Baden über Bayern nach USA

  • Hallo in die Runde,

    zum Einstand gleich mal ein Transatlantikbrief aus Baden vom 20.4.1852.

    Das interessante daran ist, dass er in Mannheim Baden geschrieben wurde, aber in Ludwigshafen (Bayrische Pfalz) aufgegeben wurde.

    Frankiert war er mit 39 Kreuzern, eine 9 Kreuzer Marke fehlt leider. Die 39 Kreuzer waren das Porto für die Beförderung für Briefe aus der Pfalz mittels englischer oder französischer Paquetboote bis zum Ausschiffungshafen. Der Stempel 5 ist aus Amerika und bedeutet, dass der Empfänger noch 5 cent zu bezahlen hatte. Damit also auch noch ein Teilfrankobrief.

    Gelaufen ist er über Baden, nach Ludwigshafen, Homburg, Forbach, Le Havre, London, mit der britischen Cunard-Linie nach New York.

    Schön für mich auch die frühe Verwendung von Marken auf Auslandsbrief, die in Bayern ja erst ab 1.4.1854 erlaubt waren, hier die Ausnahme über Frankreich, hier war die Markenfrankatur schon ab 1851 erlaubt. Liebe Experten, sollte dies nicht ganz korrekt sein, bitte korrigieren.

    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,

    das ist mal ein Einstand! :P:P:P

    Briefe von Baden mit Postaufgabe in der Pfalz sind alle selten - Glückwunsch!

    Da ich die badischen USA - Tarife nicht kenne, weiß ich nicht, ob die Leitung von Bayern aus günstiger war, als die von Baden aus. Könntest du mal eruieren.

    Marken auf der Siegelseite hatten in Bayern eigentlich keine Frankaturkraft, so viel zu den Marken "hinten".

    Ab 1.10.1851 musste man, wenn man frankieren wollte, Briefe nach und über Frankreich mit Marken frankieren und zwar ganz bzw. wie hier bis zum Ausschiffungshafen. Eine Frankatur der US - Strecke war nicht möglich, was das Teilfranko etwas relativiert.

    Bayern hat nur 3x von dem vielen Geld behalten - ein Riesengeschäft waren diese Briefe also nicht, zumal man noch 1x an Preußen vergüten musste.

    Ab 1.4.1854 war in Bayern das Weiterfranko auch in Marken auszudrücken, davor bar (Ausnahme: Frankreich). Baden sollte ja bar frankieren und auch so ein Brief wäre ein Hammer.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    zum Porto über Baden habe ich in meinen Unterlagen nichts gefunden. Im Zangerle steht ab 1853 das Porto über Frankreich bei 3-6 Kr. Postverein und 34 Kreuzer Weiterfranko, über Bremen waren es insg. 42 Kreuzer.

    Im Attest von van der Linden zu diesem Brief wird von einer schnelleren Verbindung über die bay.Pfalz gesprochen, ich schätze mal es war über die Pfalz ein wenig günstiger und schneller, vielleicht kann jemand noch etwas zum Porto von Baden über Frankreich nach USA von 1852 sagen, dann wäre der Grund für die Umleitung vielleicht erkennbar.

    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,

    ich kümmere mich um die Portofrage und gebe Laut, wenn ich Klarheit habe. Schneller war das sicher nicht, das steht fest.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Christian,

    eben die Antwort bekommen: Aus Mannheim hätte es 40x gekostet: 6x für Baden bis Kehl und 34x ab da bis zum Ausschiffungshafen. Da hat sich einer den Kreuzer aber hart erarbeitet! :D:D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Schwaben sind nie geizig, gehen maximal umsichtig mit der sauer verdienten Kohle um!
    Gilt nicht für Württemberger, wenn man bedenkt das Schottland als Strafkolonnie von wegen Verschwendung ausgewiesener Württemberger gegründet wurde! :whistling::rolleyes:

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig