nummer 3 ist wieder ein "Massenphänomen" = Feldmerkmal: Das "E" in "DIENST" hat am oberen Querbalken einen verlängerten Abstrich (Feld 41-46-91-96). Du siehst, Kamm/Schäffler haben Top-Arbeit abgeliefert. :thumbup:

    + Sammlergruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Ihr Beiden,

    jetzt hole ich doch wieder mein Dubletten Buch raus und sehe nach Feldmerkmalen und Plattenfehlern alles nochmals durch.

    Eindrucksvoll gescannt (neuer Scanner Volker? Top) und natürlich eindrucksvoll beschrieben.

    Ja auch ich habe den Kamm/Schäffler. Ein unentbehrliches Buch.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo, ihr Beiden,

    mannomann, was man alles so findet, wenn man gezielt ohne Literatur sucht :D

    ok, hier nochmal 2 "Geschichten":

    äußerer Rahmen unter BA von Bayern gebrochen = 3 x

    Rahmen über A von Bayern gebrochen = 2 x

    wenn man bedenkt, dass die Anzahl der zu durchsuchenden Marken mit jedem positiven Ergebnis niedriger wird, schon interessant was sich immer noch finden lässt ! ;)

    So, eine "Markenecke" bleibt dann noch über, die wird heute nicht mehr beackert.

    Schöne Grüße und gute Nacht
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    auch dem kann sogleich nachgekommen werden:

    Nummer 1 ist ein Feldmerkmal: Äussere Umfassungslinie unter dem "BA" von "BAYERN" unterbrochen (Feld 35-40-85-90)


    Nummer 2 ist ein Feldmerkmal: Gerader Grundstrich des "B" und Rahmen über "A" von "BAYERN" gebrochen. Der linke Fußstrich des "Y" verkümmert (Feld 35-40-85-90)

    + Gruß !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde,

    schnell noch die letzte "Ecke" bearbeitet:

    oben 3 Exemplare - kleiner weißer Punkt über N von Bayern

    unten 6 Exemplare - Fuß de Löwen über 50 verstümmmelt

    und ich bin mir sicher, es gibt noch mehr zu finden - vielleicht gebt ihr mir noch ein paar Tipps.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    P.S.: der Scanner ist immer noch der "Alte" - aber ich glaube, ich hatte einen "Intelligenzzuwachs" 8):D

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    Asche über mein Haupt, dass ich erst jetzt antworten kann:

    Nummer 1 ist ein Feldmerkmal: Oberhalb des rechten Striches des "N" von "BAYERN" ist im Farbfeld eine kleine Einbuchtung (Feld 34-39-84-89)

    Nummer 2 sollte m.E. auch ein Feldmerkmal sein, das im Kamm/Schäffler aber nirgendwo gelistet ist, auch nicht bei den bislang nicht zuordenbaren Abweichungen. Prämiere ? 8o

    ...vielleicht gebt ihr mir noch ein paar Tipps.


    Haben wir schon: Kamm/Schäffler kaufen, da kannst Dir auf jeden Fall Appetit ohne Ende holen. :thumbup:

    Der erste Plattenfehler von darin bislang zwei gelisteten der Dst-Nr. 39 ist übrigens Die Schwanzquaste des linken Löwen mit dem Rand verbunden.

    + Gruß !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis