Zumstein Korrespondenz

  • Es sind sicherlich nicht alle Wörter richtig transkribiert. Aber für die Mühe schuldest mir eine riesige Milchschokolade mit Haselmuße. :P
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Ich hab Tafelschokolade gemeint... :D

    Wenn ich mit Schrift nicht voran komme, dann tue ich mir es ausdrucken. Schreibe erst die Wörter welche ich lesen kann, dann die Buchstaben...fehlende Buchstaben/Wörter immer vergleichen mit die wo ich schon hab...einfach vergleichen, langsam kommt was raus..
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo,
    danke für die Komplimente, kann sie nicht ganz annähmen...
    Ich wahr hier bei Vorteil. Überwiegend sammle ich Zumstein Briefe welche an der Kemptener Firma gingen. Aus diese Korrespondenz hab ich schon paar Hundert gesehen. Auch wenn auf B Kreuzer Briefen nicht Absender Ort stehen würde (Hof) wusste ich gleicht wer Absender/der Papiermacher wahr, sein Schrift ist sehr speziell. Paar seine Briefe hab ich auch, weil ich mich mit dehne früher schon auseinander setzte wahr es für mich viel einfacher sein Text transkribieren. ;)

    Ich muss ehrlich sagen das nicht die Postgeschichte aber Schrift, Siegel und (handgeschöpftes) Papier war das, was mich an alten Briefen aus vor Marken Zeit am Anfang am meisten interessiert hat. Nach diesen Interessen wählte ich meine erste Bücher.
    Zur Schrift: Leseschlüssel zu unserer alten Schrift von Paul Arnold Grun.
    Wenn jemand wünscht kann ich gern paar Seiten kopieren – Beispiel Tabellen.

    Mir fehlt es schwer, sehr schwer...aber mir macht es Spaß. :)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Guten Abend

    Postgeschichte Kempten:
    Josef Benedikt Kolb, wahr der letzte Kaiserliche Reichspostmeister und zugleich K. K. Vorderösterreichische Postmeister in Kempten.
    Am 2.6.1766 ist er als Sohn des Wirtes und Posthalters zu Großholzleuthe Johann Peter Kolb geboren. Seine Ausbildung bis 1790 hat er in Kempten bei Kaiserliche Reichspostmeister und K. K. Vorderösterreichische Postmeister Franz Anton Leger gemacht. Am 15.6.1790 hat er die verwitwete Wirtin Maria Theresia Rist in Wengen geheiratet. Schon 1791 erwirbt er sich für Kemptener Postmeisterposten, erst 23.4.1797 erhielt er von Carl Fürst von Thurn und Taxis Expectanz- Decret, nach dem Tode von Postmeister Leger würde er sein Nachfolger. Um K. K. Vorderösterreichische Postmeisterstelle bewarb sich am 16.5.1789 und seine Verteidigung die Vorderösterreichische Post erfolgte durch den K. K. wirkl. Geheimen Rat und Landvogten Grafen von Königsegg am 3.5.1798. Er übte auch das Amt eines Salzfaktors für das Kurfürst. Bay. Salzamt wie auch des K. K. Österreichischen Salzsamtes in Hall...

    Posthaus/Zumstein Haus:
    Kolb kam 1797 nach Kempten und erwarb das Haus des Bäckermeisters Johann Georg Klaus, Stiftgasse 2. Aus Stiftgasse würde Postgasse. Hierher würden die beide Posten verlegt.
    A 1.6.1798 hat er dieses Haus für 7700 Gulden an Gebrüder Zumstein verkauft. Die Räumlichkeiten würden von Kolb bis März 1799 benutzt...

    Brief Wangen/Kempten 19.7.1803:
    Jo. Peter Kolb bittet Zumstein um noch 14 Tage Zeit um seinem Schuld zum begleichen.
    Leider verratet diese Brief nicht ob Absender Kemptener Postmeister Vater war...

    LG A

  • Hallo Adriana,

    1823 geschrieben von I. Bernhardt Ochs aus Fürth.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,
    also Johann Bernhardt Ochs – Strumpffabrikant, hab ihm gefunden. Danke!
    Die Fabrik existierte mehre Generationen.

    Hab nur sehr wenige Briefe an Welff, obwohl es mehrere und lange Zeit aus diese Familie in Kempten gab, kenne nur die an Firma Nikolaus Welff. Oft sind die ins schlechte zustand, und ein Franco Brief hab ich auch noch keins gehabt.
    :)

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Adriana,

    vlt. transkribierst du uns den Text? Dann sieht man, worum es ging (ist ja nicht uninteressant, denke ich).

    Dann müsste es auch Briefe von Welf nach Fürth geben - wäre ja auch nicht übel.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Mach ich...
    Der Absender sag mir was, schaue bei meinem Zumsteins Briefen nach..

    Zeige gleich der nächste wo ich der Absender nicht lesen kann– ein Avis Brief aus Offenbach wie auf die Vorderseite schon notiert, von Spedition Firma ?
    - Lieferzeit ist auf 10/12 Tage vorgesehen, Sendung von Gebr. Colsmann (dehne Briefe haben wir mehrere in Forum aus Langenberg)
    LG A

  • Kannst du die Unterschrift allein mit 600 dpi einscannen und etwas auf das Papier legen, dass es plan auf der Kopierfläche des Scanners anliegt?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • # 487 Inhalt
    Der Fabrikant nachträglich informiert das er bereits mehrere Sorten ganz neue Muster für Winter hat, in schönen Farben vorgefertigt, blau melierte aller Art...
    er bietet auch niedrigere Preise an.
    Seine Bitte zum Aufträgen, ist der Grund warum er sein Brief Franco schickte.
    Die Franco Briefe sind viel seltener, bei die paar Hundert wo ich habe sind es vielleicht 5- 6?

    Ist ein schönes Brief, für welches ich dir danke :D Ralph!
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Filigrana

    Ich zeige hier einen Brief mit etwas lustigen Inhalt - nja lustig ist vielleicht etwas viel versprechend, aber .....

    Geschrieben war der Brief in Barmen 13. November 1817 und 14. November in Elberfeld abgestempelt. Warum dieser Brief nicht in Barmen abgegeben war, weiss ich nicht. Wohl sieht man hier einige Stempelfragmente, aber falls aus Barmen wäre es hier noch ein 1/4 Groschen zu taxieren, wie man bei deinem Brief hier sehen kann:
    http://www.altpostgeschichte.com/index.php?page…3bd9d8f4b5b787a


    Total hat der Empfänger 34 Kreuzer bezahlen müssen (20 Auslage + 14)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,
    O -HA!!! toll ist der Inhalt!
    Da hat der Welf zur viel Druck gemacht, was nicht so gut ankam...Der Absender ließ ihm auch noch 1/4 Gr sparen...so so. :thumbup:
    Danke schön Nils fürs zeigen.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt