Zumstein Korrespondenz

  • Hallo,


    Erstes mal möchte ich mich ganz herzlich bei Euch allen bedanken
    für Eure zahlreiche Informationen. ;)


    @Adriana, ich bewundere
    deine Kenntnisse und Erklärungen über „ZumStein Korrespondenz“ deine
    Zeitgefühl wie du in diese Zeiten dich versetzen kannst, ich glaube es ist nur
    so möglich diese Epoche zu Verstehen. :thumbup:


    Ich werde jetzt 2 Woche Urlaub fahren und danach melde ich mich
    hier wieder mit neue Belege und fragen. 8)


    roby

  • Hallo liebe Freunde,

    darf ich mich vorstellen: Bin zwar kein Philatelist, aber ein guter Kenner des Walservolkes. Dazu bin ich ein Nachkomme von Walserkrämern, Händlern und auch Steinmetz. Die Zumstein Korrespondenz ist für mich faszinierend! Bin natürlich immer bereit Fragen über diese Themen zu beantworten!

    Jack der Walser

  • Hallo zusammen,
    ein wenig ungewöhnliche Anmeldung bei derartigem Forum, da Jack kein Philatelist ist. Weil hier schon einiges auch über die Händler selbst geschrieben würde möchte gern zufügen das der Jack und ich sind manchmal auch Tage lang bei diskutieren gewesen zur einem Namen..Dokument..Brief..Buch..Texten usw. und auch danke Ihm einiges ich hier beitragen könnte was einfach nicht zum rausgoogeln ist. Wir haben beider schon für uns längst festgestellt, das ein Austausch zwischen einem Sammler und Geschichtler/Ahnenforscher bei alle Beteiligten sehr fruchtbar sein kann, wenn man die Geschichte mit Postgeschichte kombinieren will..
    Bei Jacks Familie mangelt es nicht an Material welches er uns sicherlich hin und wieder zeigt, sein Schwerpunkt an Interessen sind hier aber vor allem die Inhalte aus die Korrespondenzen und so wie er schon mitgeteilt hat gern mischt er hier mit.

    Dann willkommen Lieber Walser! :)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Jack,

    das klingt alles sehr spannend und ich hoffe und denke, dass hier ein erquickliches Beieinandersein von Postgeschichte, Handelsgeschichte, Schönem, Interessantem und Lehrreichem die Plattform geboten werden wird. Auf gehts, wir sind alle sehr gespannt. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Adriana,

    ich bin dir zu meinem Brief von post 639 noch die Rückseite schuldig - hier ist sie .. die 6 sollte die Taxe sein, oder ?

    Jack der Walser - auch von mir ein herzliches Willkommen. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Adriana,

    hier habe ich noch einen Brief aus der Korrespondenz:

    01.03.1815 an Niekelaus Zumstein - aus Oberstdorf

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Volker,
    glaube der erste aus Oberstdorf gezeigte Brief hier. Muss ich schauen ob ich in mein Vorsortierung Box noch was finde :)

    Beschwert mit 62 f 3x/Zeichen G
    Danke fürs zeigen
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Ach herrje, jetzt haben wir hier schon 2 mit einer Vorsortierbox ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Herzlichen Dank für den Empfang in ihrem Kreise. Die Walserkrämer aus Gressoney waren ja nicht immer willkommen im Norden der Alpen! Hier, als Beispiel, eine Schmähschrift vom 18.Jh (aus Basel?)


    Todt zum Krämer:
    Wohlher Krämer du Groscheneyer,
    Du Leutb'scheisser und Gassenschreyer,
    Du must jetztmals mit mir darvon,
    Dein Humpelkram eim andern lon.

    Der Krämer:
    Ich bin gezogen durch die Welt,
    Und hab gelößt allerley Gelt,
    Viel Thaler, Müntz, Kronen, und Gulden:
    O Mord, wer zahlt mir jetzt die Schulden[/size][/size]

  • Hallo
    Lieber Jack,
    habe mir mit diesem beliebtem Bild wenig beschäftigt, ob hier in Basel konkret zum Problem – Groscheneyer Krämer gedruckt würde weiß ich nicht. Vermutlich ist es nicht bekannt wenn du es auch nicht weißt.

    Was ich da zu erwähnen kann:
    Ursprünglich handelte es sich um viel ältere Thema Darstellung nur – Tod/Todestanz – jeder Alter, Geschlecht, Stand, Religion...also vor es konkret gegen die Gressoneyer Hausierer ging.
    https://www.google.de/url?sa=i&rct=j…491377429115655
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Jack,

    ein herrlicher Holzschnitt - ich würde ihn aber auf das Ende des 16. Jahrhunderts datieren, wenn ich mir Grammatik, Kleidung und Stil ansehe.

    Ob ich ihn nach Basel lozieren würde, kann ich als Amateur nicht sagen - ich denke eher an süddeutsch, als an Schweizerisch. Tolles Stück!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Auch ein Brief der nicht postalisch lief, aus Oberstorff/ in welchem Franz Jeger bittet um ein Rechnungs Auszug nachdem er vor 8 Tagen f 129: 42 geschickt hat.

    Ralph,
    süddeutsch – danke für dein Hinweis, werde jemanden fragen wo uns vielleicht weiter helfen kann.
    LG A

  • Liebe Adriana,

    süddeutsch damals waren das Elsaß, das heutige Baden und Württemberg bis Bayern herunter. Im Elsaß und im Raum Freiburg / Breisgau waren recht bedeutende Druckereien vorhanden, im Basler Raum natürlich ebenso wie in Zürich oder Bern. Wenn man den Schnitt in diese Gegend lokalisiert, wird es nicht ganz falsch sein.

    In einem vorherigen Leben habe ich das ja auch mal gesammelt ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Nochmal danke L. Ralph!! Auch auf deine Hilfe die nicht nur mit Postkenntnissen verbunden ist kann man immer zählen! :)

    Ein Antwort haben wir erhalten, der ich gern hier weiter gebe.

    Die Quelle ist im Internet zu finden:
    http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/todten_…e80446ee496d5b6
    Es handelt sich um eine (sehr freie) Wiedergabe des berühmten Totentanzes von Hans Holbein d. Jüng. (Folge von Holzschnitten), hier in einer Buchausgabe gedruckt in Basel, 1724.
    Herzlichen Gruß

    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Abend
    Haben wir toll hinbekommen, danke an alle. Über die Gressoneyer würde viel geschrieben, Händler Bergsteiger Sammler Mundart Bauart usw., wenn man in Internet Bücher Zeitschriften die Informationen sucht ist es nicht immer einfach falls es nur Erwähnungen sind die genaue Quellen finden..

    Die Übernahme von diese Bilddarstellung ist nach ca. 200 J sehr interessant.
    Müssen wir auch bedenken das die Gressoneyer Krämer (nicht Handelsmänner und Kaufmänner da es hier um ganz andere Gesellschaftschicht geht) ein Problem für die einheimische Städte/Händler war.
    Krämer können wir vorsichtig als Juden – Außenseiter sehen, hier natürlich über mehrere Jhundert gemeint.
    Sicher wird uns Jack, da er hier sehr verlesen ist, einiges über der Aostaler Saisonhändler und auch die Auswanderer dehne es gelungen hat sich hocharbeiten mit der Zeit mehr erzählen.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Es gibt viele Versionen dieser Schmähschrift. Alle sind tatsächlich von Holbeins Baslertotentanz inspiriert. Hier das Holbeinmodel und eine weitere Variation.

    Jack der Walser

    Hallo in die Runde und hallo an Jack der Walser,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im APO Forum :):)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"