Kurze Frage <--> Kurze Antwort

  • Hallo Harald,

    auf der Paketkarte ist links unten ein Gewicht von 5 Kilo, 300 Gramm angegeben.

    Im Stempel lese ich eine 5. 5 Kilo Achsgewicht ?

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Dankeschön. Beim googeln nach Paketkarten aus 1957 gab es wohl auch H1 H2 H7. Aber jedesmal passt das Gewicht nicht dazu.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Guten Nachmittag Harald,

    die genaue postalische Bezeichnung kenne ich auch nicht.

    Ich bezeichne die Dinger als "Umlade oder Umzeichnungsstempel" bei der Verladung aufs Schiff.

    Wäre gut man könnte mal 5 gleiche dieser Stempel, aus dem gleichen Zeitraum, neben einander legen.

    Vorwiegen nach USA un Norwegen.

    Bei interesse bitte einen eigenes Thema, mit allen dir vorliegenden Informationen / Belegen, eröffnen.

    Ich werde dann die meinigen raussuchen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Bei den verklebten 11,20 handelt es sich um eine der häufigeren Portostufen:

    - 5-6 kg

    - 01-01-1951 bis 31-12-1963

    damit die längste Portostufe der Nachkriegszeit.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (30. März 2024 um 18:40) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Ulrich,

    die 11,20 DM waren in den 50er Jahren eine Menge Geld. Nur wenige Leute konnten sich Mitte der 50er so etwas leisten.

    Gruß

    Dieter

    Ich glaube die schon. Der Absender war Eugenie Hummel. Ich frage mich ob der 11.11. zufällig gewählt wurde. Ihr Ehegatte

    Diether Hummel

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Ja, der Familie Hummel dürfte die Bezahlung von 11,20 kein Problem bereitet haben. Die Paketkarte zeigt allerdings keinen Absender.

    Wievielen Stundenlöhnen in der Sektkellerei mögen die 11,20 im Jahr 1857 entsprochen haben?

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    vermutlich steht im oberen Stempelsegment (Halbkreis) "PAYS ETRAN. V. SUEZ "

    --- "aus dem Ausland" über Suez ---

    Im unterem Segment könnte man hier ggfs. Marseille ??? (als Leitvermerk?) vermuten.

    LG joschka

  • Hallo Sammmlerfreunde,
    kennt jemand diese Stempelform und woher stammt diese?
    Zu der geprüften Marke kenne ich noch ein offensichtlich identisches Stück, von dem ich leider nur ein schlechtes Bild habe.
    Gruß
    bayernjäger