Heinrich der Löwe stellt sich vor

  • Ein herzliches „Grüß Gott“Ich bin hier der neue und nenne mich hier „Heinrich der Löwe“!Hat folgenden Grund: Ich bin 1956 in München im Nymphenburger Krankenhaus geboren und habe bis 1984 in München gewohnt! Irgendwie fühle ich mich von den Wittelsbachern begleitet! Nachdem ich 1984 nach Steingaden kam um mir den Gasthof zur Post zu kaufen stellte ich fest, dass die Gründung des Klosters Steingaden und somit auch mein Gasthof auf Welf den VI zurückzuführen ist! Da die Königsschlösser Neuschwansteinund Linderhof im Umkreis von ca. 20 km liegen, König Ludwig mit seinen Eltern früher Gast in meinem Gasthof waren, kam mir der Gedanke mit Heinrich des Löwen!Zu guter letzt kam ich letztes Jahr noch durch Zufall an eine Umfangreiche Bogensammlung ( ca. 300 Bogen Bayern von 1914- 1920 ) die ich gerne falls gewünscht hier zeige!Ich sammle jetzt seit ungefähr 4 Jahren Briefmarken und habe mich Schwerpunktmäßig auf Altdeutschland ( hauptsächlich Bayern und Württemberg) sowie Deutsches Reich festgelegt!Vor ca. 3 Jahren ist mir ein kleiner Nachlassposten ( ca. 150 Briefe und etliche weitere Dokumente) vom Baron von Grafenstein aus Röthenbach ( Oberpfalz) in die Hände gefallen, die ich jedoch noch nicht groß beachtet habe, da sich keine seltenen Marken darauf befanden und Stempel und Postgeschichte von mir leider vernachlässigt wurde! Ich habe jetzt 1 ½ Jahre Grundschule im Philaforum hinter mir und freue mich, dass ich hier in die Oberstufe aufgenommen wurde!Auf diesen Niveau, auf dem sich Euer Forum bewegt, möchte ich mich ganz unten einordnen als Lehrling!Soll heißen, ich werde kaum etwas beitragen können sondern nur wissbegierig Euer Treiben verfolgen und Fragen stellen! Ein herzliches vergelts Gott auch an nsc, bayern klassik und Michael die es mir ermöglicht haben hier zu sein!An alle einen schönen und erfolgreichen TagCharli

  • Hallo Heinrich der Löwe,

    ein schöner Name! Willkommen hier im Forum und mit deiner schönen und interessanten Vorstellung macht du Lust auf deine Schätze, die wir hier alle gerne sehen würde. Insbesondere der Inhalt eines Adelsarchivs könnte hier schon den ein oder anderen wuschig machen (mich zum Beispiel). :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Heinrich der Löwe,

    herzlich willkommen hier im Forum - und natürlich sind wir gespannt auf Deine Schätze! :)

    mit einigen Exemplaren aus der VoSoBox grüßt der
    bayernfarbenvielfaltverrückte
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern klassisch,

    freut mich ausserordentlich, dass Du mich gleich als erster begrüßt!

    Mach Dir bitte nicht alzu große Hoffnung auf Raritäten bei den Briefen, sind fast alle ohne Inhalt und von den Stempel, denke ich mal ist auch nichts aussergewöhnliches dabei! Habe mich zwar in den letzten 2 Monaten mächtig mit Literatur eingedeckt aber mit dem Weihnachtsgeschäft, den Feiertagen und alles was so zum Jahreswechsel anfällt in einem Geschäft bin ich leider in letzter Zeit nicht groß zum lesen gekommen! Aber zeigen werd ich auf alle Fälle einiges und Ihr werdet mir schon rechtzeitig sagen wenns reicht :D

    @ Plattenfehler

    aha a Münchner, freut mich ausserordentlich :)

    Alandsammler

    Ich hoffe ich werde Dich nicht enttäuschen mit meinen Abbildungen, meine Beiträge werden sich allerdings auf bescheidenen Niveau halten, bis ich von Euch gelernt habe! ?(

    Magdeburger

    auch Dir ein herzliches Danke schön für die Begrüßung

    Heinrich d. löwe

  • Hallo Heinrich der Löwe,

    herzlich willkommen hier im Forum. :thumbup:

    Steingaden, Post, ist das die Gastwirtschaft wenn man von Peiting kommt, auf der rechten Seite direkt an der Hauptstrasse. Wenn ja, hab ich da schon mal gegessen :P , seit wann bist Du dort?

    Übrigens ich komme aus dem Landkreis Augsburg.

    Gruss
    Christian

  • Danke für die tolle Begrüßung ich fühle mich jetzt schon sauwohl bei Euch wenn ich das mal sagen darf! :D

    @ bayern nerv

    Deine Vopo Box ist ja ordendlich gepflegt wenn bei mir die Hauptsammlung nur annähernd so währe dann wüsste ich endlich mal was ich alles hab und was nicht :)

    kreuzer

    auch Dir ein Danke schön und ich hoffe Du hattest Deinen Spaß mit meinem Gasthof im Phil. Forum ;)

    @ Leitwege

    Du warst bei der Konkurrenz beim Essen! Mein Gasthof liegt im Zentrum der Macht direkt beim Welfenmünster gleich am alten Friedhof, damit ichs mal nicht so weit habe! :D 300 Meter weiter und dann links, dann bist Du richtig!

    An alle nochmal danke für die Aufnahme in Eurer Familie!

    Vielleicht kann je der eine oder andere mal bei der Abschiedsserie Mi.192 reinschauen ob das so paast wenn ich mich da an alte Beiträge anhefte! Ich habe da von König Ludwig Mi. Nr. 94 bis Mi. Nr 195 so ziemlich (nicht alle) Bögen und würde gerne wissen ob das so recht ist wenn ich die da so nach und nach zeige!

    Auch zu den Briefen und Dokumenten würde ich gerne wissen wie ich das hier am besten zeigen kann!

    Einen extra thrade Baron Herman von Grafenstein oder nach Michel Nr. der jeweils verklebten Marken, und was mache ich dann mit den restlichen Dokumenten, die jetzt nicht unbedingt Philatelistisch Interessant sind sondern eher Zeitgeschichtlich? Einfach weglassen oder gibts hier auch etwas wo man das zeigen kann?

    Ich weis hier wird mir geholfen und darum freue ich mich auch hier sein zu dürfen!

    Ganz nach dem Motto: Da wo gesungen wird da lass Dich nieder, böse Menschen kennen keine Lieder!

    Allen einen schönen Abend noch

    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich der Löwe,

    für die adelige Korrespondenz kannst du bei Bayern einen eigenen Thread eröffnen und zeigst dort, chronologisch wäre am besten, all deine Belege. Sollten sie für spezielle Threads von gesteigertem Interesse sein, können unsere Moderatoren das gerne verschieben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Auch meinerseits ein herzliches Willkommen! :)

    Auch zu den Briefen und Dokumenten würde ich gerne wissen wie ich das hier am besten zeigen kann!

    Einen extra thrade Baron Herman von Grafenstein oder nach Michel Nr. der jeweils verklebten Marken, und was mache ich dann mit den restlichen Dokumenten, die jetzt nicht unbedingt Philatelistisch Interessant sind sondern eher Zeitgeschichtlich? Einfach weglassen oder gibts hier auch etwas wo man das zeigen kann?


    Nur Mut, zu Beginn war ich mit der Struktur und dem Aufbau des Forums auch etwas überfordert und wusste nicht direkt wo alles so hingehört. Viel falsch machen kannst Du jedoch nicht.

    Bei zeitgeschichtlichen Dokumenten fängt es doch erst an, richtig interessant zu werden! :thumbup:

    Der Bereich Sonstiges oder die Kategorie Korrespondenzen lassen allerlei Spielraum für diverse Themen und Briefwechsel zu, bei denen Stempel, Postwege und Gebührenanalyse auch gerne etwas in den Hintergrund geraten dürfen. Der Thread Social Philately widmet sich ausschließlich zeitgeschichtlichen und sozialen Aspekten.

    Beste Grüße,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinrich der Löwe,

    dann auch von mir noch mal an dieser Stelle ein herzliches Willkommen!

    Keine Scheu bezüglich deiner Briefe.
    Sowohl die Anregung von bayern klassisch hinsichtlich Bayern-Ordner als auch @Don Stefanos Hinweis auf den Korrespondenzen-Ordner sind gangbare Wege.
    Wenn es sich tatsächlich als die unpassende Stelle herausstellt, werden die hiesigen Admins es diskret zurechtrücken. ;)

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Heinrich der Löwe,

    eine "saugute Vorstellung" wenn ich das mal salopp formulieren darf :thumbup::thumbup:

    Es freut mich sehr, dass Du im Forum dabei bist und auf die adeligen Belege freue ich mich
    jetzt schon besonders :):)

    Viele liebe Grüße und ein herzliches Willkommen aus dem "preussischen Siegen" 8o
    Bayern Social :):)

    PS: Solltest du Briefe von Ludwig oder den Wittelsbachern allgemein in Deinem Gasthof entdecken,
    so bedenke doch, welche Aufklärungsarbeit/Entwicklungshilfe damit in einer preussischen Bayern
    Sammlung geleistet werden könnte 8o:)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo "Heinrich der Löwe",

    Aus dem Lkr. WM-SOG stammend, muss ich mich im Kreis der "Herzlich-Willkommener" hier im Forum einreihen (sprich einkreisen). Und da wir geographisch nicht soooo aus der Welt sind, ist ein Treffen in Augenhöhe (äh-Pinzetten-Höhe :D ) durchaus drin.

    Beste Grüße
    abrixas

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Einen guten Morgen an alle!

    Nochmals herzlichen Dank für die Begrüßung hier im Forum. Will jetzt nicht alle nochmal namentlich aufführen aber mein Dank ist für jeden gleich ohne Unterschied.

    Auch die Hilfen hier bezg. der Dokumente und Briefe als auch schon im Forum selber waren und sind mir eine große Hilfe! Wenn bayern klassisch das ganze chronologisch wünscht, dann versuch ich mal mein bestes in meiner philatelistisch bayrischen Rumpelkammer Ordnung rein zu bringen. :huh:

    Zu abrixas möchte ich noch sagen, Du bist bei mir immer herzlich willkommen am besten eignen sich die Nachmittagsstunden für einen Plausch. :) Selbiges gilt natürlich auch für alle anderen, die des weges sind oder in der Nähe wohnen. Meine gesammelten Werke zeige ich jeden gerne, der daran Interesse hat!

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch allen

    Heinrich d. Löwe