Zumstein Korrespondenz

  • Hallo Adriana,

    3x für Zürich und 5x für die Reichspost? = 8x plus 1x Botenlohn = 9x, oder liege ich da falsch?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo BK,

    Zürich – St. Gallen 3x plus 2x bis Lindau = 5x
    Von Lindau – Memmingen 4x
    9x zahlt Zumstein

    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Adriana,

    wenn ich wieder Rat zu den frühen Schweizer Taxen brauche, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Doch - ich kann dich empfehlen (also stelle dein Licht nicht unter den Scheffel). ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend,
    Heute sortierte ich paar Briefe aus diese Korrespondenz und schaute ich mir paar aus Wangen und Ravensburg genauer an.
    Da dieses von Joh. Joseph zum Stein und Gebrüder Rial abgesandt würde, hielte ich ihm länger in die Hände..
    Weil hier eine Handelsgesellschaft die andere antwortet ist es beschwerlich zum sagen ob Johann Joseph ältere Brüder von Johann Nikolaus ist.
    Gebrüder Joseph und Nikolaus sind beide als Kaufmänner in Kempten angetragen worden. Selten sind Briefe direkt an Joseph oder von Joseph zum finden, da die Firma unten anderen Namen bekannt wahr. Auf die Siegel Seite wurde nur Ryal in Kempten notiert, aber eine andere Zumstein Linie in Ravensburg gab es auch ...na ja, schauen wir mal der Zeit noch bringt... :)

    Wie üblich für dieses Zeitraum adressiert an Herrn Niclaus zum Stein &Vinzent. Ich erwähnte schon mal das Vinzent Schwager von beiden Brüdern wahr und die Kemptener Firma verlassen hat.
    Briefe an ihm adressiert nach Konstanz, wo er später tätig wahr, sind mir nicht bekannt.

    Rein geschäftliche Inhalt, erhaltene Wahre würde empfangen welche am 7.3. versendet würde. Der Betrag von 96 Gulden (nach gewöhnlichen Skonto Abzügen) mit diesen Wert Brief aus 20.3., in welchen man bittet um Verrechnung und Bescheid (nach dem Empfang), was am 25.3. geschah.

    Lieber Ralph, frag mich bitte nicht nach die Taxen, weil ich von Wert Briefen nichts weiß. :)
    LG A

  • Lieber Ralph, frag mich bitte nicht nach die Taxen, weil ich von Wert Briefen nichts weiß.

    ... da sind wir schon zu zweit ... dennoch ein sehr schöner Brief, den man erst mal finden muss. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,
    ja, vielleicht hilft mir jemand mit die Taxe..

    Diese Brief hat wirklich was.
    Wie wir alle wissen sind die Frachtgüter und Päckchen in diese Zeit mit Nummer und Kaufmannszeichen gekennzeichnet worden. Da nicht jeder lesen könnte, wer mit aufladen und ausladen von Frachtgüter zur tun hatte, wahren solche Kaufmannszeichen sehr wichtig.
    In diesen Fall hat der Absender das Geld Päckchen mit das Zeichen „Z S+T“ gekennzeichnet.
    So hab ich es noch nie gesehen...
    Das Siegelbild von Zumsteins und Vinzents Firma hat eine „4“ N, S+T, Z, V. (Die 4 ist keine Zunftzeichen in diesen Fall). Dehne Briefsiegel welchen ich aus einem Brief kenne, hat einen Papier Verschluss und ist sehr gut erhalten. An gesamten Fuhrmannsbriefen oder Briefen welche ein Kaufmannszeichen tragen, sind in der Zeitpunkt wo noch Vinzent Mitinhaber diese Firma wahr, ein Zeichen - NZV angebracht.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Adriana,

    klingt alles sehr spannend für mich - nur mit den Taxen bei der Fahrpost der Reichspost weiß ich nicht, ob so schnell Hilfe naht ... ich wünsche es dir aber.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    dieser Teilfrankobrief wurde am 22.8.1828 in Wasseralfingen geschrieben und in Aalen zur Post gegeben.
    Dort wurde ein Franko von 14 Kr. (6 Kr. für Württemberg u. 8 Kr. bayerischer Transit) bis zur österreichischen Grenze bei Bregenz bezahlt.
    Österreich setzte kein Porto an, da Österreich Briefe aus Drittstaaten frei sardische Grenze lieferte und dafür von Sardinien jährlich eine Pauschale bekam.
    In Sardinien wurden 6 Soldi Inlandsporto + 10 Soldi Auslandszuschlag fällig. Nachdem es sich um einen Charge-Brief handelt, wurde das Porto von 16 Soldi x 2 gerechnet = 32 Soldi.

    Grüsse von liball

  • Hallo Freunde,

    anbei zeige ich zwei Zumstein-Briefe aus Hof.
    Beide Briefe sind vom gleichen Absender (Wunnerlich aus Hof) geschrieben.

    Der erste Brief datiert vom 5.2.1792 und ging zum Stift Kempen. Der Absender hat links oben hds. "v. Hof" vermerkt. Er zeigt weder einen Poststempel noch irgendwelche postalischen Vermerke (Taxziffern). Auch die Beförderung durch einen Forwarder ist nicht zu erkennen.

    Der zweite Brief ist vom 2.12.1797 und nach Ulm adressiert. Er zeigt den ersten Poststempel von Hof und auch eine Taxziffer "10".

    Bei beiden Briefen fällt das eigenwillige und trotzdem schöne Schriftbild auf. (Lesen kann ich jedoch leider nur Bruchstücke davon. :( )

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    zwei sehr schöne Briefe, um die dich sicher nicht nur unsere Filigrana beneiden wird.

    Text Brief 2:

    Herren Nicolaus zum Stein und Söhne von St: Kempten derzeit in Ulm

    Fr(anco) Nbrg (Nürnberg)

    Nöthigen Falls abzugeben bey den Herrn Gebrüder Kindervater.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort und dem Entziffern der Anschrift des 2. Briefes.
    Die Briefvorderseite des Briefes hatte ich allerdings auch selbst schon lesen können.
    Meine Schwierigkeiten habe ich jedoch beim Lesen der umfangreichen Briefinhalte. Aber da der Inhalt in beiden Fällen wohl aus geschäftlichen Dingen besteht, ist das auch nicht so wichtig.

    Viele Grüße
    und ein schönes Wochenende
    Bayern-Kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    ui - ich dachte, du wärst an der Adresse gescheitert. Vlt. stellst du die Inhalte hier vor - unsere Adriana kümmert sich gerne darum. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ich habe seit langem einen Bestand von ungefähr 100 Briefen Zumstein, fast alle aus 18 Jh bis etwa 1815. Viele aus Italien, Schweiz, und Bayern.
    Habe keine Zeit für die Dokumentation.
    LG Achim

  • Hallo bayern-kreuzer
    ich mag Schrift diesen Papiermacher auch nicht...versuche es trotzdem.
    Denke das du halben Papier Bogen hast, mit Glück kannst du Papierwasserzeichen seine Papiermühle entdecken. :)

    St(ift): Kempten Herren Nicolaus zum Stein und Vincent
    Hof am 5. Februar 1792
    Insonders Hochgeehrte (ste) Herren!
    So sehr viel Verzüngen es mir gewesen wäre
    Dero geneigten Befehl zu befolgen, und
    die mir zufälligst zu erteilen beliebte Be-
    stellung so gleich ab senden zu können so
    nu möge war es da bei Eingang der selben
    mein Lager fällig geleert, und auch die
    wenigsten Muster in Arbeit waren in
    denen bloß die Stühle mit Braun Schweiger
    Meist Waren belegt gewesen sind.
    Was da mir die meisten von Dero (Ihre) Bestellung
    eingingen, kann das Grauwetter, und mit
    solchen das große Wasser das meinen Papier-
    mühle, und in der selben auch die Menge 1c ?ag
    stile stehen um sten(?).
    Da folge aber sind Gestern wieder gangbar
    würde, so habe alles was vorrätig wann fon
    annrettiren, und Heute Franco Nürnberg ver-
    sand, in 2 Kisten No= 3. 4...4 /5 ?
    Ich bitte ergebenst folge in Empfang nahe
    in, und einig davor laut der inliegenden
    Rechnung geneigtes creditieren zu lasen
    Al eigens aber versichert zusage, da sich
    nach meiner vorzüglichsten und höflichsten
    Empfehlung mit der größten Hochachtung bin
    Dero
    ganz ergebenster Diener
    Iohann Albrecht Wunnerlich

    https://books.google.de/books?id=dr8Bt…bm5AyoQ6AEILjAE

    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Filigrana,

    Donnerwetter - jetzt hast du mich aber überrascht. Damit hätte ich nicht gerechnet.

    Ich komme eigentlich mit den alten Schriften in der Regel ganz gut klar. Der Wunnerlich aus Hof hat mir da aber meine Grenzen aufgezeigt. Seine Schrift ist doch reichlich seltsam und hat mit den Schriftstilen in anderen Briefen aus dieser Zeit nicht viel gemein.

    Herzlichen Dank für deine Mühe
    und viele Grüße

    bayern-kreuzer