Kurze Frage <--> Kurze Antwort

  • Moin Filigrana,

    diese beiden haben aber nichts mit unseren Briefen zu tun und kommen in der Epistolographie m. W. auch nicht vor.

    Trotzdem gut zu wissen, dass es auch etwas anderes heissen kann. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Filigrana,

    die Salzsteuer war, wenn ich nicht irre, ein Gewichtszoll. Mit einer Pro-Kopf-Steuer hatte das nichts zu tun (aber ich mag mich irren, weil ich hier horizontal denke).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Sicherlich hast Recht BK.

    Ich such aber nach was anderen:
    Zahlung Listen von Herrscher verlangt. Biss 17 Jahrhundert sind Salzsteuer Listen erwähnt, 18 Jahrhundert Kopfsteuer Listen. Solche Gemeinde Listen beinhalten außer Namen und Beruf die Gemeindemitglieder auch weitere Informationen, beispielsweise Abwesenheit in Ausland.
    Hast in diese Richtung eine Idee?
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Filigrana,

    verstehe - leider habe ich dazu keine Informationen im Netz gefunden. Sicher wird es eine Doktorarbeit darüber geben, weil sich so etwas dafür anbietet, aber ich habe davon leider keine Kenntnis.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Filigrana

    Ich denke man muss den Salzsteuer mehr als einen Umsatzsteuer sehen, der nur in Verbindung mit dem Umsatz zu tun hatte. Jeder der Salz kaufte hat also Steuer bezahlt, ob arm oder reich. Und es war für den Staat ein wichtiger Einnahmequelle.
    Den Kopfsteuer war etwas anders eingerichtet, weil man hier unterscheiden konnte wer es zu bezahlen war und wer nicht.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,
    danke das du dir da Gedanken gemacht hast.
    Gestern bin ich da von ausgegangen das Kopfsteuer jeder in gleiche Höhe abgesehen von Besitz und Einnahmen zur zahlen hat. Also auch ein arme Bettler oder alte Person...

    Nach deinem Antwort hab ich weitere Artikel gegoogelt, und festgestellt das ziemliche Unterschiede gibst was es diese Abgaben Definition angeht – zur Staat zur Staat und Zeitraum.
    Welche Abgaben zur zahlen wahren haben auch sehr fiel mit Politischen (Beispiel Krieg) und Wirtschaftlichen Gründen, und natürlich nicht vergessen der Gier von der damaligen Herrscher.

    Was Salzsteuer angeht, bin jetzt gleiche Meinung. Die Steuer sind nicht einfach übernommen worden. (Ich hätte lieber die einfache Lösung :rolleyes: .)
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    zur Staat zur Staat und Zeitraum

    Hallo Filigrana

    Ja, eben deswegen kann man keine kurze Antwort geben ohne dass es oberflächlich wird.

    Hier eine kurze Darstellung von Salzsteuer die eigentlich ganz ok ist. http://lexikon.huettenhilfe.de/gewuerze/salz/…mythologie.html

    Viele Grüsse
    Nils

  • Da muss ich ehrlich zugeben, wenn ich auf das Stichwort – „Salzstraße“ gedacht habe, wehre es mir gleich klarer gewesen. Vielen dank Nils für dein Link!

    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Alle

    Wie weit war es zwischen deutsche Poststationen und wie weit zwischen österreiches Poststationen?
    Ich habe ein Brief unter Preussen-Österreich eingesetzt, und ich meine das österreiches Portobetrag war 12 Kr. CM. für Brief sendet zwischen 9 und 12 Poststationen.

    Liebe Grüße
    Jørgen

  • Hallo ihr Lieben


    Kennt ihr vielleicht einen Griechenland Sammler ?

    ich bräuchte Hilfe bei einem 2 WK Zensur Beleg nach Luxemburg, griechische Stempeldeutung + Portoaufbröselung

    Phila-Gruß

    Lulu