• Département nr 100 Mont Tonnere

    Zu dem 100dept habe ich zwar keinen direkten Bezug, aber Literatur ist immer nützlich. Vieles trifft ja auch auf das 98ger und die anderen Depts zu.

    Zeit zum genaueren rein lesen hatte ich noch nicht, denn das Buch kam heute. Klasse Briefe, Verordnungen, der Kalender, Karten, Bilder der Persönlichkeiten sogar ein Stuiver. Im Anhang dann noch die "griffes" (Taxezahlen) und die Tarife. Wer also Lust hat, kann die Portoaufbröselungen tätigen - ein gutes Training. Auf Seite 74 fehlt bei der Beschreibung des T.4 Stempels lediglich das hochgestellt E (klein Kram)

    Einen Beleg geht nach Luxemburg, und (mein Lieblingsthema) einen Bankenbrief habe ich entdeckt Ansonsten gefällt mir sehr gut dass nebst Übersetzung auch der Friedensvertrag in französischer Sprache integriert wurde.

    Super Aufmachung  :thumbup: . Wie wäre es mit Phila-Literatur Wettbewerb ??


    P.S Jetzt fehlt mir nur noch das Buch von dem Brack.

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Liebe Sammlerfreunde,

    zum Buch "Département NR.100 Mont Tonnere" hätte ich folgende Anmerkung:
    Es ist sehr gut gemacht mit sehr vielen Belegen und Beschreibungen aus diesem Zeitraum.
    Nur eine Anmerkung hätte ich:
    In den meisten Fällen wurde z.B. geschrieben: "für das im Voraus bezahlte Porto". Ich meine, daß Porto und Franko nicht vermischt werden sollte. Bekanntlich ist "Porto" immer die vom Empfänger bezahlte Gebühr und "Franko" die vom Absender bezahlte Gebühr.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • liebe Sammlerfreunde,
    es gibt eine Subskription zu einem neuen Buch über die Geschichte des Consilium philatelicum. Ich habe es mir schon bestellt. Nachfolgend der Pressetext:
    Subskriptionsangebot des Buches von Wolfgang Maassen:
    Weit mehr als eine „Denkschule für den BDPh“:
    Die Geschichte des Consilium Philatelicum (1986–2016)
    In der Reihe „Chronik der deutschen Philatelie“ wird am 17. Juni 2016 bei der Buchpräsentation des Consilium Philatelicum zur Veranstaltung SÜDWEST 2016 in Heidelberg ein Buch von Wolfgang Maassen vorgestellt, das die 30jährige Geschichte dieses Gremiums des BDPh ausführlich – und reichlich in Farbe bebildert – beschreibt. Es zeichnet die Entwicklung nach: Von der ersten Idee 1981 bis zur Einsetzung 1986, von den frühen Jahren, den ersten Broschüren der Schriftenreihe des Consiliums bis zu den zahlreichen Veranstaltungen und Sonderschauen, mit denen das Consilium Philatelicum – durchaus vergleichbar einer Philatelistischen Akademie – in den letzten 15 Jahren die deutsche Philatelie bereichert hat. Mit populären Angeboten, die sich an die „Breitenphilatelie“ gerichtet hat, frei nach der Devise „populär statt elitär“.
    Das Buch ist abwechslungsreich, zuweilen spannend zu lesen, zumal wenn es um Gründe und Hintergründe bestimmter Vorgänge geht, die wohl den meisten nicht bekannt sind. Insofern spart es auch nicht mit Wertungen und ausgewiesenen Einschätzungen, da der Autor nahezu zwei Jahrzehnte selbst aktiv Mithandelnder war. Kritische Fragen werden dabei ebenso berührt wie Vorgänge zwischen Personen und Institutionen, die Spuren hinterlassen haben.
    Das ca. 260 Seiten umfassende Werk wird als spezielle Autorenedition ausgeführt, digital in Farbe gedruckt auf 135g-Kunstdruckpapier, als Hardcover mit Fadenheftung gebunden. Jedes Exemplar wird vom Autor signiert und nummeriert und die Subskribenten werden auf einer Liste im Buch namentlich aufgeführt. Bestellungen nach Ablauf der Subskriptionsfrist werden ohne Signatur/Nummerierung etc. ausgeliefert.
    Bis zum 15. Mai 2016 läuft die Subskriptionsfrist für dieses Buch. Es wird zum Preis von 30 Euro (zzgl. 5 Euro Paket-Versandkosten Inland) für Vorbesteller erhältlich sein. Nach dem 15. Mai 2016 eingehende Bestellungen werden zum Preis von 45 Euro ausgeführt, sofern noch Exemplare verfügbar sind (Zwischenverkauf vorbehalten). Ein Nachdruck ist nicht vorgesehen.
    Subskriptionsbestellungen sind bis spätestens zum 15. Mai 2016 an folgende Adresse zu schicken: Wolfgang Maassen, Vogelsrather Weg 27, 41366 Schwalmtal, E-Mail: w.maassen@philcreativ.de
    beste Grüße
    preussen_fan
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Sammlerfreunde,

    von Herrn Horst Diederichs gibt es eine interessante Literatur. Ich habe gleich bei der Fa. Gärtner angerufen und es bestellt. Am folgenden Tag war das Buch da und das kostenlos. Danach habe ich eine Spende an die Deutsche Philatelisten-Jugend gemacht.
    Ich finde die Zeit von 1792 bis 1815 ist hervorragend und komprimiert bearbeitet. Teilweise wurden die Themen bereits vom Verfasser in den Heften "Post- und Telekommunikationsgeschichte Regionalbereich Süd von 1997 bis 2001 veröffentlicht. Hier jedoch in einen Buch mit sehr vielen - auch in farbigen Abbildungen, siehe die Vorstellung in der Philatelie vom Dezember 2016.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • @ VorphilaBayern
    Ich hatte die Philatelie noch nicht gelesen, hätte die Spalte aber wahrscheinlich nicht gesehen. Danke also für den Hinweis, ich habe noch ein Buch abbekommen und bin gerade am lesen 


    Tolle Sache mit der Spende


    :thumbup:

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Lieber Hermann,
    danke für deine Emfehlung. :)
    Denke das viele Sammler für dieses Werk sehr dankbar sind.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Habe gerade mit Spannung das Buch Der geheimnisvolle Philipp von Ferrari von Wolfgang Maaßen gelesen. Falls jemand noch etwas zu lesen für die Feiertage oder kalte Winterabende sucht, kann ich das Buch nur empfehlen. Obwohl eine Biografie, liest sich das Ganze fast wie ein Roman. Einiges an neuen Erkenntnissen über den "Briefmarkenkönig" ist auch noch enthalten.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • liebe Freunde,
    der Verein für Briefmarkenkunde 1878 e.V. in Frankfurt am Main feierte diesen Monat sein 140. Jubiläum und zählt damit zu den ältesten durchgehend existierenden Briefmarkenvereinen in Deutschland. Anlässlich dieses Termins wurde eine Festschrift herausgegeben, die eigendlich ein Festbuch ist.
    Das Buch hat das Format 24,5 x 17,5cm, ist 2cm dick und mit einem festen Einband versehen. Ein im Verein im Vorstand tätiger Künstler hat für ein poppiges Outfit gesorgt. Von 11 Vereinsmitgliedern wurden 12 lesenswerte Aufsätze geschrieben, die durchgehend in Farbe bebildert sind. Drei der Autoren sind auch Mitglied im Forum Altpostgeschichte.
    Wenn jemand Interesse an dem Buch hat, kann er es für 20€ bei unserem Kassierer Björn Rosenau unter der Emailadresse
    bjoern.rosenau@gmx.de
    bestellen.
    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin

    Die Festschrift ist wirklich gelungen und so manches Exemplar ist ins (nahe) Ausland abgewandert  :thumbup: !
    Der Verein könnte ja bei einem Literaturwettbewerb mitmachen. Daran habt ihr wahrscheinlich schon längst gedacht.
    Die Reise nach FFT war ein +. Freue mich auf das nächste Wiedersehen im September.

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Lieber Erwin,

    ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser Premiere - wer, außer dir, könnte dergleichen noch wahrheitsgemäß berichten? :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • liebe Sammlerfreunde,

    ich möchte euch gerne mitteilen, dass die Festschrift unseres Vereins auf der THÜBRIA 2019 eine Goldmedaille erhalten hat.

    viele Grüße von

    Erwin W.

    preussen_fan

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Erwin,

    dem Verein, den Autoren (und damit auch dir) meinen herzlichen Glückwunsch zu der verdienten Auszeichnung.
    Ist ja auch ein tolles Werk, in dem die Spannweite der Philatelie und Postgeschichte wunderbar dargestellt wird. Mit Beiträgen, die man auch lange nach dem Jubiläum noch mit Gewinn lesen kann.

    Gruß

    Michael

  • + 1

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser hohen Prämierung!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • lieber Michael, lieber Ralph,

    danke für eure Glückwünsche, die ich auch gerne für mich als Mitautor und Designer des Einbandbildes für mich selbst annehme. Das ist bisher meine erste und einzige philatelistische Auszeichnung und deshalb bin ich auch ein wenig stolz darau.

    viele Grüße von

    Erwin W.

    ps:

    Michael, wie kann ich meine automatische Signatur wieder aktivieren? Seit dem Update muss ich jedes Posting explizit unterschreiben.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan