• @BK

    Meiner Meinung nach hatte die 25 nix mit Porto zu tun, dafür ist sie viel zu klein und adrett geschrieben. 1824 wurden bei uns die Porti noch in Sol oder décimes vermerkt. In cent findet man sie eigentlich erst ab 1.1.1827, da waren auch die Portotabellen erstmals in cents gedruckt worden. Es gibt wahrscheinlich Ausnahmen, den ab 1823 hätten theoretisch die Porti in cent vermerkt werden müssen, aber wie es ausschaut erfolgte dies nur in der Buchaltung.

    Ich stelle Trier Forbach in dem Sinne nicht in Frage, nur warum dieser zusätliche aus meiner Sicht unnötige hin und her an der Grenze was womöglich dann auch noch zusätzliche Kosten verursacht hätte?

    Phila-Gruß

    Lulu

  • @Lulu

    Gerade das könnte es gewesen sein, was 2 Ggr. gekostet hat - eine weitere Strecke durch Preußen (irrig nach/über Frankreich instradierte Briefe kosteten nicht mehr).

    Aber ich werde morgen nachschauen, ob ich die Lösung finde. HIlfe naht.

    Die 25 sieht aber schon sonderbar aus ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Lulu,

    der PV Bayern - Preußen vom 4.5.1816 liegt mir nicht vor. Im Internet ist er zigfach erwähnt, aber das hilft uns hier auch nicht viel weiter. Achim Helbig hat in seinem Buch "Bayerische Postgeschichte 1806-1870) lobenswerterweise im Teil II wichtige Passagen angeführt. So steht zu lesen unter A 2 Briefe aus den Niederlanden a) müssen nach Bayern bis an die niederländisch-preußische Grenze frankiert sein (s. Stempel Franco Grentzen), weil die NL mit Preußen nicht gegenseitig das Porto verrechneten.

    In meinen Unterlagen ist die Korrespondenz Pfalz - Luxemburg nicht geregelt. Im Postvertrag vom 1.4.1835, den ich komplett hier habe, spricht man von einem Kartenschluß Saarbrücken - Rohrbach bei St. Ingberg in der Pfalz dreimal pro Woche. Von daher würde Trier - Forbach - Saarbrücken - Rohrbach Sinn machen, weil das ja alles im näheren Umkreis liegt.

    Es bleiben offene Fragen bei deinem tollen Brief - ich werde sie nur nicht beantworten könnten und hoffe, ein anderer kann es.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Den von mir genannte Lösung war ja natürlich falsch, habe ich auch schnell gesehen weil ich die schwarze 8 übersehen habe (ja, ist möglich).

    Was wir auch also nicht gelöst haben ist die rote Vermerke 2 ist gestrichen und mit 14 ersetzt.

    8 und 25 vorderseitig ist mit gleiche Tinte?


    Kann es sein dass es unten p Treves steht? So dass es deutlich in deutsch und französisch geschrieben ist? Ein Forbach schaffe ich nicht zu lesen/deuten weil letzte Buchstabe kein h sein kann oder doch?

    Ein richtiger Knobelbrief :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    8 und 25 vorderseitig ist mit gleiche Tinte?


    Glaube ich nicht.

    Kann es sein dass es unten p Treves steht?

    Nein - hinten ist ein "h".

    Die "14", die du liest, kann keine "2" ersetzen, weil ein ? keine 7 Kreuzer sein kann. 2 waren 2 Gutegroschen Transit für Preußen, die Bayern in 8x korrekt reduziert hat.

    Oben links sehe ich auch keine 14, sondern eher 1 Loth von typisch preußischer Tinte geschrieben. Preußen schrieb keine Kreuzer in roter Tinte.

    Es bleibt schwierig bei diesem Brief und Lulu hält uns Bayern vermutlich für völlig Ahnungslose, weil wir ihr nettes Briefchen nicht knacken können.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Es bleibt schwierig bei diesem Brief und Lulu hält uns Bayern vermutlich für völlig Ahnungslose, weil wir ihr nettes Briefchen nicht knacken können.


    ich bin sowas von happy  :P : das erste Mal dass ihr nicht gleich nach 30 Sekunden schon die Lösung parat habt   


    Das Luxemburger Franco von 2 sol ist bestätigt:

    2 sol für Briefe welche im Grenzübergangsbüro aufgegeben wurden - was hier der Fall ist
    3 sol für Brief aus dem Land

    Phila-Gruß

    Lulu

    • Offizieller Beitrag

    ich bin sowas von happy : das erste Mal dass ihr nicht gleich nach 30 Sekunden schon die Lösung parat habt

    Hallo Lulu

    Ist eigentlich nicht so selten dass wir knobeln. Laaange.

    Und die Versuche sind nicht immer gelungen, aber besser ein oder zwei mal die gleiche Fragen zu stelen als gar keine Ideen zu haben. Manchmal ist man ja ganz Blind und sehe nicht die Antworte die vor die Augen liegen.


    Gut dass die Luxemburg Gebühre bestätigt sind. Dann sind wir auf den Weg und hoffentlich wird es bald eine richtige Richtung geben :)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    toller Brief - läge der in meinem Beuteschema, wäre er mir.

    Portofrei in Luxemburg, 2 Gutegroschen Transit bis Koblenz, 10 Kr. bis Aschaffenburg = 18 Kr. Auslage in Augsburg und im Inland nichts als K.D.S. = Königliche - Dienst - Sache - wow, das hat schon was! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ich habe ein anderes Gebot laufen und da ich mein Budget schon mehr als strapaziert habe  :D ... komme ich euch nicht in die Quere. Ihr dürft wenn ihr wollt

    Für Festungspost und Co habe ich eine bessere Bezugsquelle, da fällt keine Händlerprovision und keine Mehrwehrsteuer an

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Zitat

    Für Festungspost und Co habe ich eine bessere Bezugsquelle, da fällt keine Händlerprovision und keine Mehrwehrsteuer an

    Herrje, sie hat sich nach bester Mineurmanier bis zu den Kasematten durchgegraben!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Erdinger,

    da muss ich ihr mal in Zweibrücken auf die Fingernägel schauen, dann wissen wirs ja. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Lulu,

    danke für die Bilder - wenn du durch bist, wird es dort anders aussehen ... 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    kein Ankunftsstempel, aber dafür mit Zensurstempel und ein insgesamt doch recht ansehlicher Beleg in grün mit grünen Marken...sehr sehr hübsch. :thumbup:

    Kann mir noch jemand bzgl. der verklebten 17 1/2 C helfen ? War nach der Gebührenerhöhung 1916 der Auslandsnormalbrief etwa von 12 1/2 C auf 17 1/2 C erhöht worden ?

    + Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo Sammlerfreunde,

    lt. Bleistiftvermerk soll es sich anbei um Ganzsache Luxembourg No.46 handeln, eine für den Inlandverkehr vorgesehene Antwortpostkarte, hier auffrankiert auf 10 C für eine Auslandskorrespondenz. Vielleicht findet man ja irgendwann auch mal ein gelaufendes Gegenstück, für den Moment ist das vollständig gebliebene aber auch nicht zu verachten.

    + Gruß !

    vom Pälzer

  • Wow - eine schönere Postkarte muss man mir erst mal zeigen ... und dann noch ins beschauliche Kandel (hieß damals schon lange nicht mehr Langenkandel, obwohl es immer länger wurde). :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.