• Hallo,

    an manchen Briefen befindet sich ein
    „Ersatz Siegel“, finde in Google nur wenig Informationen da zu,
    kann mir jemand mehr da zu sagen...?

    Danke schön :) .

    F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Filigrana,

    ich könnte mir vorstellen, dass Siegel auf dem Transportweg aufbrachen ("aufsprangen" war der Fachterminus) und die Post als Ersatz für das originale Siegel nachsiegelte.

    Auch kam es vor, dass der Absender einer qualifizierten Postsendung (Chargé, Wertbrief usw.) ungenügend siegelte und die Aufgabepost eine erweiterte Siegelung anbrachte.

    Zur Klärung, was für einen Fall du ansprichst, wäre ein Scan vorn / hinten nützlich, dann könnten wir es vermutlich hier heraus finden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    ich hab zur meine Frage wenig Informationen geschrieben, entschuldige bitte BK...

    Absender:
    Maria Theresia Erzherzogin von Österreich und Königin von Ungarn Kroatien und Böhmen


    An diesen Siegel steht auch ihre Name.
    Aber es ist nicht ihre „persönliche“ Siegel. In ein Text von ein
    Archiv hab, ich ein Ausdruck gelesen - „Ersatz Siegel“. Mehr
    finde ich leider nicht da zu...

    Ich wehre auch an die ganze Thema
    interessiert, vor allem wie so ein Siegel gemacht wahr.

    Danke F. :)

  • Hallo Filigrana,

    danke für den Scan. :)

    Herrscher hatten in der Regel mehrere Siegel - private Siegel, öffentliche Siegel, Geheimsiegel, Koalitionssiegel, Allianzsiegel usw..

    Hier der Link bei Wikipedia:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Siegel

    Die Unterscheidung durch Farben, wie bei Wikipedia geschrieben, ist aber m. E. nicht haltbar, jedenfalls nicht im 18. und 19. Jahrhundert. Schwarz für Trauer war klar, aber alles andere entspricht nicht meiner Erfahrung.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.