Kurze Frage <--> Kurze Antwort

  • Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand anhängenden Stempel dechiffrieren? Auf das Datum komme ich noch gerade: 19.08. julianisch und damit 31.08. gregorianisch. Auf mehr aber nicht. Der zugrunde liegende Frankobrief ist von Newcastle-upon-Tyne (26.08.) nach Helsingfors (02.09.) gelaufen. Irgendwo zwischen Eydtkuhnen und Helsingfors muß der Stempel abgeschlagen worden sein, was aber aufgrund der kyrillischen Schrift zugegebenermaßen eine wahnsinnige Erkenntnis ist. :sleeping:

    Danke im Voraus und viele Grüße,
    nitram

  • Hallo Filigrana,

    prima, vielen Dank! :)

    Dann fragt sich ja nur noch, wo der Brief abends empfangen wurde. ?( Vielleicht kann ja ein Russland-Spezialist Licht ins Dunkel bringen.

    Viele Grüße,
    nitram


  • Lieber nitram,

    das ist doch ein ganz toller Brief - zeigst du den vlt. mit Beschreibung im Thread GB - Russland? Das wäre prima. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ich würde gerne einige Belege von und nach Augsburg einstellen, wo mir die Herkunft eigentlich herzlichst egal ist, zumindest wenn diese nach A-burg gehen.
    Was ist die Empfehlung des Auditotiums, wo soll ich das Thema mit dem Namen: "Belege von und nach Augsburg" eintragen?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Ich würde gerne einige Belege von und nach Augsburg einstellen, wo mir die Herkunft eigentlich herzlichst egal ist ... :?:

    Guten Morgen!

    Na so egal wird es nicht sein, wenn es ein seltenes Land ist, aus dem ein Brief nach Augsburg kam. Da Augsburg ja eine bayrische Großstadt war (ist) dürfte es genug Korrespondenz geben (sogar bei mir sind einige "angekommen") :D

    Also wenn diese Briefe im Rahmen einer Heimatsammlung zu sehen sind, dann würde das unter "Postgeschichte nach Themen" die breiteste Interpretation ermöglichen, egal ob dann über Stempel, Adressat oder Porto-/Franco usw. der Beleg vorgestellt würde. So ist es bei den Würzburg-Briefen ja das Problem, dass neben den Stempeln oftmals der Inhalt weit interessantere "Erkenntnisse" bringt. Erst gestern erfuhr ich so durch einen Brief, dass Leipzig ein Zentrum der Produktion von Ätherischen Ölen war. Weiß eigentlich jemand zuwas man damal "Kümmelöl" gebrauchte :?:

    Einen schönen Tag wünscht Euch Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • Weiß eigentlich jemand zuwas man damal "Kümmelöl" gebrauchte :?:

    Also meine Mama aus dem richtigen Schwaben - Nähe Augsburg - hat damit Bauchschmerzem bei Kindern behandelt!

    Vielen Dank @ Luitpold - dann werde ich das so machen!

    Teilnahme gerne erwünscht :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Noch eine kleine Anmerkung an die Admins:
    Wäre es dann möglich direkt eine Ordner unter Postgeschichte nach Themen einzurichten?
    Z. B. mit dem Namen "Belege von und nach........", meine beiden Themen Bempflingen und Neckartailfingen könnten dann auch dort einen neue Heimat finden.
    Bis dahin werde ich Augsburg unter sonstiges einrichten.
    Vielen herzlichen Dank.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo,
    anbei ein Neuerwerb abseits der Philatelie mit einer Frage zu einem Ort?
    Die seeehr große Entlassungsurkunde des Kleistschen Regimentes ( Preußisches Infanterieregiment 26 unter Hennig Alexander von Kleist, die Soldaten waren in Privatwohnungen im Berliner Bezirk Coeln und um den Spittelmarkt stationiert, nicht in einer Kaserne!).
    Datiert 1744 in Berlin/1745. Spätere Datierung rechts neben Siegel. Wie lautet der Ort ( Buttge ?). Wenn ja, ich kann ihn nirgendwo finden!
    Erbitte Hilfe.
    Beste Grüße Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich lese Stuttgart, hinten abgekürzt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.