Zumstein Korrespondenz

  • Liebe Freunde!

    Im Forum haben wir schon öfters das schöne Zumsteinhaus auf dem Residenzplatz in Kempten gesehen. Es wurde auch schon erwähnt, dass ganz daneben das alte "Landhaus" stehe. Dieses Gebäude wurde 1732 erbaut und gehörte ursprünglich zum Stift. Es diente während Generationen als Gasthaus, aber auch als Warenlager für die Zumsteins. Der Wirt und später auch Besitzer (ab 1835) des Landhauses war natürlich… ein Walser: der Jos. Ant Rial, aus Gressoney. Er arbeitete aber auch als reisender Geschäftsmann für die Firma Zumstein. Daher gibt es auch eine (bescheidene) Rial Korrespondenz.

    Hier einige Beispiele, zunächst mal ein Brief aus der Sammlung von Adriana, das das Landhaus erwähnt, dann folgen Belege aus dem Archiv der Familie Rial :

  • Abend,
    ich präzisiere ein wenig, es ist sehr sehr schwierig sich hier zurechtzufinden weil man aus einiger Archivakten einiges herausholen und zusammenfügen muss:

    Rial Johann Jacob; geb. 1811; In seinem Reisepass aus 11.7.1833 steht - Commis bei Handelsmann Josef Welf; eingegebene Hausnummer ist 1 ½ – er wohnte in Landhaus;
    Seit 1819 war Besitzer von Landhauswirtschaft Benedikt Gessler, der J.J. Rial sein Wirtschaft verpachtet hat. Er hielt sich in Kempten bis März 1837.

    Rial Joseph Anton ; nach Familienbeschrieb geb. 1800/Beglaubigungsschreiben aus Gressoney: „.. der den 3.6.1798 geboren und in der Alters- Classe von 1792 bis 1798 einschließlich eingeschrieben, in der Conscuptions Liste dieser Gemeinde unter der No. 40..“; seine Einbürgerungs mit Heiratsbewilligungsakte ist wie ein Roman (10.10.1836 – 20.7.1838!!)

    Josef Welf Senior, Valentin Vinzenz und Josef Anton Rial bemühen sich um eine erkaufte reale Handelsgerechtigkeit in J 1828, die aber dehne nicht erteilt würde nach damaligen Bayerischen Gesetzen. (Keine Bürger)