Kurze Frage <--> Kurze Antwort

  • Hallo Lulu,

    Wadgasse: Ab 1892 eigene Postagentur, ab 1909 Postamt III. Klasse.

    Mettlach: Ab 1840 Postexpedition, ab 1850 Postexpedition II. Klasse, ab 1871 wieder Postexpedition und ab 1876 Postamt III. Klasse.
    Welche vorgesetzte Postbehörde hierfür zuständig war, kann ich nicht sagen, aber Trier war die Mittelbehörde, darunter wird es ein Poststall, ein Postamt oder eine Postexpedition I. Klasse gewesen sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo guy69,

    ich lese "Rothen Stern" und "Michenschriber".

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo guy69,

    das Fragment gibt nichts her - vlt. kann man über Absender oder Empfänger etwas eruieren, aber dafür brauchte man schon die Scans des Briefes ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo guy69,

    wenn ich mir die Preise ansehe, kann die Ware Apfel schon gemeint sein, aber wissen kann man es nicht, auch nicht nach googlen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,
    die Abkürzung NB. ist mir unklar:

    „NB. frankiert bis...“
    Danke F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Danke sehr Michael.
    Ja. In diese Sinne hat es diese Bedeutung – Achtung! - zur beachten! Beispielweise Abkürzung von Archivaren...usw.

    Aber in Text zum Posttaxen?
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • N.B. bezeichnete früher das, was wir heute Einschreiben nennen. Es gab lange Zeit keine Reco- oder Chargéstempel, daher machte man, gerne in Rötel, das NB - Zeichen, aus dem sich später das Recommandirt - Zeichen entwickelte.

    Auf Briefen vorne findet man es, nicht im Brief oder von der Hand eines Archivars, weil es für die Post gedacht war damals.

    Besser ist es aber, den Brief zu zeigen. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,
    NB Abkürzung nutzten Archivaren schon. Beispiel welches ich selbst gesehen hab – Zumstein Familien Stammbuch:
    „NB! Wahr ein größer Wohltäter der Armen!“

    Ich schaue mir gerade paar Postverträge an, weil mich die Post Verbindung zwischen Prag und Kempten interessiert hat. Bei Taxe von Augsburg, 1810 steht:
    „...nach Regensburg, item nach Wien, Ousterreich Prag, Hungarn und Polen (NB. halb frakirt)...“,
    darauf hin entstand meine Frage zur diese Abkürzung.
    NB wird vermutlich in diese Text auch als „zur beachten“ gemeint...?
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • NB wird vermutlich in diese Text auch als „zur beachten“ gemeint...?

    Hallo Filigrana,

    dann hast du recht - ich dachte, das wäre auf einem Brief geschrieben, nicht in Verwaltungsakten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend.
    Danke schön BK.

    Was ich noch zur diese Abkürzung finden könnte.
    In Schriften aus Mittelalter: NB – Nobis, Nobilis. N.B – Numeravit biba (viva)
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt