Zumstein Korrespondenz

  • Liebe Adriana,

    du hast zwar Recht, aber heute geht auch vieles ohne persönliches Vorortsein. Besser wäre es aber schon ...

    Wenn dir also die Arbeit in Kempten und Gressonney ausgeht, darfst du schon mal mit den Zumsteins in der Pfalz anbandeln.

    Du darfst dir alles von Posthalter Kolb ansehen? Jetzt wäre ich gerne in Kempten und würde über diesen Bestand nur zu gerne drüber schauen. Ich beneide dich! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ralph,
    mein Antwort kann nur Spiegel ziemlich junge Erfahrungen sein, mit Vergleich mit deinen.. ;)

    Ich lasse mir doch dieses herrliches Pilzgeruch nicht entgehen... :love:
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo zusammen
    Absender Probst – über diese Familie ist in Internet einiges nachzulesen. Der erste Probst in Kaufbeuren Josef, 1667 - Brauerei Wirtschaft Zur goldene Sonne, 1760 geborene Josef Ignaz - erste Kaufmann diese angesehene Familie die als einzige katholische Patrizierfamielie in Kaufbeuren war.

    Josef Ignaz bestellt bei Zumstein & Vinzent 1786 zwei verschieden Sorten Bänder. Ein inliegende Muster von rosafarbenen ist bis Heute in diesem 2x Portobrief erhalten.

    NB. Jakob Josef Probst, Ignaz Sohn
    Zumstein Korrespondenz

    LG A

  • Liebe Adriana,

    da geht einem doch das Herzl auf, wenn man das sieht. So schön kann PO und Heimatforschung sein - danke dafür! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ein schönes Briefchen..wo keine Notierung über inliegende Muster noch relevant war, einfach galt halbes Bogen auch mit kleinem Muster.
    Und Briefe von Firma Propst über zwei Generationen in Album zum liegen haben ist auch sehr schön. :)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Adriana,

    die Korrespondenten waren nicht verpflichtet, für dergleichen Briefe "Muster" auf die Adressseite zu schreiben. Für innerbayerische Sendungen schon gar nicht, weil kein Postler die Briefe dem Zoll ausgehändigt hätte.

    Sogar bei den Briefen späterer Zeit gab es keine Vorschrift, wonach "Anhängend Muster ohne Werth" hätte vermerkt werden müssen.

    Das besondere sind die Auslandsbriefe mit Mustern inliegend, bei denen nichts vermerkt wurde. Kann man mehrere Varianten zeigen, ist man ein glücklicher Sammler (oder eine glückliche Sammlerin). :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,
    irgendwo in Forum ist ein Beitrag von dir zur einem Auslandsbrief mit inliegende Muster versteckt, kann es sein? :D
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • ... nicht nur einen - aber bis ich den gefunden habe, spielt 1860 in der Champions-League! 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ob du es glaubst, oder nicht, aber ich habe eine Mini-Sammlung Musterbriefe. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Hermann,

    wunderschön - ich hatte auch ein paar Vigevano - Briefe früher an Z., nur Muster waren keine dabei damals. Um so schöner, deinen bewundern zu dürfen. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend,
    herrliche Brief – die Tarif Beschreibung hatten wir nicht schon lange her.
    Teilfrancobrief: neue Französische Tarif - 5 d/ Briefe bis 6g für Entfernung bis 300km, also bis Bayerische Grenze (lief über b. Tirol) und 8 kr Rh Bayerische Tarif.

    Absender erwähnte das ein Muster zugefügt hat, kann es jemand korrekt übersetzen?

    @ Ralph
    Das schönste Brief an Z. mit inliegende Muster liegt in Zumsteinhaus/Museum, was die Besucher dir zum verdanken haben. Ich würde so ein Brief nie abgeben :D
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo werte Adriana und all die hier mitmachen!
    Nach dem ich die ganze Korresspondenz der Zum Stein verfolgt habe möchte ich heute 2 Briefe einstellen die ich vor kurzem von Grünwald erworben habe. Diese sind in Bruneck geschrieben worden. Bruneck liegt 5 km Südlich von meinem Heimatdorf, deshalb hätte ich gerne von Adriana erfahren ob diese Geschäfts Briefe Handelshäuser hier betreffen.
    Da ich von den Geschäftstätigkeiten des Städtchens Bruneck mich noch nicht informiert habe,hätte ich gerne von der Adriana einen kleinen Inhalt der Briefe erbeten. Bis ich Diesen
    herausgefunden hätte,wäre ich wieder ein Stück älter geworden. Vieleicht findet Frau Adriana oder Herr Ralph soviel Zeit,für die ich schon im vorhinein danken möchte.
    Nun die Daten: 1.Brief geschrieben in Bruneck am 17. Mai am27. Mai 1796. gesendet nach Ulm ( Dermal in Um im Reich ) 2. Brief geschrieben am 18. März 1799 gesendet nach Kempten.
    Weiteres noch: Warum hat die Reichspost für Kempten und Ulm die gleiche Gebühr verlangt; Wurde der Kempten Brief als Porto Brief versendet da hier auf der Siegelseite kein Portovermerk aufscheint. Also viele Bitten um Erklärung.
    Im Voraus schon einmal meinen großen Dank für Ihre Hilfe und zur Frau Adrianas Beiträge in diesem Forum meine höchste Hochachtung. In dieser kurzen Zeit soviel Kenntnis zu diesen Ihrem Thema muss man erst einmal finden, das ist wohl ein Genie.

    Danke und viele Grüße aus Südtiro: Planke

  • Hallo Lieber Planke
    Hab dir die Inhalte zusammengeschrieben...und paar Überlegungen von mir..

    1.
    Bruneck dem 27te May 796
    Herrn Niklaus Zum Stein dermal in Ulm!
    Wir Berichten ihnen, das Wir Eine Bestellung machen an Die Tüchlen, wie Wir melden, als =
    15: Duzet Floret Tüchlen schwarz mit rothe Streife,
    12: Do = (Dito) Verschiedenen gattungen
    12: Do Vermischte Von Die Großen
    18: Do Von die Mittere, Die Wir Allzeit gehabt haben, aber mehresten Theils an Der Seiten mit Blau Streifen
    12: Do Rothe No 7. ohne Blauen
    12: Do mit Blauen No 7:
    So wollen Sie uns Die Waar abshicken an Herrn Mathies Kögl in Hall, so Bald es seyn kann. So Verblieben Wir in aller Hochacht = und ; Gehor;er Empfehlung und erwarten ein Nachricht nacher Bruneck.
    Leopold und Joseph Oädl

    2.
    V Braunöck Den 18 Martzi 799
    Hern Nicolaus Zumsteinen in Kempen
    Wir berichten ihnen Das als gestern oder heut von Brixen aus ein backtl geld vor und an ihnen ist abgegangen welche mir solches nicht bestimmen können wie viel aber in Die Sorten 24 Stückt wan sie solches empfangen haben so möchte Sie uns gleich Davon Benachrichten übrigens möchten Sie Die güte haben Den Hr. Anton Rolinger Eisenhandler zu sagen Das er uns keinen Cöstel schicken solt bis mir ihm benachrichten Denn hier hat es kein gut; aussehen wegen Die Franzosen wir stehen groß in gefahr Nebst Freundlicher Begrüßung
    Leobold und Joseph Oedl

    in obigen päckel befanden Sich nur f 589. 48 x

    Bestellungsbrief: würde erst am 22. Juli beantwortet, vor die Warensorten mit Bleistift eine 0 was bedeutet das man die Ware nicht versandte.
    Die Ulmer Sommermesse war in Mitte Juni, wir sehen vorne 6x – Brief in Kempten abgegeben.

    Geld Avisbrief: Der Eisenhändler soll Cöstel = Koestel nicht schicken.
    Unten die 6x sind 12 notiert, Ausland Taxe – Notierung auf falsche Seite könnte es sein.

    Phila Umarmung A.

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Werte Frau Adriana!
    Dir gebührt heute mein Größter Dank für Deine Schnelle Hilfe. Ich bin erstaunt über Deine Auslegung meiner Briefe. Mir kam auch in den Kopf, ich könnte ja auch versuchen die Briefe zu lesen. Vieles habe ich schon herausbekommen,aber bei manchen Worten musste ich passen. So einwandfreie
    Transkription Deinerseits ist wirklich hervorragend. Hier habe ich noch viel zu lernen, ob ich das schaffe?????????????????.
    Nochmals meinen Großen Dankfür Deine Hilfe. Auch wünsche ich Dir viel Freude und manch schönes Schnäppchen in Sindelfingen.
    Viele Grüße: Planke

  • Guten Abend Planke,
    gern geschehen... :)
    Einwandfreie Transkription ist ein wenig hoch gestuft, aber es freut mich wenn du was erfährst was dich interessiert. In Brief von J 1796 ist Hall erwähnt, da ich einige Briefe aus die Z Korrespondenz welche Andreas hat lesen dürfte, weiß ich das er auch welche aus Hall hat. Vielleicht sind die für deine Sammlung auch interessant?
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu folgender Brief:
    Teilfrankobrief von Vigevano (Kgr. Italien) nach Kempten (Kgr. Bayern) vom
    25. April 1811. Der Absender bezahlte bei der Briefaufgabe 16 Centimes. Ab
    der italienisch bayerischen Grenze bei Kollmann bis Kempten waren 8 Kreuzer
    Porto für den Empfänger zu zahlen.
    Auf der Adreßseite wurde "Retour" vermerkt. Ich denke, daß dies nicht von der
    Post, sondern vom Empfänger geschrieben wurde.

    Beste Grüße von VorphilaBayern