Zumstein Korrespondenz

  • Porto Brief – 4 Kreuzer von Lindau nach Kempten

    Empfänger:
    Handelsgesellschaft Nicolaus Zumstein & Söhne, Kempten.
    Seit 1798 sind Briefe aus diese Korrespondenz an „ Nicolaus Zumstein & Söhne“ adressiert, weil Nicolaus Vinzent aus die Firma „Nicolaus Zumstein & Vinzent“ austritt.

    Absender:
    Diese Lindauer Speditionsfirma Firma „ A. Cramers Erben“ hat Händler und Fuhrunternehmer Andreas Cramer, geboren 1630, gegründet. Er stammt aus eine sehr alte Patrizier Familie und gehörte zur Patriziergesellschaft – Zum Sünfzen, tätig als Bürgermeister.

    Inhalt:
    Fracht Brief für spedierte Frachtgut, gesamt F 14, 13.
    Aus Lindau durch Fuhrmann Josef Anton Rüst, mit Sendung Zeichen N Z S.
    F 11, 42 für Johann Baptista Bavier (1730 – 1802), Spediteur und Bankier, Zunftmeister aus Chur.
    Außer Spedition Kosten von Chur, Fracht von detto und Zoll sind auch 38 Kreuzer für Spesen Provision und Briefporti verlangt.

    Bemerkung:
    Anhang alle Daten ist eine Geschäfts Verbindung beide Firmen über 100 Jahre lang zum belegen möglich.

    LG F

  • Hallo Filigrana,

    ein Schmuckstück zeigst du uns da - aber es datiert von 1799, was es nicht schlechter macht, oder hängt 1789 mit dem Firmennamen zusammen? ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ach ach – mein Deutsch wieder.. :S
    Ja, Zumsteins Firmen Name endet sich ab Jahr 1789. (Korrigiere, danke)
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • ... ich weiß es nicht, aber an Director glaube ich weniger ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend,
    zwei Briefe von Hof nach Kempten:

    1. 1791 - Teilfrancobrief, Franco Nürnberg
    Siegelseitlich sind 6 Fränkische Kreuzer? notiert (Offiziell wurde erst 1802 im Fürstentum Bayreuth der Übergang von der Fränkischen zur Rheinischen Währung.) Zumstein & Vinzent zahlen 8x.

    2. 1811 – Franco Brief, 14x
    1810 würde Hof Bayerisch, dieses Brief hat der Vorbesitzer hier schon vorgestellt:
    Francobriefe
    LG F

  • Hallo Filigrana,

    das waren alles Reichsmünzen, egal was da großartig drauf stand. Die Poststellen hatten ja Listen, in denen die Währungen aufgelistet waren, die sie annehmen durften. Selbst wenn es Brüche gegeben haben sollte (was ich mir durchaus vorstellen kann), sieht man es den Briefen nicht an, weil der Absender dann halt ein paar Heller drauf gelegt hat.

    Der 2. Brief ist wunderschön ... :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ha ha...ha – meins! :P

    Die Händler von Hof hatten es also auch nicht so einfach..von 1792 bis 1806 Preußens und da nach auch Frankreichs Währung umrechnen...
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo,
    hier der Inhalt – Hof Kempten 1791
    LG F

    Kempten Herren Nicolaus zum Stein & Wincenz
    Hof der 25. Juli 1791
    Besonders(?) Hochzuehrende Herren!
    Mit gegenwärtigen hab die eher auf Denen Selben werth
    angenehmen von 9ten dieses höflichst anzuzeichen, das schon
    vor einigen Tagen die verlangten Schüller Tücher in einen Kiste
    versand, Franco Nürnberg unten beförderung ? Anton Paul heute
    absande, dazu am ende diesen Nota enthüle, wohl zu empfangen
    wünsche, und den betrag mir gut zuschreiben ersuche. Übrigens
    beharre in Deren gütigen andenken empfohlend mit wahrer Hochachtung
    Johann Roßner
    (Paket Zeichen 4NZV No 20)

    Nota
    No 20 (Paket Nummer) Glatte Schüller Tücher ...blau ...mit hellblauen Raut..

    ab per Fracht und Spesen florin 1-58 xr
    1791 den 8. Octobre Remittirten florin 160-47 xr
    per Wienn florin 133–59 ct a 120% .. florin 160-47 xr
    per Saldo obiger Rechnung

  • Hallo Filigrana,

    "Insonders Hochzuehrende Herren"

    "?" = des Herrn

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Was hätte ich ohne dich gemacht?

    ... das gleiche, wie mit mir - schöne und interessante Zumstein - Briefe gezeigt. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Briefe zeigen ist eine, aber sie zu lesen andere..verstehen – uff! :rolleyes:
    Ich wollte von Anfang an wissen was drinnen steht, wer diese Leute wahren.. biss ich diese alte Schrift lesen könnte..das wahr für mich eine gr. Herausforderung...ohne deine Unterstützung wehre ich nicht so weit! Dafür danke ich dir von ganzen Herzen!
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Guten Abend,
    möchte euch gern ein Brief zeigen, eins von dehne welche über das Leben diese Händler ein bisschen mehr verzählt...
    Füssen – Stift Kempten 27.11.1786, 3x Porto

    1. Adressiert na Herrn Nicolaus Zum Stein et Vincet in Landhaus Stift Kempten
    Diese Handelsgesellschaft ( Johann Josef Zumstein und Johann Nicolaus Zumstein mit Geschäftspartner Johann Nicolaus Vincent) nicht nur ab 1784 wo sie Erlaubnis zum errichten einen Warenlager von Stift bekommt, aber auch vor, hausierte und trieb Handel mit paar andere Savoyische Händler und dehne Gehilfen in Landhaus. Wie lebten sie hier? Vermutlich nur für Geschäft.. machen sich auf dem Weg mit Mustern und ersuchten Bestellungen, welche nach dem Rückkehr in Bücher eingetragen (manche solche Geschäftsbücher sind erhalten und dienen oft zur Forschungen) wurden. Nach dem Pakete für die Sendung vorbereitet wahren, wurden sie mit dem Fuhrleute, Postwagen auch Wirte, Metzger zur Kunden – Krämer welche auf die Merkte weiter verkauften oder Geschäftshäuser gebracht...Seit Mittelalter kamen sie als Kramer selbst, aber erst in 18 Jahrhundert ist dehne Aktivität in Kempten belegt.

    2. Landhaus steht im Zentrum von des Fürststifts, erbaut 1732 in der nähe von St. Lorenz Basilika, als Haus Stifttischen Landstände. Josef Anton Rial, Händler aus Savoyen, kauft das Landhaus 1835.

    3. 1802 wird Zumsteinhaus (links) neben Landhaus gebaut. Alle vier erwähnte Händler sind in Gressoney geboren und miteinander verwandt.

    LG F

  • Hallo Filigrana,

    vielen Dank für das Zeigen des schönen Briefes (auch wenn ihm der Aufgabestempel mangelt, obwohl die vorderösterreichische Pachtanstalt schon seit 1780 einen hatte) und die anschaulichen Bilder - das Zumsteinhaus hat ja eher den Charakter eines Palais, als den eines Hauses. Scheinbar ging es mit den Zumsteins steil bergauf, denn solche großen Steinhäuser war sicher nicht in finanzieller Reichweiter von 99% der damaligen Bürger, auch wenn Kempten keine arme Stadt war.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,
    4 Kreuzer Porto für ein einfache Brief in zweiten Taxrayon, von Jakob Hillenbrand und Erben – Bankhaus in Augsburg an NZ und Söhne in Kempten.

    Inhalt:
    Herren Nicolaus zum Stein & Söhne Kempten
    Augsburg 4.2.1833

    Ferne ersehen wir aus Ihrem Werthen
    vom 3? den Rechtbefund das Ihnen gesandten
    ? ?, und versichern Sie hiermit, Ihren Abgaben
    auf uns von
    ….F 2254
    beste(?) Vermerkung zu Ihren Besten gewidmet
    zu heben
    Indem wir fernere Aufträgen entgegensehen
    zeichnen wir ganz ergebenst
    Jacob Hillenbrand und Erben

    LG F

  • Hallo Filigrana,

    hübsches Stück!

    Gerne ersehen wir aus Ihrem Werthen
    vom 3. d(ieses Monats) den Rechtbefund das Ihnen gesendeten
    Centners ??, und versichern Sie hiemit, Ihren Abgaben
    auf uns von
    ….F 2254
    beste Vormerkung zu Ihren Lasten gewidmet
    zu heben
    Indem wir ferneren Aufträgen entgegensehen
    zeichnen wir ganz ergebenst
    Jacob Hillenbrand und Erben

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend,
    6x Porto Brief von Augsburg nach Kempten, über ½ Lot in zweiten Taxrayon kann hier danke Planke anschließend auch zeigen. :)
    Danke Raplh fürs Korrigieren!
    LG F

  • Hallo Filigrana,

    der Brief hat innere Reize - teilvorgedruckte Briefe, ob innen, oder außen, haben immer ihren besonderen Reiz. Selten sind farbige Drucke - rot wie hier war noch die häufigste Variante, aber auch grün, orange und blau kommen vor, die natürlich klar zeigen, dass der Absender nicht im Armenhaus saß, sondern wohl recht florierende Geschäfte machte.

    Danke fürs Zeigen des kleinen Schmuckstücks. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,
    Heute ein weiteres Brief von Augsburger Bankhaus.
    Bankhaus Obwexer wahr von Johann Obwexer gegründet, 1726 ist er als zugewanderte aus Südtirol erwähnt, verstorben 1766. Diese Unternähmen erlöst in Jahr 1807.
    LG F

    BK du sprichst von farbigen vorgedruckten Inhalt, nicht Stempel, oder? Wo soll ich so was finden? haha :D